tiefliegende plazenta und baby liegt quer

Hallo ihr lieben,
War heut morgen (bei 17+1) beim FA, dieser stellte fest, dass meine plazenta zu tief sitzt und dass das baby quer liegt....gut am quer liegen kann man nun vorerst mal nix machen,vielleicht überlegt es sich der krümel und dreht sich noch.
Was mich aber mehr beunruhigt ist die tiefsitzende plazenta....
Er meinte es ist net so schlimm, dass ich ins bett gehöre, aber was heißt das nun?
Erst daheim sind mir all die dinge eingefallen....muß ich mich schonen, darf ich nun kein sport mehr machen, was heißt das für die geburt?
Kennt das jemand und hat tipps?
Kann ich es irgendwie unterstützen, dass die plazenta hochwächst?
Und vielleicht hat jemand noch nen tipp, wie ich den krümel zum drehen krieg ;-)
Lg studygirl

1

Hallo

Also um die Kindslage musst du dir noch lange keine Gedanken machen. Die purzeln da vom Kopf auf den Po und umgekehrt noch viele Wochen lang.

Schön wenn sie so um die 30 Woche auf dem Kopf stehen, aber selbst da haben sie noch lange Zeit. Sorgen würde ich mir da erstmal so um die 36 Woche machen.

Auch die tief sitzende Plazenta ist noch kein Grund zur Sorge. Die hat noch um die 8 Wochen Zeit um nach oben zu wachsen!

Wenn sie das allerdings nicht tut, kann es sein, dass ein Kaiserschnitt nötig wird. Aber wie gesagt, da würde ich mir Anfang der 18 Woche noch keinen Kopf deswegen machen!

lg

2

Danke,
Ich glaub auch, dass der FA mich einfach nur ein bißchen verrückt gemacht hat....ich versuch nun einfach mir net soviele Gedanken zu machen.

3

Viel zu früh, um sich den Kopf zu zerbrechen.

Sowohl die Lage des Kindes ändert sich noch tausend Mal, auch die Pl. kann noch sehr gut hochziehen.

Überhaupt kein Grund zur Sorge. Blöd, dass der Arzt das überhaupt erwähnt hat, denn es ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht relevant.

Das schafft nur unnötige Verunsicherung und Du zerbrichst Dir den Kopf über ungelegte Eier.

herzlich Miri

4

Danke dir.....

5

Hallo,

beides ist überhaupt kein Problem! Die tiefliegende Plazenta kann noch hochwandern (wird sie höchstwahrscheinlich) und solang sie nicht teilweise oder ganz den Muttermund bedeckt ist das ungefährlich. Es wird nur immer auf die Plazenta geschaut...

Ich hatte in der letzten SS auch eine tiefliegende VW-Plazenta. Beim 2. großen Ultraschall war sie schon ein ganz schönes Stückchen nach oben gewandert (wandert mit dem Bauch, du musst und kannst da nichts "aktiv" unterstützen).

Was die Querlage angeht: ist doch ganz normal, dass die Kinder in diesem frühen Stadium noch kreuz und quer liegen. Das ändert sich teilweise in der Zeit noch mehrmals am Tag! Auch da musst du überhaupt nichts tun.

Entspann dich einfach ein bißchen und freu dich, dass es deinem Krümel gut geht :-).

Lg Nora

6

Hi,

solange du keine Beschwerden hast finde ich auch etwas unklug vom Arzt das jetzt schon zu erwähnen. Mein Arzt hat das nur erwähnt, weil ich man Blutungen hatte leichte und er damals meinte es könnte an den tief sitzenden Plazenta liegen. Aber er sagte auch, wenn ich nix gehabt hätte, hätte er das gar nicht erwähnt da sie zu dem Zeitpunkt noch wandern kann.

Kann also gut sein, dass sie bei dir bei der nächsten Untersuchung schon woanders liegt.

War bei mir auch so. Jetzt hab ich eine Vorderwandplazenta.

Sollte sie weiterhin tief liegen bzw. auch vor dem Muttermund würde es wohl bedeuten dass es ein Kaiserschnitt werden würde und du dich eventuell desto größer das Kind wird dann schonen musst.

Zur Kindslage: Das ist in der Schwangerschaftswoche wirklich noch totaaal egal, die drehen sich ja noch ständig hin und her! Mein Kleiner macht das jetzt noch, der dreht sich wie ein Kreisel da drin und ich bin ab morgen 30. Woche, er lang schon quer beim US, aber auch in SL. Der Arzt meinte er hat noch einige Wochen Zeit sich zu entscheiden ;-)

LG

7

Huhuuu #winke

ich kann dir was zur tiefsitzenden Plazenta sagen, da ich das bei meiner ersten Schwangerschaft auch hatte! Aber zuerst mal, der Sitz der Plazenta kann sich noch bis zur 27ssw ändern! Also noch kein Grund zur Aufregung!

Also ich hatte eine tiefsitzende randständige Plazenta, die den Mumu aber nicht verdeckte! Ab der 30ssw hatte ich immer mal wieder Blutungen die durch den tiefen Sitz der Plazenta kamen! Habe dann in der 30ssw auch gleich die Lungenreife bekommen, weil sie Angst hatten dass das Kind sich zu früh auf den Weg macht... Bis zur Entbindung war ich dann einige Male im KH weil ich öfters Blutung hatte! Sollte zum Schluss nicht mehr viel spazieren gehen und auch keinen Haushalt mehr machen! Bin dann zwei Tage vor ET wieder mit Blutungen (diesmal aber recht starken) ins KH gekommen und wurde dann eingeleitet weil es zu heikel war! Ggf. kann sich die Plazenta vorzeitig lösen und dann sind Minuten entscheidend! Ich konnte meine Tochter spontan zur Welt bringen! Ein Kaiserschnitt ist nur bei einer Plazenta praevia totalis notwendig!

Im Endeffekt war es nicht sooo schlimm und hatte kaum Auswirkungen, aber es macht halt immer wieder Sorgen wenn du mit Blutungen ins KH musst! Und im KH zu liegen ist halt auch nicht schön und für mich wars der Horror ich mag keine Krankenhäuser und war dann durch die Hormone noch sensibler #schmoll Ich wünsche dir dass sich die Plazenta noch ein Stückchen hochzieht!!!

Ganz liebe Grüße

8

Hallo studygirl,

über die Lage von deinem Krümel musst du dir in deiner SSW noch keine Gedanken machen, da ist noch so viel Platz das er sich richtig austoben kann und sich in alle Richtungen dreht. Nicht immer bedeutet die Diagnose Plazenta praevia, vor allem so früh in der SS darauf hin, dass du keine normale Geburt haben kannst. Die Chance das deine Plazenta noch nach oben wandert, wenn dein Bauch wächst ist sehr groß. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Von daher würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, wenn es Auswirkungen auf deine SS haben würde, hätte dein FA dich ganz sicher darauf hingewiesen. Versuche einfach deine Schwangerschaft zu genießen, der Rest regelt sich, wahrscheinlich, von ganz alleine. #liebdrueck