Hallo liebe Mitschwangere.
ich bin morgen in der 24. Ssw und habe seit etwa 4 Wochen Probleme mit der Symphyse.
Das macht sich bemerkbar durch Schmerzen am Schambein und Verspannungen im unteren Bauchbereich. Was oft dazu kommt, ist ein Druck in der Scheide. Ich habe oft das Gefühl, das Kind fällt mir raus. Gebärmutterhals und Muttermund waren bisher okay (letzte Untersuchung am Mittwoch), aber trotzdem macht mir das immer Sorgen.
Kennt ihr diese Problematik im Zusammenhang mit einer Symphysenlockerung?
Liebe Grüße
Melike
Druck im Vaginalbereich durch Symphysenprobleme?
ich habe auch eine symphysenlockerung und kenne das problem. manchmal drücke ich mit der hand schon dagegen, wobei der druckschmerz eher vorne liegt. mein baby befindet sich aber auch immer in bel und drückt vermutlich eher nach vorne, als nach unten.
Hast du etwas gegen die Schmerzen un den Druck tun können?
nein - ich trage einen symphysengurt, der aber dieses mal nicht so gut wirkt, wie in der letzten schwangerschaft. hatte da auch erst im letzten drittel eine lockerung, diesmal bereits ende erstes drittel. ich betreibe also schadensbegrenzung: gurt tragen, vorsichtige bewegungen, nicht schwer heben (schwierig mit kleinkind), nicht laufen, nicht breitbeinig sitzen (kann meine hüftgelenke laut knacken lassen), nicht auf einem bein stehen (also hinsetzen beim socken anziehen etc.) und schmerzen aushalten.... habe aber so starke schmerzen im kreuzbein, dass der scheidenbereich da gar nicht so ins gewicht fällt
hmmm, neben der symphyse kommen für druckschmerzen im scheidenbereich aber auch noch andere dinge in betracht. hatte beim letzen kind in der linken schamlippe eine krampfader und rechtsseitig eine hormonbedingte zyste, die unheimlichen druckschmerz verursachte. warte da diesmal schon voller vorfreude drauf
Hey,
eine echte Symphysenlockerung ist durch den Arzt per Ultraschall zu diagnostizieren.
Ich selber dachte auch, das ich eine habe - der Arzt hat das geschallt und sage dann, das alles gut aussieht.
Da sich die Bänder bis zu Ende sehr dehnen und diese zum Teil am Schambein und (quasi) über all anders am Becken ansetzten, kann das durchaus weh tun.
Wenn du wirklich eine Symphysenlockerung hast, kann dir vielleicht ein Haltegürtel helfen, ist aber nicht bei allen so. Ansonsten: so oft wie möglich die Beine hoch!
Liebe Grüße,
Sab
Hallo,
die Lockerung wurde durch meinen FA diagnostiziert. Ich habe auch einen Gürtel bekommen, der hilft mir aber leider überhaupt nicht. Ab nächster Woche versuche ich es mit Osteopathie.
Ich bin noch in Vollzeit berufstätig und möchte auch gerne bis zum Mutterschutz weiterarbeiten, von daher ist das mit Beine hoch nicht immer so einfach. Ich habe aber während meines Urlaubs gemerkt, dass das tatsächlich hilft .
Hast du auch Probleme mit der Symphyse?
Liebe Grüße