30.SSW - Kopfumfang plötzlich "zu klein"???

Hallo zusammen!

Ich war heute zum 3. Screening und bin nun etwas beunruhigt.

Unser Kleiner war schon bei der Feindiagnostik und auch vor 4Wochen immer eine Woche hinterher (was aber nicht schlimm ist (ich denke ein Berechnungsfehler des ETs kommt hier in Frage;-)) . Aber zu diesem Zeitpunkt (21. SSW) haben alle Werte zusammen gepasst...auch in der 26. SSW war noch alles ok. Nun heute sind die Durchmesser des Kopfes (vorn-hinten/ links-rechts) ca. 2 Wochen kleiner als der Rest (also Bauchumfang, Oberschenkelknochen). Die Ärztin hat extra 2mal gemessen und will nun in 2 Wochen kontrollieren.

Hat jemand einen ähnlichen Befund gehabt? Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

Lydia08.

1

Ach, hatte auch schonmal, dass der Kopfumfang fast 2 Wochen voraus war und zum nächsten Termin war dann wieder alles völlig normal. Ich denke, die Körperteile wachsen nicht ganz gleichmäßig und außerdem kann da schon ein kleiner Messfehler etliche Tage ausmachen.
Glaube nicht, dass du dir Sorgen zu machen brauchst.

2

Hatte auch schon mal das der Rumpf 2 Wochen zu klein war gegen Kopf und OS Knochen.
Bei der Kontrolle war alles wieder im grünen Bereich. Bei allen Untersuchungen danach, war auch wieder alles unauffällig.
Das kommt schon mal vor. Ich habe mir gedacht (das war so um die 30.SSW) ich mache mir erst Sorgen, wenn die Kontrolle auch seltsam ist.

LG
Apfelbäumchen mit #Baby 38+3 SSW

3

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich werde versuchen mir nicht so viele Sorgen zu machen!

Euch alles Gute

Lydia 08.

4

Ja, hatten wir auch. Eigentlich war er immer vornedraus doch entweder bei SSW30 oder 36 war der KU ausserhalb der unteren Percentile. Kopfumfang bei Geburt 37,5 cm! Also keine Panik.