Püppi ist zu klein - jetzt hab ich Angst, dass ich sie nicht in den Arm nehmen darf. ;-(

Hallo zusammen,

in dieser SS stehe ich ständig unter Angst, dass die Kleine nicht lebend auf die Welt kommt. #zitter Eigentlich soll sie am 22.01. per KS geholt werden, da ich schon zwei Kaiserschnitte hatte (1. SS - mit massiver Präeklampsie endete im Not-KS 5 Wochen vor ET+ 2. SS - Narbe zu dünn, Abstand zum ersten Kind zu eng) und unter einer ständig drohenden Gestose leide.

Ich war heute zur vorerst letzten VU und mein FA meinte, dass die Püppi zu klein ist. Wir sind heute bei 36+3 angekommen und die gesamte SS über bewegt sie sich eher wenig. Heute kam bei der US-Untersuchung heraus, dass sie nur etwa 2.400g wiegen soll.

KU (Hadlock) - 30,62cm
AU (Hadlock) - 30,12cm
FL (Hadlock) - 6,67cm
Gewicht - 2.363g +- 345g

Die Auswertung zeigt etwa die 35.SSW an, und ich bin aber schon in der 37.SSW.

Jetzt hab ich soooo große Sorge, dass sie nicht gut oder nicht mehr ausreichend versorgt wird. Ich habe Angst vor dem Schlimmsten.

Am Mittwoch hab ich mir jetzt einen Termin für die Risiko-Beratung in der Klinik meiner Wahl geben lassen, und ich hoffe und fürchte gleichzeitig, dass die Püppi noch früher geholt wird.
Mein FA fragte mich auch, ob ich bereits alles vorbereitet habe. Leider bin ich nicht sofort darauf eingegangen. Es fiel mir erst im Nachhinein ein, dass er damit meinen könnte, dass sie früher geholt werden muss.
Jetzt soll ich zwei Mal wöchentlich zum CTG, was mich noch mehr verunsichert.
Sch....:-[
Was mach ich nur? Ich überlege, mir einen Wunsch-KS nächste Woche machen zu lassen, weil ich Angst habe, dass es ihr in meinem Bauch nicht gut geht, obwohl die CTGs bisher i. O. waren.

Sorry fürs #bla#bla#bla

1

Ich find diese Panikmache der Ärzte gemein. Erstens sind das nur grobe Messwerte, die vorallem zum Ende der Schwangerschaft +/- 500g betragen können. Zweitens find ich jetzt 2400g in der 37.SSW nicht wahnsinnig wenig.

Um den ET herum kommen Kinder mit einer Spanne von 2700 bis 4500g auf die Welt, wohl gemerkt das ist der Normbereich. Dein Kind ist halt leichter, hat aber noch fast 4 Wochen Zeit bis zum eigentlichen Geburtstermin, da kommt doch noch Gewicht hinzu. Dass es zwei Wochen hinterher ist, heißt doch nur, dass es leichter ist als das Durchschnittsgewicht in der 37.SSW. Es liegen aber nun mal nicht alle Babys auf der Durchschnittslinie.

Mein Kind war auch immer zwei Wochen zurück laut Computerberechnung und ist mit 3080g geboren worden. Sie gehört zu den leichteren Neugeborenen, ist aber genauso kerngesund.

Ich hoffe, du kannst dich entspannen. Wenn das CTG gut ist, gibt es keinen Grund, mal eben das Kind schon in der 38.SSW zu holen, nur weil du Angst hast. Einen früheren Kaiserschnitt sollte man nur machen, wenn es medizinisch notwendig ist und das sollte der Arzt entscheiden.

3

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Mal eine Quelle, um dir zu zeigen, wie groß die Gewichtsspannen gerade zum Ende der Schwangerschaft sein können.

11

Danke dir.

Mein Verstand sagt mir ja auch, dass es total dumm ist, sie vor dem ja schon vorgezogenen KS-Termin holen zu wollen, aber mein Gefühl sagt, dass es ihr vielleicht außerhalb des Mutterleibes besser geht.

Ich weiß ja, ich bin blöd. Sch...-Hormone.

Die CTGs waren bisher immer i. O., also gibt es eigentlich keinen Grund, diese Panik zu haben, aber ich kann einfach nicht abschalten. Die gesamte zweite Hälfte der SS war sie so etwa 2 Wochen zurück. Auch ihr Kopf ist recht klein, aber es kann ja nicht jedes Baby so einen Riesenschädel haben, wie unser Zweitgeborener mit 37cm KU und 3.600g Gewicht.

Ich habe ja nun den Termin nächsten Mittwoch und schaue mal, was die Experten dort sagen. Und wenn vorher irgendetwas nicht stimmt, kann ich auch am WE ins KH fahren.

LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Wenn ich mir denke, dass dein Baby ja rein theoretisch 5-6 Wochen im Mutterlaib vor sich hätte, finde ich dieses Gewicht absolut nicht besorgniserregnd. Da würde siche noch gut ein halbes Kilo drauf kommen und raus käme ein drei Kilo Baby.
Ich persönlich fände es logischer, deiner Tochter noch mehr Zeit im Bauch zu lassen als sie früher raus zu holen.
Ist halt ein zartes Mädchen. Meine Tochter hat bei 40+4 grad die 3 Kilo geschrammt. Also auch sehr zart, aber absolut fit und gesund!
Lg

13

Danke für deine Antwort.

Ich bin etwas beruhigter, nachdem ich die Antworten gelesen habe.

Klar hätte sie noch Zeit bis zum ET, aber diese unqualifizierten Kommentare meines FA haben mich halt doch verunsichert. Besonders weil ich einfach hormonell bedingt, in dieser SS zum Ende hin immer Angst hatte, ich könnte sie verlieren.

Unser Großer wurde 5 Wochen vor ET per Not-KS geholt und wog auch nur 2.240g und heute ist er ein normal entwickelter, vorpubertärer 9-Jähriger.

Ich versuche mich etwas zu entspannen und wenn ich ganz unsicher werde, fahre ich halt in die Klinik.

Danke. LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside

4

Hallo 3rauben!

Ich kann dich gut verstehen, in meiner ersten SSW war es auch so! Bei meiner Maus wurde in der 34 SSW festgestellt das sie nicht mehr richtig versorgt wird und für diese SSW zu klein ist. Ich mußte dann alle 2 Tage zur Doppleruntersuchung und zum CTG. Nach 2 Wochen also in der 36 SSW hat man dann die Geburt eingeleitet. Sie war sehr klein 45cm und wog nur 1965g, also bist du mit 2400g doch gut dabei! Mach dich nicht verrückt, dass wird schon alles gut werden!
Meine Maus ist jetzt 3 Jahre alt und top fit! Man merkt ihr nicht mehr an das sie zu früh und so leicht war, außer vielleicht das sie immer noch ein schlanker Typ ist! Also denk positiv auch wenn es schwer fällt!

15

Hey,

ich hab ja auch weniger Angst, dass sie zuuuu klein/leicht ist, sondern mehr, dass die versorgung so schlecht sein könnte, dass ich sie gar nicht leb... bekomme.

Sch...-Hormone. Ich bin schon in der gesamten SS so panisch, besonders im letzten Drittel.

Ich warte jetzt erstmal die Experten-Untersuchung am Mittwoch ab und dann sehen wir weiter. Wenn es mir vorher schlecht geht, kann ich ja immernoch ins KH fahren.

Danke dir. LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside

5

ach mausi
das sind doch nur schätzwerte
nach blasensprung wurde meine süsse in der 34ssw auf 1800g geschätzt
und brachte keine 5h später 1koplettes KILO mehr auf die wage

und selbst wenn,wiegt dein kind 2300g du hast noch 3wochen.
ab 2,5kg ist alles ok.
solange deine süsse gesund ist.
die 200g schafft ein kind in der ssw oft in 1!!woche
l.g und alles gute

6

Ja, danke.

ich weiß ja eigentlich, dass es nur Schätzwerte sind, aber das heißt auch, dass es auch nach unten korrigiert werden kann.

Bei unserem Großen hat der US einen Tag vor dem Not-KS ergeben, dass er bei 2.700g wiegen sollte, aber tatsächlich hatte er dann nur 2.240g.

Meine Angst besteht auch eher darin, dass sie so schlecht versorgt ist, dass sie im Mutterleib nicht überlebt. #zitter#zitter#zitter

Ja okay, die CTGs waren bisher immer i.O., also habe ich eigentlich keinen Grund, so etwas zu denken, aber ich kann es nicht abstellen. Sch...-Hormone.:-[

Danke für deine Antwort. LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside

12

ja ich verstehe dich sehr sehr gut
aber selbst wenn sie klein ist,sind frühchen oder kleine babys vor allen mädels sind extrem stark-
weisst du ich wär eigendlich auch eine märz mama
bin aber schon am 25.11 mutter geworden und am monatg darf ich sie schon mit nach hause nehmen.#verliebt

wenn eine akute unterversorgung droht wie bei uns,musst du regelmässig zum doppler
ins k.h
solange du diese nicht machen musst besteht keine gefahr für eure püppi
sie packt das schon

weitere Kommentare laden
7

Huhu :)

Lass dich nicht irre machen..
Mein Sohnemann war auch immer kleiner bis 1 tag vor geburt sogar fast 3 Wochen zu klein (obwohl ich 10tage über et war).
Er kam mit 2960g, 49cm und einen ku von 33 auf die Welt, nun fast 4 Wochen später wiegt er 4400g, 53cm und hat einen ku von 37cm :)

Du bist wie du siehst nicht die einzigste.

Lg und einen schönen Freitag Abend

16

Hey,

gab es denn Hinweise bei dir auf eine Unterversorgung? Oder war das nie ein Thema?

LG, Raupen

24

Bei mir wurde doppler Ultraschall gemacht und es war alles supi alles wie es sein soll. War und ist halt ein leichtes und kleines Kind :)

8

So ähnlich war es bei mir auch...
Einen Tag vor Geburt( et+5) war ich im kh zum ctg. Mein mäuschen wurde per US nochmal gemessen. "ja das wird eine kleine zarte, nicht ganz 3kg..." Ca. 48h später lag die kleine Zarte Maus mit 3,8kg und 54 cm auf meinem Bauch :-)

18

Das klingt ja traumhaft und baut auf.

Danke. Nach den Antworten hier werde ich versuche, etwas zu entspannen und warte den Termin am nächsten Mittwoch ab.

Alles Gute und danke. LG, Raupen

9

Hi,

mal ganz ruhig! Mach dich nicht verrückt. Auch wenn 2400g nicht viel ist und natürlich immer falsch gemessen sein könnte, ist es trotzdem kein Gewicht, wo man dich das Baby nicht auf den Arm lassen könnte. Hier im haus wohnt eine Frau, die hat am ET ihr Baby bekommen und die hat da nur 2400g gewogen und war auch nur 48 cm groß, dennoch Termingerecht. Sie wurde ganz normal nach 2-3 Tage entlassen und war nie von ihrem Baby getrennt.

Das Gewicht sagt nur bei Frühchen was aus und natrülcih wenns dem Kind nicht gut geht, aber über 2000g ist das ein Gewicht bei dems den allermeisten Kinder gut geht, also muss man es dann auch nicht von Mama trennen. Wenn du einfach ein Typ bist, der leichte Kinder bekommt, dann kann doch alles normal sein und muss auch nicht auf eine Minderversorgung deuten, sondern ist einfach für euch normal. Wenn man eine Minderversorgung vermute würde, dann hätte dein FA doch hoffentlich eine Doppleruntersuchung gemacht, wenn er das nicht gemacht hat, dann gehe ich davon aus, dass er davon asugeht, dass da alles in Orndung ist und dann ist dein baby besser in deinem Bauch aufgehoben, als wenn es jetzt wegen reiner Panikmache nächste Woche geholt wird.
Dass nun häufiger CTG gemacht ist doch gut, dann werdet ihr doch prima überwacht und man kann dann dementsprechend schnell reagieren. Sie als das was es ist, dass man sich um euch kümmert.

Mir hat man vor kurzem auch gesagt, dass das Baby zu leicht sei, seither hat man 2 mal einen US gemacht und festgestellt, dass sie in jeder Woche 200g zugenommen hat und das das gut ist. Tja, warum darf sie nicht leicht sein? Schließlich sind Papa und Mama auch alles andere als dick und jeder beschwert sich, dass die Kinder immer dicker und immer größer sind bei Geburt. Egal in welcher Hinsicht immer ist irgendwas nicht normal, dass man grobe Normkurven gemacht hat ist ja sinnvoll, aber man muss doch auch andere Dinge berücksichtigen. Der Mensch ist eben keine Schublade wo man klar sagen kann in diese Socken, in die andere Unterhosen kommt, also ist man dick ab welchem Gewicht auch immer und ein Gramm weniger ist man nicht dick, ob der Mensch dabei groß oder klein ist, gehört ja nicht dazu...... Immer mehr wird vergessen den Mensch als Mensch, also auch als Individuum zu sehen.....Schade...

Solange es deinem Baby gut geht, lass es in deinem Bauch und versuche dir weniger Sorgen zu machen!

LG und alles Gute

ANja mit 2 Kids an der Hand und 32.SSW

10

Hallo,

also wenn der Doppler gut ist, würde ich einen Teufel tun und die Kleine vorzeitig holen lassen, im Bauch geht es ihr doch am besten!! Außerdem wer weiß, ob das alles stimmt, das sind doch nur SCHÄTZUNGEN, man kann das Baby erst wiegen, wenn es geboren wird. Und ich finde für 37.SSW 2400g nicht dramatisch wenig! Ich würde mit dem KS warten, wer weiß, vielleicht nimmst sie noch ein bisschen zu in den nächsten Wochen. Und wenn dein Großer auch ein Zarter war, vielleicht hast du halt eher zarte Kinder!!

Hast du eine Hebamme? Sprich doch mal mit ihr, was sie meint, meine konnte das ziemlich gut abschätzen und hat nachher auch sehr gut gestimmt (wegen Größe und Gewicht), ganz ohne US! Außerdem hat sie mich immer so gut beruhigen können, wenn mich meine FÄ mal wieder versunsichert hat. Und lass nen Doppler machen, da sehen sie die Versorgung und wenn die gut ist, lass ihr noch Zeit im Bauch!!

Alles Gute

19

Hallo, also meine Tochter kam in der 42. ssw mit 2700 Gramm zur Welt..gibt halt kleinere und größere Babies...mach dir mal keinen kopf