Hat hier jemand Kälteantikörper?

Ich bin in der 16. Woche und stelle diese Frage, weil bei mir Kälteagglutininen vermutet werden. Meine Hände sind über Weihnachten immer blau angelaufen, im KK wurde nichts gefunden und mein Baby geht es gut. Daher wurde mir empfohlen, mich auf Kälteantikörper testen zu lassen. Ich habe geselen, dass ein hoher Titer eine Anamie auslösen kann (die roten Blutkörperchen werden zuerstört), daher würde es mich interessieren ob sich hier jemand auskennt und wie man in der SS damit umgeht. Die Ergebnisse bekomme ich erst morgen oder übermorgen, aber das Thema beschäft mich jetzt zu sehr. Die Krankheit scheint eher selten zu sein, daher findet man im Netz nicht viel darüber, vor allem nicht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.

1

Jupp, ich hab welche, aber bisher beeinschränken sie mein Leben wenig und gerade nun in der SS habe ich endlich mal rundum warme Finger, auch die Frierattacken blieben aus.
Allerdings neige ich zur Anämie, muss zusätzlich Eisen einwerfen und meine Schwester hatte es vor Jahren so stark hinsichtlich Blutkörperchen, dass sie 2x eine Bluttransfusion bekam
mehr kann ich Dir leider nicht sagen, habe zusätzlich eine schwere Gerinnungsstörung, Hashimoto, spritze Heparin, nehme diesmal Kortison und muss eben alle 4-6 Wochen zur großen Blutkontrolle. Dem krümel geht es gut, alle Werte unauffällig, SD gut eingestellt.
Viiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

2

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Es ist für mich interresant zu erfahren, wie es bei anderen ist. Ich muss leider bis morgen auf das Ergebnis warten, bin aber sehr gespannt. Heute sind mir die Finger wieder leicht blau angelaufen als ich ein bisschen länger draußen stand, hat sich aber schnell wieder beruhigt.

Ich muss auch Heparin spritzen und Aspirin 100 einnehmen. Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft mehrere Fehlgeburten, worauf hin Anitiphospholipidsydrom diagnostiziert wurde, eine Blutgerinnungsstörung, bei der nur in der Schwangerschaft therapiert werden muss. Ich habe auch Hashimoto- und Rheuma-Antikörper, die aber keine Symptome hervorufen. Bisher sind meine SD-Werte immer gut gewesen. Ich habe auch schon eine erfolgreiche Schwangerschaft mit der Heparin/Aspirin-Therapie gehabt. zur Blutkontrolle muss ich dann auch ein Mal im Monat.
Ich habe geselen, dass Kälteantikörper im Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen auftreten können, daher würde es passen.

Ich wünsche Dir auch eine schöne, sorgenfreie Schwangerschaft. In welche Woche bist Du?
Danke noch mal!
LG ixam1000

3

Hallo, ja Hashimoto zieht viele Autoimmunkrankheiten nach sich.
Ich habe zusätzlich Vetiligo und die ersten Anzeichen im Blut für Morbus Crohn:-[
Probleme machen mir immer nasse Temperaturen zwischen 9-13 Grad, da kann sich der Körper nicht drauf einstellen, da bleibe ich möglichst viel in warmen Räumen. Richtige trockene Kälte ist dagegen gut zu verkraften. Bin nun morgen in der 23.SSW#huepf
#winke#blume#blume