Viel zu wenig Fruchtwasser (24.SSW) - Erfahrungen?

Hallo,

ich komme grade vom 2. Screening beim Frauenarzt. Statt Baby TV mit Outin gab es schlechte Nachrichten. Ich habe so wenig Fruchtwasser, dass meine Ärztin das Kind nicht mal vernünftig vermessen konnte.
Jetzt habe ich einen Termin bei der Pränataldiagnostik, zum Glück schon übermorgen.

Vor lauter Panik habe ich überhaupt nicht weiter nachgefragt, mögliche Ursachen, Auswirkungen, usw.

Mein Baby ist soweit die Ärztin messen konnte zeitgerecht entwickelt, der Doppler war auch unauffällig.

Kennt das jemand, kann mich evtl sogar beruhigen? Bin ziemlich durch den Wind :-(

LG, mokli

1

Wenn du jetzt bis zur 24SSW genug Wasser hattest,ist die Lungenreifung wahrscheinlich weit vorangeschritten.Auch mit wenig Fruchtwasser kann sich das Kind meist ausreichend bewegen.Im schlimmsten Fall wäre dein Krümel jetzt schon außerhalb des Mutterleibsl lebensfähig.

Die Frage ist,wo das Wasser hin ist.Ich hoffe sehr,dass deine Fruchtblase nicht gerissen ist.Sonst müsstest du ins KH und würdest eine Antibiose bekommen,um Infektionen zu verhindern.Mit viel Glück kann sich sowas auch wieder verschließen und das Wasser wieder mehren.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen.Dass sich bisher alles gut entwickelt hat,ist erstmal ein gutes Zeichen.Und wie gesagt,hat dein Kleines auch im schlimmsten Falle schon eine Chance.

Ich wünsche dir aber natürlich sehr,dass es nichts Ernstes ist und sich bald wieder reguliert.

Alles Gute wünscht dir Phoebs

3

Riss in der Fruchtblase hält meine Ärztin für unwahrscheinlich...hat sie bei der Untersuchung keine Hinweise drauf gefunden.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist und ich Freitag Entwarnung bekomme!

Danke für deine Antwort.

2

Hallo,

versuche mal viel zu trinken. Das kann helfen.

Vielleicht ist das einfach nur der Grund.

Sonst kenn ich zu wenig Fruchtwasser nur im Zusammenhang mit Nierenproblemen bei Babys.

Alles Gute!

LG
Dünki

4

Nierenprobleme erwähnte meine Ärztin auch, konnte sie keine Hinweise drauf finden, allerdings konnte sie allgemein halt auch schlecht sehen.

Viel trinken werde ich auf jeden Fall versuchen, schaden kann es ja nicht!

Danke für deine Antwort.

5

Ich weiss,dass bei einer Bekannten, die auch zu wenig Fruchtwasser hatte, versucht wurde, die Fruchtblase zu punktieren und Flüssigkeit von außen zu füllen. Da das Kind jedoch weitere "Schäden" hatte wurde es trotzdem geholt. Allerdings ca in der 30 SSW. Dem Kind geht es heute mit fast 6 sehr gut.

6

Danke für deine Antwort....

Ich versuche jetzt erst mal zuversichtlich zu sein, so schwer es auch fällt. Freitag weiß ich dann hoffentlich mehr.