Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz frisch mit unserem 2. kind schwanger. Bin jetzt in der 6. ssw und frage mich ob ich weiter arbeiten gehen darf?ich arbeite auf 450€ basis in einer tankstelle. Als ich mit dem ersten schwanger war hab ich noch als bankkauffrau gearbeitet da hat sich die frage nicht gestellt. Aber man findet im netz so unterschiedliche meinungen ob die "dämpfe" schon schädlich sein können...was meint ihr?hat jemand vielleicht erfahrungen?ich wollte meinem chef die ss auch nicht unbedingt jetzt schon unter die nase reiben. Ist doch noch so früh. meinen ersten FA termin hab ich erst am 15.1.
6. ssw arbeiten in der tankstelle
Zu meiner "Tankezeit" durfte man schwanger nicht arbeiten...
Es ist ja nicht nur Kasse... Müll, Kundentoilette, Waschhalle reinigen, verschüttetes Benzin beseitigen...
Ja das kommt noch dazu. Auch die ganze ware abpacken usw. ist teilweise echt harte arbeit...
Wobei das aber nicht verboten ist... Im Einzelhandel & Reinigungsgewerbe darf man auch arbeiten... Ich denke der Hauptgrund sind schon die Chemikalien der Waschhalle und die Benzin/Dieseldämpfe.
Ich war vor einem Jahr in der 6 SSW und ich durfte weiter arbeiten.
Wenn die Werte an der Tankstelle nicht zu hoch sind, darfst Du.
Hey.
eine Verallgemeinerung ist, dass du nicht Arbeiten darfst, wegen der Dämpfe.
Das ist aber NICHT in jedem Falle richtig.
Lässt dein Chef regelmäßig die Dämpfe messen, also die Konzentrationen im Verkaufsraum und es ist nicht gesundheitsgefährdend, dann darfst du bleiben.
Bleiben diese Test aus, oder fallen bedenklich aus, muss dir dein Chef ein Berufsverbot ausstellen.
http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/tankstellen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7373
lg Nekoma