Aok zahlt femibion???

Hallo Mädels,

habe heute mitbekommen dass die Aok die ganzen Tabletten usw wie z.B Femibion oder folsäure zahlt , wenn der fa dass verschreibt. Sprich wenn man ein Rezept dafür hat. Wer kennst sich damit aus??

1

Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt, am allerwenigsten von der AoK, die zahlen doch so gut wie gar nichts.

Wo hast du das denn gehört?

6

Da muss ich dir widersprechen. Ich bin bei der AOK Plus versichert und da gibt es ein Schwangerenprogramm, welches so gut wie alles übernimmt. Ich musste nie was selbst zahlen. Zusatzleistungen die ich kostenlos bekomme sind z.B. Ultraschalluntersuchungen für jede VU, Blutabnahmen, Test auf Toxoplasmose oder Präparate wie Eisen, Folsäure, Magnesium...

LG

10

Ja, wie ich schon schrieb das scheint alles wieder regional zu sein. Die AoK hat bei mir in beiden SS gar nichts übernommen, wir hatten es eh nicht vor, aber selbst wenn wäre da gar nichts übernommen worden.

2

Bei der AOK hast du während der SS ein zusätzliches Budget von 250€.
Dort kannst du Nackenfaltenmessung, Toxoplasmosetest, Laborkosten, zusätzliche Ultraschallubtersuchung, Magnesium Präparate (keine Kombi-Präparate) sowie Folsäure abrechnen.

Du brauchst kein Rezept vom FA, du kannst einfach deine Originalrechnungen mit dem passenden Antrag einreichen.

AOK übernimmt nie die 100%, sondern immer jeweils nur 80% der Kosten.

Wichtig ist, dass du eben nur die 250€ hast.

Die sind meinst mit der Nackenfaltenmessung und den Toxoplasmosetest incl. Laborkosten schon total aufgebraucht.

Also muss man wirklich abwägen, was man abrechnet.

4

Hallo,

Ich bin bei der AOK und die haben garnichts übernommen -.-
Hab dennen nur die Rechnung vom taxoplasmose test zugeschickt also keine weiteren Rechnungen und da kam nichts. . Da es nicht sein musste,ist ja ein freiwilliger test o.O

Lg

7

Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist.
Was ich alles eingereicht habe und was ich hätte einreichen können.

Ich hatte mit dem passenden Antrag auf Kostenübernahme nie Probleme gehabt bei der AOK.
Bis jetzt habe ich bei allen eingereichten Rechnungen 80% Kostenübernahme gewährt bekommen.

Die AOK hat den Toxoplasmosetest mittlerweile in ihrem Rahmenprogramm, siehe deren Homepage.

weitere Kommentare laden
3

also meine beste freundin hat es verschrieben bekommen und hatte ein rezept und musste für 60 tabletten trotzdem 33 euro zahlen

5

Nein, es wird nur Das reine Präparat bezahlt, keine Multi-Präparate. Femibion enthält ja noch weitere Vitamine.
Reine Folsäure wie Folio wird übernommen.

LG

8

#pro deswegen hatte ich geschrieben KEINE Kombi-Präparate!

Femibion ist aber ein Kombi-Präparat das stimmt!

15

AOK ist nicht gleich AOK, denn es gibt verschiedene regionale "Versionen". Die AOK Plus (Sachsen& Thüringen) übernimmt bis zu 150€ für zusätzliche Leistungen zB Toxoplasmose- oder Streptokokken-Test, Folsäure oder Eisen auf Rezept. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Sie haben sogar den Partneranteil für den GVK für meinen Freund übernommen (außerhalb der o.g. 150€).

16

den partnerteil von gvk übernehmen die schon ewig. zumindest war das 2008 beim ersten kind auch schon so.

bin auch aok plus sachsen-thüringen.

das mit eisen, folsäure usw. war mir allerdings neu. das haben die wohl noch nicht so lange im programm. 2010 beim 2. kind gabs das noch nicht und letzte woche hab ich magnesium verschrieben bekommen und wurde darauf hingewiesen, dass die aok das zurückerstattet, wenn man rezept und rechnung einreicht. wie schon geschrieben aber nur einzelpräparate und keine kombinationen aus verschiedenen vitaminen und so...

17

Ich bin bei der AOK Plus Thüringen und habe bis jetzt alle Medikamente bezahlt bekommen. Ob Eisen oder Magnesium, oder meine Folsäure. Hab einfach das Privatrezept vom Arzt eingeschickt mit der Bitte um Rückerstattung. Ging ganz flott.
Ist aber glaub ich abhängig davon in welchem Bundesland du versichert bist. Ich war bisher immer sehr zufrieden!

Lg honey 013 (ET-10)

18

Ich bin auch bei der AOK (Bayern) und die zahlen nix extra.

Das is wie immer regional bzw. bei den ganzen angeschlossenen Kassen unterschiedlich.

LG Martina

20

Ja das stimmt. Aber nicht für alles.du hast 170 € für Medikamente und Untersuchungen. Bei den Medikamenten muss es sich allerdings um reine Präparate handeln. Bei Folsaure darf zum Beispiel kein anderer Wirkstoff enthalten sein.Sonst einfach im Zweifelsfall bei der kk anrufen und fragen.

Liebe Grüße
Franzi mit Louis (2) und Mini (17+0)