Nach Bettruhe wieder fit werden

Hallo :)

Ich lag von Mitte/Ende November an im Bett und darf seid Anfang Januar wieder aktiver werden. Nur nicht zu doll. Ich soll mich schonen. Wie also werde ich schonend baldestmöglich wieder fit, damit ich wenigstens 8 Stunden auf Arbeit durchhalte (Ausbildung Kauffrau/Einzelhandel) ohne dass das wieder in Stress ausartet?

Leider erreiche ich weder meinen Entbindungspfleger noch meine Hebamme und die Zeit rinnt mir durch die Finger. Ich hab nur noch einen Krankenschein bis Freitag, wobei ich mich noch eine Woche krankschreiben lassen könnte. Aber 1 1/2 Wochen sind trotzdem sehr knapp bemessen und ich möchte einfach nicht, dass wieder irgendwas passiert.

Mein derzeitiger "Fitnessstand": Ich bin überfordert mit 4 Stunden stehen und gehen (trotz regelmäßiger Pausen im Sitzen) und nach nicht einmal ganz 10 Minuten stehen oder gehen fängt mein Becken wieder an zu schmerzen.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos und hoffe hier vielleicht auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können, die Ähnliches durchgemacht haben...

LG

1

Also ich finde, das ist schon arg was du schreibst. Also das du kaum einer Belastung standhalten kannst meine ich. Das du dann schon Schmerzen hast ect. Was sagt denn dein FA dazu? Bist ja noch nicht sooo weit, aber dennoch kann alles nicht gut fürs Kind sein ist ja klar. Das wird dauern, allein weil dein Körper schon mit der SS beschäftigt ist.
Ich würde dem Rat der Ärzte folgen.

4

Mein FA meint, die Beckenbeschwerden wären normal und ich soll es ruhig angehen lassen.

Nur, habe ich vor der Schwangerschaft kein extrem aktives Leben geführt. Ich war 8 bis 10 Stunden täglich arbeiten, war mit meinem Hund spazieren und am Wochenende gabs hin und wieder nen Tagesausflug in den Wald.

Also wenn ich es noch ruhiger angehen lassen soll, dann schlaf ich ein.

2

Warum musst du gleich wieder ganz arbeiten? Es gibt auch eine Wiedereingliederung (wobei ich nicht weiß, wie das bei Schwangerern ist, würde mich aber an deiner Stelle informieren).
Oder dein FA stellt ein Teil BV aus, also dass du nur 4 Stunden arbeitest.
Habe selber in einem ähnlichen Zeitraum gelegen und bin danach Goot sei Dank in den Mutterschutz gerutscht. Weil ich könnte das jetzt auch nicht mehr.

Welche Woche bist du denn?

3

Nur 4 Stunden arbeiten will meine Chefin nicht (eine Chefin, eine Angestellte und ich als Azubine sind die Einzigen im Unternehmen), sie sagt entweder ganz oder gar nicht (am liebsten wäre ihr ein Krankenschein bis zum Mutterschutz, weil ab jetzt zahlt die Krankenkasse Krankengeld).

Der Gedanke mit der Wiedereingliederung ist mir auch schon gekommen, aber da muss ich noch auf Infos warten.

Ich bin jetzt 18. SSW.

5

Dann würde ich die Ärztin auf ein BV ansprechen. Weil 8 std nicht vertretbar sind und chefin nix anderes will. Außerdem bist du ja erst 18. Woche.
Ansonsten Krankschreibung. Ist zwar ärgerlich, weils weniger Geld gibt, aber ist der KR Grund schwangerschaftsbedingt wird es später NICHT auf Mutterschaftsgeld, noch auf Elterngeld angerechnet.
Dafür braucht man dann nur eien Bescheingung der FA.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich hab mir jetzt ein BV besorgt, das Problem bleibt trotzdem weiterhin bestehen...

Wie werde ich wieder fit?

Meine gestrige Kondition: Geplant war eine kleine Gassirunde, ca. 4km, ebenes Gelände.
Nach einem Kilometer ging mir die Puste aus, und das obwohl man mir hätte die Schuhe neu besohlen können und mein Becken fing an zu schmerzen (letzeres ein Fortschritt, dass ich es überhaupt so weit schmerzfrei geschafft hab). Nach einem weiteren Kilometer hab ich es gerade noch so mit Müh und Not an eine Haltestelle geschafft und dort gewartet, bis man mich abholt und nach Hause bringt.

Absolut deprimierend. Außerdem ist für mich eine Welt zusammengebrochen, dass das Einzige, was mir hilft, mich selbst zu finden, mir derzeit noch versagt bleibt :(

Wie lange werde ich wohl noch brauchen, bis ich wenigstens die kurze Runde erlaufen kann? Was kann ich tun, dass ich dieses Ziel baldestmöglich aber sehr schonend erreiche?