Starke Schmerzen beim Schlucken.....

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich doch echt seit Jahren nix mehr an den Mandeln gehabt und seit gestern Nacht geht es mir irgendwie richtig dreckig. Ich kann vor Schmerzen kaum schlucken.

Habe aber keinen Eiter auf den Mandeln oder Fieber. Nur das Schlucken tut weh.

Was ist das denn? Muss um vier auch zum Arzt, aber ich hoffe nicht, dass ich Antibiotikum nehmen muss. Darf man das denn in der SS. Bin nun in der 28 ssw.

Bin so traurig. Hab die SS bis jetzt trotz einiger Beschwerden ganz ohne Medis ausgehalten und nun sowas#heul

Bei einer Mandelentzündung oder so hat man doch eigentlich immer Fieber und Eiter auf den Mandeln oder???

1

Keine Sorge, dein Arzt weiß schon was zu tun ist.

Auch in der Schwangerschaft kann man Antibiotika nehmen, ohne dass es dem Kind schadet.

Meine Mandeln habe ich mir vor 2 Jahren raus nehmen lassen, weil sie schon chronisch geschwollen waren und mich nur genervt haben.
Jetzt hab ich keine Probleme mehr und bin sehr froh drum.

Gute Besserung!

2

Danke für deine Antwort. Ich habe sonst ja auch kaum bis keine Probleme mit den Mandeln.

Es ist echt n Hammer, dass das jetzt passiert.#aerger

Was sein muss, muss dann halt sein, aber ich bin sehr traurig darüber.

#schmoll

3

Hallo,

ich bin leider auch so eine Mandelentzündungs-Geplagte. Hatte das glaube letztes Jahr alleine 3 mal. Daher weiß ich inzwischen auch gut, wo ich genau hinsehen muss. Also bei mir waren die Mandeln dann immer dick, teilweise mit Eiter und ich hatte immer Fieber.

Vor etwa 3 Wochen bin ich nachts genau mit den selben Symptomen aufgewacht, wie du auch beschreibst und war bedient - ausgerechnet jetzt kurz vor der Geburt eine Mandelentzündung! Aber beim Blick in den Spiegel - es war nix derart zu sehen und ich hatte auch kein Fieber. Habe mich dann noch ein paar Tage damit herumgequält und weiterbeobachtet, bis ich dann doch zum Bereitschaftsdienst bin, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte. Hatte eine virusbedingte Rachenentzündung. Da ich eben schon so weit bin, hat sie mir ans Herz gelegt, das mit den ganzen Hausmittelchen in den Griff zu bekommen und mir deshalb kein AB verschrieben (was ja auch nur gegen Bakterien helfen soll). Wie gesagt, das ganze ist nun schon fast 3 Wochen her und mittlerweile habe ich "nur" noch Husten und ab und zu einen trockenen Hals. Meine Hebamme meinte, es ist eine riesige Leistung für den Körper, einen Infekt schnell zu bekämpfen und gleichzeitig fürs Baby zu sorgen - deshalb dauert es so lange.

Du gehst ja dann zum Arzt, der wird dir sicher sagen, was zu tun ist.

Ohje, so viel wollte ich gar nicht schreiben..
Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung!

LG
platschi92 (ET-1)

5

Das ist total lieb von dir, dass du mir deine Erfahrungen schreibst. An einen Virus hab ich auch gedacht, aber ich hab bis jetzt kein Fieber...aber vielleicht kommt das noch. Ich glaub mein Arzt wird mit der Antibiotikagabe noch warten. Der ist halt auch immer sehr vorsichtig. Allerdings ist damit halt nicht zu spaßen, da kann sich auch was bakterielles rüber legen.

Mir gehts echt bescheiden, könnte gerade einfach nur weinen#schmoll

Hoffe es geht bald wieder, ich mach mir immer solche Sorgen um mein kleines
Mäuslein, wenn es mir nicht gut geht.

Danke dir und schön , dass es dir wieder besser geht. #herzlich

4

Solche Schluckbeschwerden sind nervig und schmerzhaft, aber man muss sie nicht immer mit Antobiotike behandeln. Oft gehen sie nach 2-3 Tagen von alleine wieder weg, da würde ich eher abwarten.

Bis dahin empfehle ich rund um die Uhr nen Schal zu tragen (auch nachts) und all 1-2 Stunden mit Listerine zu gurgeln (nicht schlucken!) Das desinfiziert!

6

Danke dir. Ich gurgle alle paar Std. mit Chlorhexamed. Das hilft kurzfristig.

Werde gleich zum Arzt mal sehen, was der sagt.