Hallo ihr Lieben..habt ihr Erfahrung mit einem mini-Loch im Herzen beim Baby? Was kommt da auf mich zu? Es wurde beim Doppler festgestellt. Am 14.1. muss ich zur Kontrolle nochmal hin. Würde mich über Eure Antworten freuen.
LG Anke
unser Baby hat evtl. ein..VSD
Hallo,
ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber meine Schwester hatte das auch wo sie Baby war.
Soviel ich weiß hat sich das nach der Geburt leicht verschlossen. Aber meine Eltern mussten halt doch öffter mit ihr zur Kontrolle.
Sie musste auch nie dran operiert werden, aber ich glaube das ist abhängig davon wie groß das ist.
Euch viel Glück.
LG
ich will dich erst mal beruhigen:
ein vsd an sich ist kein drama. im normalfall wird das loch nur beobachtet und je nachdem, wo genau es sich befindet, ob es nur eins ist und wie groß es ist, muss sonst gar nichts gemacht werden. das verwächst sich sehr oft und ist vollkommen unproblematisch.
also erstmal den ärzten vertrauen und es unter beobachtung lassen!
es gibt natürlich auch fälle, wo es nicht alleine wieder zuwächst und wirklich etwas gemacht werden muss. aber das ist heutzutage keine große sache und dein kind kann danach vollkommen normal aufwachsen.
kurz zu mir: ich hab einen mann mit angeborenem vsd. mehrere große löcher, konnte damals in der ddr nicht operiert werden und somit ist er schwerbehindert und schwer herz-lungen-krank. mein sohn kam 2008 ebenfalls mit einem vsd zur welt. zwei löcher, eins sehr groß und an blöden stellen, zusätzlich defekte herzklappe. mit 3 monaten wurde er operiert, nach einer woche waren wir wieder zuhause und nach 6 monaten galt er wieder als gesund! jetzt ist er 5 jahre alt und keiner glaubt, dass er jemals etwas mit dem herzen hatte, denn er ist sehr aktiv und sportlich (wenn man das in dem alter schon so sagen kann)... wenn du noch fragen hast, kannst du gerne schreiben
Hallo!
ich bin so ein Baby :) ich hatte bei meiner Geburt ein loch im Herzen, was aber von allein zugewachsen ist, ganz ohne Probleme und Therapie :)
lg
das wäre ja toll, wenn es zuwachsen würde..und was ist, wenn nicht?
Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, aber statistisch gesehen werden viele babys mit loch im herzen geboren, die meisten davon haben aber keine Probleme.
Hat dein Arzt dich denn nicht aufgeklärt über das weitere Procedere mit der Diagnose?
ja das Loch haben alle Babys ist ganz normal und wächst nach der geburt meist von alleine zu.
wir mussten mit unserer Großen (weil es sich etwas mehr zeit gelassen hat mit zuwachen)
noch 2 mal zur kontrolle zum Kinder kardiologen
aber alles gut und er meinte auch das es in 90% der fälle sich selber schließt
LG
muss ich dann in eine kinderklinik zum Entbinden und die Ärzt sprachen von Belastungstest, wenn sie balu anläuft?
Einen VSD haben nicht alle Kinder, einen ASD (Ein Defekt im Septum zwischen den Vorhöfen) haben alle Kinder bis zur Geburt und der verschließt sich dann langsam (nötig für den fetalen Kreislauf und Blutversorgung).
Ein Kind mit einem VSD sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall in einer Kinderklinik geboren werden und gut kontrolliert werden. Oft muss dieser operativ verschlossen werden, was heutzutage aber kein großer Eingriff mehr ist.
Huhu
Bei unserem Spatz wurde bei der FD in der 21. SSW VSD diagnostiziert. Das wurde dann in der 33. SSW noch mal per FD kontrolliert. Das Löchlein ist immer noch da, ca. 1-3 mm Durchmesser. Da es an einer unkritischen Position ist, steht einer außerklinischen Geburt (Geburtshaus) nichts entgegen.
Die Chancen, dass es im 1. Lebensjahr des Kindes von alleine zuwächst, sind recht hoch. Uns wurde empfohlen nach der Geburt einen Kinderkardiologen aufzusuchen, um das im Auge zu behalten.
LG Sunny mit 35+6
da hört sich ja überwiegend nicht allzu schlimm an..
bisher haben sie uns nicht aufgeklärt etc weitere Vorgehensweisen besprochen,
kommt dann sicher am 14.1.
Hebi hat mich aber auch beruhigt, dem Baby geht es sonst nämlich super
hoffe nur, es wird nicht allzu groß ausfallen, das Loch
danke für eure Antworten