hallo ihr Lieben
ich bin in der 10ten Woche schwanger mit Zwillingen. es geht mir momentan auch nicht gut da ich psychisch und körperlich einfach nur erschöpft bin. das liegt an meiner Arbeit.
ich arbeite in der Altenpflege auf einer Station mit vielen schweren Pflegefällen und vielen Dementen. mein Arbeitgeber weis von meiner Schwangerschaft Bescheid, leidet aber trotzdem keine Maßnahmen ein. damit meine ich, dass ich trotzdem schwer heben muss und auch die dementen und zum Teil auch aggressiven Bewohner waschen und heben muss. wenn ich sage "ich mach das nicht weil ich nicht mehr als 5 kg heben/tragen darf" werde ich sofort zur Chefin geschickt und die gibt mir dann nur Anschiss ich soll gefälligst das machen was mir aufgetragen wird, Schwangerschaft hin oder her.
seitdem meine Kollegen auch wissen dass ich schwanger werde ich von denen regelrecht gemobbt, die lassen mich keine Pause machen oder mich mal kurz hinsetzen, teilweise ist es auch so dass ich im ganzen Dienst (8 Std.) nichts essen kann weil ich keine Zeit habe oder mir keine Zeit gelassen wird. ich muss auch die ganze Zeit stehen, laufen und so weiter.
zudem kommt noch dass ich starke Rückenschmerzen habe und mich mehrmals im Dienst übergeben muss. ich habe das alles so meinem Frauenarzt gesagt, nur er hat gesagt solang das Leben meiner ungeborenen Kinder nicht gefährdet ist soll ich arbeiten
ich bin echt am Ende, ich bin nur noch am heulen und mir graut es so dermaßen wenn ich dran denke dass ich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen muss und mich schikanieren lassen muss.
kann mir mein Hausarzt auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder muss ich warten bis mein FA und mein Arbeitgeber von selbst auf das Beschäftigungsverbot kommen?
vom Frauenarzt kein BV :(
Du musst vor allem die Arschbacken zusammen kneifen und für deine Rechte einstehen!
Frauen- oder Hausärzte sind nicht für unfähige AGs zuständig!
Druck dir die entsprechenden Dinge aus dem MuSchuG aus, lege sie deinem AG vor und mache ruhig, aber unmissverständlich klar, dass du dich an die Berufsgenossenschaft oder wen auch immer wendest, wenn er dich nicht unterstützt!
Vielleicht bringt eine Beschwerde beim Amt für Arbeitsschutz in Berlin etwas. Ich würde ein Schrieben fertig machen und es einfach mal versuchen. Viel Glück.
Wir haben derzeit das Problem, dass mein AG mich nicht einsetzen kann. Und daher für mich ein BV fordert. Der Arzt sagt nein. Das soll der AG machen. Der würde es auch gerne machen, aber wird abgelehnt.
Dann muss der AG eins ausstellen!!! Der Arzt ist nur bei gesundheitlichen Problemen zuständig!
Ruf mal beim Gewerbeaufsichtsamt an. Denn das ist Missachtung des Mutterschutzes was dein Arbeitgeber da macht.
Ein FA kann nur ein BV ausstellen wenn Leben von Mutter und/oder Kind in Gefahr sind.
In deinem Fall muss das der AG machen oder er muss dr eine andere Beschäftigung zur Verfügung stellen.
Der Schritt beim Gewerbeaufsichtsamt anzurufen ist nicht einfach aber es lohnt sich. Hab es damals auch gemacht und das ging dann sogar bis zum Bundesministerium. Wobei es bei mir um Giftstoffe ging.
Ein Arzt - egal ob FA oder HA - stellt dir nur ein BV aus wenn Mutter und/oder Kind in Gefahr sind!!!
In deinem Fall muss wenn dann der AG das BV erteilen.
Erkundige dich über die Mutterschutzrichtlinien in deinem Beruf und wenn der AG die nicht einhält kannst du dich an AG und/oder Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Finde es aber insgesamt schon komisch warum hier immer alle den Ärzten die Schuld geben weil sie ein BV wollen und nicht bekommen...
LG Martina
Hi,
ich weiß leider nicht, ob dein HA ein BV ausstellen darf, aber so oder so handelt dein AG rechtswidrig und dementsprechend würde ich, wenn es dir wirklich so schlecht geht die Aufsichtsbehörde auf deinem AG an den Hals hetzen, denn egal was für arbeiten anstehen, sobald du dem AG bekanntgegeben hast, dass du schwanger bist, ist er dazu verpflichtet die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten.
Mach dich schlau, wer bei euch die Aufsichtbehörde ist und ruf die sofort an, bis die dann was tun, würde ich auf deine Pausen bestehen, denn es scheint ja auch kein Unterschied zu machen, ob du die Pausen machst oder nicht...gemobbt wirst du so oder so.
Wie man mit Kollegen und AG umgeht hängt halt auch immer von einem selber ab und vorallem ob man dorthin zurück möchte nach Mutterschutz und Elternzeit, oder nicht.
Ich würde aber schon soweit ehrlich zum AG sein und ihn noch mal drauf hinweisen, dass er sich an die Mutterschutzrichtlinien zu halten hat.
Wenn ihr einen Betriebsarzt hast, dann kannst du auch zu dem gehen und ansonsten würde ich bei jedem körperlichem Problem sofort zum FA gehen. Dass man ein Stück weit mit den normalen Symptomen auch als Zwillingsmama leben muss ist dir bestimmt klar, aber dein AG muss sich zumindest an die normalen Richtlinien halten.
Vielleicht solltest du dem auch vorschalgen ein BV für dich auszusprechen, das kann der ja auch und ich würde ihm dann auch seine Vorteile unter die Nase reiben.
LG und alles Gute
ANja mit 2 Kids an der Hand und 32.SSW
PS: tut mir echt leid, dass du so viel ertragen musst und auch dass dein FA wenig verständnis hat, vielleicht kannst du dich wenigstens 2-3 Wo krank schreiben lassen, dann hast du die ersten 13 Wochen hinter dir und es geht dir vielleicht schon allein körperlich wieder besser....das kann vielleicht auch der HA
Du musst einfach für dich selber und die Babys in deinem Bauch einstehen.
Mach einfach eine Pause. Punkt. Sie steht dir zu. Setz dich einfach hin. Punkt. Und hebe nicht und wenn du einen Anschiß bekommst, dann würd ich fragen ob sie mal das Mutterschutzgesetz gelesen hat und dass du das nicht machen darfst und dass du wenn sich nichts ändert das Gewerbeaufsichtsamt einschalten wirst.
Hallo
Für das Beschäftigungsverbot bei dir ist der Arbeitgeber zuständig, so wie es ausschaut kann er dir keine Arbeitsplatz nach Mutterschutzgesetz bieten.
Du musst jetzt selber für dich und deine ungeborenen Kinder kämpfen, Arbeitgeber nochmal auf das Mutterschutzgesetz hin weisen.
Wenn es nicht hilft Betriebsrat einschalten.
Ich würde jetzt an deiner Stelle einen Gang zurück schalten, nichts heben, wenn du dann deswegen zur Chefin musst dann ihr einfach das Mutterschutzgesetz vor die Nase halten.
Ich meine was kann sie denn dir? Kündigen kann sie dir nicht.
Auf Pause hast du gesetzlichen Anspruch, die würde ich dann auch machen und einfach sitzen bleiben.
Pass gut auf dich auf und lass dir nichts gefallen.
Lg Marzena mit Sonnenschein Tobias (3 Jahre) fest an der Hand und Zwillingspärchen (27.SSW)
Also als erstes mal....unglaublich was man sich bieten lassen muss!!
Ich musste mich damals an das Gewerbeaufsichtsamt wenden!!War in einer ähnlichen Situation!!!Blos nicht so schlimm.
Ging dann bei mir ganz schnell mit dem BV!!!Bin auch schwanger mit Zwillingen.
Du musst an deine Kinder denken bitte.........
Lg Sanyy78