Hallo zusammen, bin heute nach kryo bei 5+3 und war Freitag sowie heute beim Frauenarzt wegen leichter Blutungen.
Soweit scheint alles ok zu sein.....Montag sah man nur fruchthöhle mit Dottersack und heute sah man einen kleinen Embry mit Herzschlag.
Bin ja schon mal mega froh, dass es sich trotz Blutungen weiter entwickelt hat....aber meine Ärztin meinte, dass der Herzschlag zu langsam ist und mit dem Blutungen zusammen, sie der Schwangerschaft nur 50 Prozent gibt.
Nu bin ich voll verunsichert....soll am Montag nochmal zur Kontrolle reinkommen und bekomme dann auch meinen Mutterpass.
Habt ihr ähnliches erlebt und könnt mir mut zusprechen?
Liebe Grüße
Julchen
zu schwacher Herzschlag bei 5+3
herzschlag zu schwach bei 5+3? das habe ich ja noch nie gehört.
ich kann dich dennoch beruhigen.
bei mir hat man bei 6+2 erst den embryo ohe herzschlag gesehen und bei 6+5 dann die kleine mit herzschlag. auch da war der herzschlag sehr langsam aber er war da. meine fa sagte dann das es normal ist und man das als beginnende herzaktivität bezeichnet. das dauert ein bisschen bis der herzschlag seine 120-140 schläge die minute macht. dazu muss der kleine noch ein bisschen wachsen. bei 10+0 hatte sie dann diese frequenz und es war alles gut.
denke bei dir ist es genau so. du bist ja noch früh dran und das sich dein kleines weiter entwickelt trotz blutung ist dich ein gutes zeichen. sei zuversichtlich dann klappt das hoffentlich.
Vielleicht macht dir das etwas mut, auch wenn man halt nicht vorhersehen kann wie etwas ausgeht. Aber ich war auch in der 6 SSW bei meiner Ärztin, war ein Freitag, es hieß: Fruchthöhle zu unförmig, sieht wie einblutungen aus, Dottersack zu groß und auch viel zu langsamer Herzschlag, man sah immer nur kurz was aufblincken. Meine Ärztin sagte, oh ich will ihnen keine große Hoffnung machen, stellen sie sich auf FG ein.
Sollte dann Montags wieder kommen und siehe da, nach dem schlimmsten WE meines Lebens, war alles in Ordnung. Frauchthöhle super, Dottersack ganz normal und ein schöner kräftiger Herzschlag, ein paar Tage später bei der Kontrolle war immer noch alles bestens und meine FÄ meinte nur sie sind schon ein komischer Fall.
Das schlimmste finde ich, dass wenn ich nur 3 Tage später gegangen wäre hätte die Ärztin nie irgendwas gesagt was mich verunsichert, weil alles bestens gewesen wäre.
Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl. Werde jetzt meine Vorsorge bei der Hebamme machen und nur noch die Ultraschalluntersuchungen bei meiner Ärztin.
Meine früheren FÄ hatten gar kein Gerät, dass den Herzschlag hörbar bzw als Kurve sichtbar machte.. Da hat man einfach das pumpende Herzchen im US gesehen und war zufrieden. :)
Habe am Montag bei meiner neuen FÄ das erste Mal das Herzchen über US blubbern gesehen UND gehört..
Das ist halt mal wieder das Thema "Segen und Fluch der Technik"..
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! Meine Freundin hatte auch bei ihrer zweiten Schwangerschaft Blutungen gehabt in der 5.Ssw.. Die Kleine ist jetzt drei geworden ;)
Also, lass den Kopf nicht hängen! Alles Gute!!
Bei 5+3 überhaupt einen Herzschlag zu sehen, ist eigentlich eher ne Sensation, viele sehen vor der 7. oder 8. SSW nichts dergleichen...also keine Ahnung was dein Arzt hat.
Finde das sieht super aus!!
Es gibt eine ganz normale phys. Langsame herzaktivität, ganz zu anfang, wenn das herz erst zu schlagen beginnt. Die schlechte prognose stellt deine ärztin, weil du blutungen dazu hast.
Ein andauernd sehr langsamer herzschlag kann tatsächlich bedeuten, das etwas nicht okay ist. Bei dir ist das aber eine momentaufnahme, ganz am anfang - daher muss das nicht unbedingt schlimm sein.
Leider hilft am anfang nur abwarten und tee trinken.
Ich hatte übrigends genau das gleiche
- erst keinen herzschlag und bltungen, dann langsamer herzschlag und hämatom, und jetzt ist der herzschlag normal, aber das hämatom recht ungünstig gelegen da.
Eine ärztin wollte im krankenhaus gleich ausschaben - bei 5+5.
Heute bin ich bei 8+0, und das baby macht sich wieder normal.
Aber auch hier heisst es, wie generell zu beginn der achwangerschaft
- abwarten und schauen wie es sich entwickelt (nervlich nicht immer ganz einfach, auch für mich...)
Ich bekomme utrogest (wobei ich mir da immer nicht sicher bin ob die eher placeboeffekt haben wenn keine manifeste gelbkörperschwäche vorliegt ;)...) und viiiel magnesium
- und schonung (sehr witzig als selbst. Mit 2 kindern, hund und riesenhaus..)
Alles gute, kopf hoch und starke nerven beim abwarten wünsche ich dir!
Ich denke es ist einfach noch sehr sehr früh für einen Herzschlag.
Bei mir sah man an 5+3 nur ne fruchthöhle und Dottersack. Den Herzschlag erst bei 6+1.
Mach dich nicht so verrückt. Anscheinend entwickelt sich doch alles wie es soll. Ein Wunder dass man überhaupt schon den Herzschlag sieht!
Hä??? 5+3 und schon Herzschlag? Ist doch super!!! Bei meiner ss War da noch keiner an 5+4 und ich bin jetzt in der 29.ssw! Verstehe deine gyn nicht. .. die weiß doch das wenn das Herz anfängt zu schlagen, dass dies noch sehr unregelmäßig ist und nicht von null auf hundert passiert.
Blutungen sind zwar nicht optimal, aber wie viele hier haben in der früh ss Blutungen? ? Ne ganze Menge Mädels
Ich glaube bei dir an ein Happy end , versuch ruhig zu bleiben und glaub an dein Schatz.
Alles Gute