Verkalkte Plazenta in der 36 ssw ist das schlimm?

bin jetzt in der 36 ssw und mein Frauendoc. hat eine leicht verkalkte Plazenta festgestellt.
Stimmt das das jede Plazenta irgendwann verkalkt und das dies ein Zeichen ist das die Geburt nähert?
Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mich da genau aufklären?
Danke für die Hilfe.#blume

1

Hi,

also bei meinen Jungs (inzwischen 2 & 4 Jahre) verkalkte die Plazenta so 1-1,5 Wochen vor der Geburt.

Beim Großen der 7 Tage nach ET kam so mitte der 38.SSW und beim Kleinen der 15 Tage vor ET kam auch so in der 36.SSW wie bei dir. Und bei beiden war der Zeitpunkt genau richtig als sie geboren wurden denn da hatten beide keine Käseschmiere mehr.

Ich denke schon das es ein Hinweis ist das die Geburt näher rückt.

Schöne Restschwangerschaft

LG Simone

2

Ich bin auch 36. Woche und bei mir wurden erste Ablagerungen festgestellt, meine FÄ meinte nur, dass das für diese SSW völlig normal ist.

3

Meine Plazenta war schon ab der 22. SSW stärker verkalkt als normal. Bei der FD wurde vermutet, dass ich rauche (habe ich aber nicht!!!) .Mittlerweile ist sie sogar sehr stark verkalkt (3. Grades, mehr geht wohl nicht).

Eine Verkalkung zum Ende der Schwangerschaft ist ganz normal, die Plazenta ist ja auch nur ein Organ auf Zeit. Wichtig ist nur, ob sie noch in der Lage ist das Baby richtig und ausreichend zu versorgen. Und das war bei mir durchgehend der Fall.
Bei mir wird aber deshalb trotzdem am ET eingeleitet, wenn es nicht vorher von allein losgeht. Weil es u.U. dann schnell gehen kann, dass sie nicht mir richtig arbeitet.

LG Natnie ET-7