Unterschied kleiner und größer Zuckertest?

Hallo,

Frage steht ja oben :-)

Ich hab bei 24+2 den nächsten Termin bei meinem FA und da wird der kleine zuckertest gemacht. Ich soll direkt um 8h da sein,vorher gefrühstückt haben,bekomme eine Lösung zum trinken und eine Stunde später wird Blut abgenommen. So wurde es mir erklärt.
Jetzt les und höre ich aber immer wieder,dass man nüchtern zum zuckertest kommen soll....ist das dann der große? Wird der große Test immer gemacht oder nur,wenn der kleine auffällig ist??

Bin mit 1,74m und 59kg gestartet (jetzt 62kg) und in meiner Familie hat niemand Diabetes...

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (20+6)

1

Hallo!
Ja, beim großen Test muss man nüchtern sein. Da werden zwei Werte gemessen - eigentlich drei: Nüchtern, nach einer Stunde und nach zwei Stunden.

Ich habe direkt den großen gemacht, weil mein FA den a) anbietet und ich b) von allen um mich herum Schwangeren gehört hatte, dass der kleine Test zu Auffälligkeiten "neigt" - und man dann sowieso den großen machen "muss".

Frag doch mal - wenn der große auch beim FA möglich ist, würde ich gleich den machen...

Alles Gute!

Sallycat

2

Wann wurde der große zuckertest bei dir gemacht? Kann man sich das einfach aussuchen,welchen man machen lässt?#kratz

Lg

11

Ich konnte es aussuchen, weil der FA beides "anbietet" - und eben der Ansicht ist, dass der kleine unzuverlässiger ist. Weil er dann sowieso noch den großen machen muss - bietet er ihn sofort an...
Ich habe den im Dezember gemacht - so ungefähr in Deiner SSW.

Viele Grüße
Sallycat

weiteren Kommentar laden
3

Ja, ich glaube so ist das. Als ich zu meiner FÄ sagte: "Oh Gott, nüchtern?! Das geht nicht, da wird mir schlecht und ich fall um!", hat sie sich auf den kleinen Test runterhandeln lassen.

4

Warst du schon beim kleinen Test? Also allein vom Aufwand her ist der kleine natürlich besser... Aber hab halt jetzt schon so oft gelesen,dass der große sicherer ist... #kratz

Mein FA hat nix vom großen gesagt. Der wird wohl nur gemacht,wenn der kleine auffällig ist.

Lg

20

Ich hab ihn erst am 7.2. Und wenn der kleine auffällig sein sollte, muss ich halt den großen auch irgendwie überstehen. Aber ich hoffe, es bleibt bei dem einen!!!

5

Ich war vor ein paar Tagen beim kleinen Zuckertest. Lief genauso ab wie von dir beschrieben! Bei mir war alles super! :-)

8

Ok,dann bin ich mal gespannt. Macht dein FA auch nur den großen Test,wenn der kleine auffällig war?
Lg

17

Ja genau nur wenn er auffällig war oder man will von sich aus den großen.

6

Huhu,

Es gibt einen großen u einen kleinen Zuckertest.
Beim Kleinen muss man nicht nüchtern sein. Bekommt eine Glucoselösung u nach 1 Std den Blutzucker gemessen.
Beim großen Test muss man nüchtern kommen, der Nüchternwert wird bestimmt dann bekommt man eine Glucoselösung (mehr als beim kleinen Test) u dann werden die Werte nach 1 Std sowie 2 Std bestimmt. Du brauchst also nicht nüchtern sein, da bei dir nur der Kleine ansteht.
Der Große wird normalerweise nur gemacht wenn der Kleine auffällig war, in einer vorherigen SS ein G-Diabetes vorhanden war oder wenn man extrem vorbelastet ist.
Lg

9

Also ist es nicht unbedingt nötig,aus Vorsicht direkt den großen Test zu machen?
Habe jetzt schon oft gehört,dass der kleine Test öfters falsch positiv zeigt und der große dann unauffällig war. Das ist ja nicht weiter schlimm,wenn ein unauffälliges Ergebnis beim Kleinen dann auch verlässlich ist...?!?

Lg

16

Ich würde erstmal nur den Kleinen machen.
Ich denke wenn dann zeigt der Kleine eher falsch positiv an als falsch negativ. Von daher wird ja im Zweifelsfall der zweite Test eh noch nachgeschoben.
lg

7

Hi, war auch erst beim kleinen zuckertest, lief so ab wie von dir beschrieben. Mein Ergebnis war auffällig deswegen musste ich den großen nochmal machen. Nüchtern
hin dann Blut abgenommen, zuckerzeug trinken, dann nach 1 std blut Abnahme und dann nach ner weiteren std wieder. Saß im Wartezimmer mit Buch, durfte nicht in die stadt oder so weil man sich wohl nicht soviel bewegen soll wegen Abbau Zucker und falls es einem mal übel wird wegen nichts essen und trinken.

Mein großer zuckertest war übrigens völlig unauffällig.

LG Krümel ( 24 + 5)

10

Hab das schon öfter gehört,dass der kleine auffällig und der große Test dann unauffällig war...
So lange ein unauffälliges Ergebnis beim kleinen Test dann auch verlässlich ist,macht das ja nix....
Haben die bei dir was gesagt,ob du auf etwas achten sollst beim Essen vorm kleinen test?

Lg

15

Nein haben die nicht. Aber ich würde vlt kein Nutella Brot oder Kakao trinken.

12

Man muss beim kleinen Test zwar nicht nüchtern sein aber wenn man vorher etwas isst, ist er wahrscheinlich auffällig.

Ich war beim Kleinen nüchtern, hab aber am Vorabend nach 22 Uhr noch gegessen und Schorle getrunken. Der Test war dann auffällig, obwohl ich sonst keinerlei Anzeichen für Diabetes hatte (keine Vorbelastung, normale Gewichtszunahme nur am Bauch, keine Wassereinlagerungen)

Dann hab ich mir 2 Wochen Sorgen gemacht, bis der große Test Entwarnung gab. Beim nächsten Mal würde ich nüchtern kommen und auch vorher nicht mehr so spät essen.

13

Mmh...aber wird der Test dann nicht verfälscht,wenn man nix isst??
Mein FA sagte,ich solle auf jedenfall frühstücken,sonst ist der Test nicht auswertbar....hat es sogar auf den Zettel dazu geschrieben,auf dem der nächste Termin steht.
Lg

18

Also ich sollte was essen aber sowas süßes wie marmelade oder nutella besser nicht hat die Arzthelferin gesagt.

weiteren Kommentar laden