So ihr Lieben,
danke an alle, die ihr an mich gedacht habt!
Es ist definitiv kaum Fruchtwasser vorhanden und das Baby scheint etwas zu klein. Verdachtsdiagnosen sind jetzt Blasensprung, Wachstumsretardierung und Chromosomenanomalie. Montag müssen wir wieder hin, dann wird Fruchtwasser aufgefüllt, dann wird noch mal geschallt und eine Plazentaprobe entnommen. Wenn der Ultraschall keine weiteren Auffälligkeiten zeigt und die Plazentaprobe keine Chromosomenanomalie aufweist, komme ich ins KKH, das Fruchtwasser wird bei Bedarf wieder aufgefüllt und wir schauen, dass wir die Schwangerschaft so lange aufrecht halten bis das Kind eine reelle Chance hat zu überleben. Die Chancen stehen schlecht, es ist aber nicht hoffnungslos. Erst einmal sieht es aus, als wäre das Kind gesund. In dem Fall müssen wir einfach hoffen, das die Fruchtwasserauffüllung erfolgreich ist.
Das alles muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
LG, mokli
Rückmeldung von der Feindiagnostik....
Habe Deine Geschichte verfolgt. Es tut mir sehr leid und ich weiß was Du gerade durch machst.
Zum Glück gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten.
Funktionieren denn die Organe alle bzw. ließen sie sich im US darstellen??
So wie es aussieht, ist das Kind gesund. Organe alle darstellbar und augenscheinlich gesund, Doppler unauffällig, Versorgung des Kindes ok.
Die Einschätzung der zweiten Ärztin heute war, dass es sich "nur" um einen Blasenriss handelt, damit hätten wir eine reelle Chance dass unser Baby bei entsprechender Behandlung überlebt.
Das hört sich doch gut an, wenn man in der Situation von gut sprechen kann. Fruchtwasser kann man doch ständig neu auffüllen (wenig Fruchtwasser hat übrigens nichts mit dem trinken zu tun).
Eine komplikationslose SS wäre sicherlich toller, aber Euer kleiner Wurm hat doch so noch eine große Chance!!!!!
Drück Dir die Daumen!!
Drück Dir und Deinem Baby ganz fest die Daumen, das alles gut geht!!!
Mensch du arme lass dich mal drücken!
Das tut mir leid aber ich bin mir sicher das alles gut gehen wird!
Ich drück dir die Daumen!
Wie weit bist du nun?
Alles Liebe
LG hasenhasi
Ich bin seit heute in der 24.Woche. Das Baby ist zwar nach Messungen etwas zu klein, aber die Ärztin meinte, das es vermutlich nur an den Schallbedingungen liegt, ihrer Erfahrung nach wird dann immer eher zu klein gemessen.
Also gar nicht soooo schlechte Bedingungen. Immer noch schlecht genug, aber ich habe Hoffnung.
LG, mokli
Oh man, das klingt nicht so schön!
Hast du denn irgendwann mal gemerkt, dass Fruchtwasser abgegangen sein könnte?
Ich wünsche dir alles, alles Gute und berichte bitte weiter.
Ich habe sehr viel Ausfluss, war deshalb aber nicht besorgt. Der PH war bei den Untersuchungen ok, es gab keine Hinweise auf Fruchtwasser.
Ob es wirklich ein Blasenriss ist, wird man Montag bei der Auffüllung sehen.
Ich habe ganz viel Hoffnung dass wir bis mindestens zur 28.SSW kommen und eine Chance haben!
LG, mokli
So ein Mist!
Aber bestimmt geht trotzdem alles gut.Mein FA sagt immer,es ist besser,wenn sie schon im Bauch kämpfen müssen.Dann sind sie es gewöhnt.Er meint,die Frühchen,die schon vorher nicht so gut versorgt waren schaffens immer viel besser.Irgendwie logisch finde ich.
Ich hoffe,dein Zwerg bleibt noch ganz lang im Bauch.Drück dir ganz fest die Daumen!
Warum gehst du erst am Montag ins KH?Ist das ok mit dem wenigen FW?
Und wenn der Ultraschall auffällig ist?Oder die Plazentaprobe?Dann kommst du doch sicher auch ins KH...?Oder was ist dann geplant?
Selbst Montag muss ich nur im KKH bleiben, wenn Komplikationen auftreten.
Montag entscheidet sich erst wie es überhaupt weiter geht, Schritt für Schritt wird entschieden und überlegt.
Wenn es so ist, dass die Chromosomenanomalie sich bestätigt, werden wir gar nichts weiter unternehmen. Dann wäre der Kampf von vorneherein verloren, das Kind hätte keine Überlebenschance.
Wenn das Kind gesund ist, werden wir so oft wie möglich Fruchtwasserauffüllungen machen und hoffen, hoffen, hoffen.
Ob bzw wann ich dann stationär ins KKH muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
LG, mokli
Es ist sicher alles ok mit dem Baby.Auffälligkeiten hätten sie bestimmt vorher schon gesehen!
Ihr schafft das!Ich denk an euch
hallo ich habe seid der 20ssw zu wenig fruchtwasser,mit auffüllen hat mir nie einer was gesagt.das ich zu wenig hab steht im mutterpass drinnen.ich weiß nicht ob es dir was bringt ich hab viel gelegen und getrunken auch wenn viele schreiben bringt nichts mich hat es gerettet,es wurde nicht noch weniger .mein kind sieht immer total eingequetscht aus ,warum das so ist weiß man nicht.zu mir hat man gesagt es ist halt so.vielleicht macht dir meine geschichte ja mut?Ich hab viel geweint weil ich wußte in der 20ssw machen sie nichts leider und nun bin isch schon so weit gekommen und es ist alles gut obwohl das fruchtwasser immer noch wenig ist.lg
Hallo,
Mut macht mir jede einzelne Geschichte, die auch nur Ähnlichkeit mit meiner hat.
Leider habe ich so wenig Fructwasser, dass es nahezu unmöglich ist, das die Lungenreifung so weiter statt finden kann.
Trotzdem versuche ich positiv zu denken! Die Ärztin sagte, selbst wenn ich das Fruchtwasser wieder verliere wenn es aufgefüllt wurde, dieses Umspültwerden während der Auffüllung würde reichen, der Lunge die nötigen Impulse zu geben um zu reifen.
Ich hoffe, dass es Montag gut klappt, keine Komplikationen auftreten und mein Baby noch viele Wochen bei mir bleiben darf.
Ich liege jetzt auf dem Sofa, stehe nur zur Toillette und zum Duschen auf und trinke viel. Selbst wenn es nicht hilft, schaden wird es auch nicht!
LG, mokli
Hallo Mokli,
ab der 28 . Woche haben die Babys doch schon eine wirklich reelle Überlebenschance.
Ich habe eine Freundin, die bekam ihr Baby in der 25. Woche, es wurde beatmet, hatte 2x eine Blutvergiftung und vieles mehr.
Der Kleine ist heute 6 Jahre alt, kerngesund und hat keinerlei Schäden davongetragen.Er kommt im Sommer in die Schule.
Chromosomenauffälligkeuten hätte man ja im US anhand verschiedener Merkmale erkannt, man hat dort sicher ganz genau geschaut.
Und das mit der Fruchtwasserauffüllung ist sicher eine Routinesache.
Glaube an Dich und das Baby !
Lieben Gruß
Candygirl