Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein???

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte heute meinem 2. FA Termin. Bin heute 8+2! Das Herzchen habe ich auch zum 1. Mal gesehen. War echt hin und weg. Nun meinte mein Arzt da ich auf die 35 zugehe und da das kritische Alter für SS beginnt könnte man mit eine FWU 150% Gewissheit bekommen ob alles in Ordnung ist. Bin jetzt am überlegen und weiß einfach nicht weiter.

Was meint ihr dazu und hat das jemand von euch schon machen lassen ???

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüsse

1

nein, würde ich nicht machen! wenn du unsicher bist dann mach die feindiagnostik, wenn da ein erhöhtes wahrscheinlichkeitsrisiko rauskommt kannst du noch immer eine FW Untersuchung machen,....
lg

2

die Frage ist ja was du mit dem Ergebnis anfangen würdest. Muss jeder ganz für sich selbst entscheiden...
ich würd "grundlos" jedenfalls keine machen lassen. Mir war selbst die Nackenfaltenmessung schon zuviel.

Im übrigen gibt's nur 100% Gewissheit ;-)

3

"könnte man mit eine FWU 150% Gewissheit bekommen ob alles in Ordnung ist."

Das hat der Mann hoffentlich nicht echt so gesagt?#schock

1. Bei der FWU werden NUR die Chromosomen durchgezählt, dh. man würde Trisomien o.ä. erkennen, aber keinen einzelnen Gendefekt. Ich habe drei behinderte Kinder in der Familie, wo eine FWU nichts hätte erkennen können.

2. Bist Du Dir klar drüber, was Du tun würdest, wenn das Kind eine Trisomie hat?

3. Hat er Dich über das Fehlgeburtsrisiko aufgeklärt?

4

Wenn was bei raus kommmen würde könntest du das wunder in deinem bauch töten lassen?
Bei meiner schwester wurde in der 30 ssw festgestellt das mein neffe unter tuberöse sklerose leidet, man kann nie sagen wie sehr diese armen babys betroffen sind.
Meine Schwester hat keine Sekunde darüber nachgedacht ob sie ihn bekommt, gott sei dank.

Heute ist Amaro 4 jahre alt und wir lieben ihn so....jeder der ihn kennenlernt.
Leider ist er schwer betroffen.
Doch er gibt uns so viel und er hat mich so berührt wie kein anderer Mensch!

Du musst das für dich entscheiden ich hoffe mein beitrag kommt nicht falsch rüber.
Ich wünsche dir das alles gut ist und ihr für euch die richtige Entscheidung treffen könnt.
Lg vanessa 9+2

8

"Wenn was bei raus kommmen würde könntest du das wunder in deinem bauch töten lassen?"

So ein Satz kann nur falsch ankommen - er enthält die Wertung ja schon.

Und Neffe hin oder her - du bist erstens nicht diejenige, die tagtäglich mit der Entscheidung lebt und zweitens ist die Verfassung eines speziellen Kindes noch lange keine Entscheidungsgrundlage für irgendwas...

Lg Lia

5

Ich war beim 2. Kind auch 34 und mein Mann ist noch deutlich älter (ja das spielt auch eine Rolle) und wir haben darauf verzichtet, jedoch später die Feinultraschalluntersuchung machen lassen, nur um ggf, drauf vorbereitet zu sein, wenn etwas nicht ok sein sollte.

Ich dachte damals , dass ich ein Risiko für eine Fehlgeburt so gering halten will wie es nur geht und darum diese Entscheidung.

Letztlich ist es so: es macht nur Sinn dieses Risiko einzugehen, wenn du im Prinzip auch einen Abbruch in Erwägung ziehst, wenn das Kind irgendeine Anomalie oder Fehlbildung wie Spina bifida oder Trisomie hätte.

Da wir nun das 3. Kind ungeplant erwarten und uns nun gerade soeben durchgerungen haben, es zu bekommen, obwohl es schon sehr schwierig ist in unserer jetzigen Situation, senken wir auch an diese Untersuchung, denn ein behindertes Kind würde wahrscheinlich unsere Kräfte übersteigen, wir müssen ja auch dran denken, ob die Familie dann noch klar käme und ALLE Kinder gut versorgt wären. Darum würden wir je nachdem auch evtl. einen Abbruch erwägen, aber nur deshalb ist die Amniozentese interessant für uns.

Was wäre als Alternative mit dem Ersttrimesterscreening, das kommt ohne invasive Methode aus und ist damit doch auch geeignet und eben auch jetzt am Anfang durchführbar?

LG!

6

Also dein Arzt ist ein echter "Scherzkeks" . Ein behindertes Kind kannst du in jedem Alter bekommen, mit 35 steigt nur die Wahrscheinlichkeit darauf ein wenig, mehr nicht.

Die Frage die du dir stellen solltest, wird dieser Test etwas ändern an deiner SS? Würdest du auch in Erwägung ziehen ein behindertes Kind zu bekommen? Falls ja, dann erspar dir die Untersuchung. Nicht das sie schlimm wäre, aber sie bringt eben auch eine Entscheidung mit sich im schlimmsten Fall, wärst du bereit diese zu treffen?

Ich bin 35 und habe sie nicht machen lassen. Mein FA bot mir eine Überweisung an und sagte ich solle das ganz allein entscheiden. Für uns war klar das wir diese Entscheidung, sollte es so sein, nicht treffen wollen. Bisher scheint sie kerngesund zu sein. :-)

7

So ein Quatsch.
Bei der FWU werden die gängisten Defekte gecheckt (T13/T18/T21, DiGeorge,..etc etc)
Es gibt aber soviele Syndrome, Deletionen und Gendefekte, die nicht untersucht werden... also 100% das dein Kind gesund ist bekommst Du von Niemandem!

10

Ich glaub das weiss sie schon, aber da das Trisomie-Risiko tatsächlich nicht nur ein bißchen, sondern stark steigt, kann ich schon verstehen, dass man da dran denkt. Wichtig ist eben vorher zu überlegen, was so ein Befund dann bedeutet - darf das Kind dann leben oder soll ein Abbruch vorgenommen werden.

Aber natürlich gint es keine Garantie auf ein gesundes Kind und auch ein gesundes Kind kann mal krank werden oder verunfallen. Nur in dem Fall könnten wir uns jegliche Pränataldiagnostik gleich sparen und sagen, ach es ist eh nicht alles erfassbar, also lassen wir es doch. Auf dem Standpunkt kann man stehen, aber es ist sicher nicht der einzige. ;-)

Ich finde jedoch den Arzt auch unmöglich, so eine Amniozentese ist ja nicht ganz ohne und auch kein Wunderdiagnosemittel. So wie er es angeblich sagte klingt es ziemlich unverantwortlich.

11

Naja, wenn es nur um Trisomien geht, ist die FWU ein Wunderdiagnosemittel. Man hat eben 100% Gewissheit (Mosaike ausgeschlossen)
Aber Trisomie21 sind eben das kleinere Übel, wenn man sich mal in die Sydrome einliest.

Ich persönlich fand die FWU nicht schlimm. Das Risiko, dass etwas passiert ist sehr gering (wenn es von einem Profi gemacht wird)

weiteren Kommentar laden
9

Die FWU birgt ein gewisses Risiko, dass es zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Ich würde sie nicht machen, ohne andere Möglichkeiten ausgeschlpft zu haben.

Wenn die Untersuchungen für eich wichtig sind, würde ich erstmal ein Ersttrimestersscreening durchführen lassen.

Ja, das Ergebnis sind "nur" Wahrscheinlichkeiten, aber wenn dort schon ein "alles in Ordnung" als Ergebnis herauskommt, braucht ihr euch keine weiteren Gedanken machen.

Sollten die Ergebnisse wider Erwarten nicht so positiv ausfallen lassen, ist der Praenatest eine Überlegung wert (http://m.aerzteblatt.de/print/134267.htm) - die Kosten aber natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Lg Lia :-)

12

Ich bin jetzt 36 Jahre alt und habe erst einmal die NT Messung machen lassen. Meine KK hat mir sogar 80% davon erstattet. Wären hier schlechte Werte heraus gekommen, so hätte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Aber nur um zu wissen, was auf uns zu kommt. Abtreibung ist für uns kein Thema, denn auch eine FW Untersuchung schliesst nicht alle Behinderungen aus.