Xray am Flughafen ok?!

Hallo Ihr Lieben!

Diese Frage habe ich mir am Anfang der SS gar nicht gestellt und bin einfach durch beim Checkin. Jetzt fällt mir aber ein, dass das nicht so toll sein toll. Ich fliege bei ca 20+2 hin und 21+2 zurück. Hab mal gegoogelt und es heisst man kann fragen nicht durch zu gehen und bitten manuell kontrolliert zu werden.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke #winke

1

ich glaub du kannst da mittlerweile normal durchgehen!!!
Fliegen auch in der 20.ssw und ich geh durch

2

Ich denke zwar dass es so spät in der SS nichts mehr schadet -aber dennoch würde ich es auch so machen wie du es vorhast.

Mutterpass vorzeigen -Bäuchle sieht man ja bestimmt auch schon- und dann freundlich fragen.

(Noch dazu ist das eigentlich nur bei Interkontinentalflügen die Regel, hab ich gehört... ? )

3

Also ich kann mir nicht vorstellen das du da mehr Strahlung abbekommst als bei dem Flug sowieso schon.
Wir waren über Silvester weg und ich bin da einfach durchgegangen....dem kleinen geht es super.

4

Ich bin sowohl bei meinem Flug in der 8. Woche als auch in der 28. Woche da durch gegangen...

5

Schadet der Scanner am Flughafen meinem Baby?
Nein. Bei der Körperkontrolle am Flughafen durchlaufen Sie einen Metalldetektor, kein Röntgengerät. Nur Ihr Gepäck wird mit Röntgenstrahlen durchleuchtet.

6

Es gibt so Metalldetektoren und dann noch diese anderen, die mit Röntgenstrahlen arbeiten um Sprengstoff und so zu erkennen....

11

Also als ich im maerz von usa mach D geflogen bin und im nov. innerhalb usa haben die mich in so eine roehre reingestellt und die hat sich 1x gedreht und ich sah m. Roentgenbild bei dem security typ aufm bildschirm#schock

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab mich mit dem Thema vor einem Flug in die USA mit anschließend mehreren inneramerikanischen Flügen auch näher beschäftigt - schädlich sind die Schleusen wohl nicht (weder der normale Scanner, noch die "Nacktscanner", die z.B. in UK im Einsatz sind). Aber wenn du am Flughafen direkt an der Sicherheitskontrolle dem Personal sagst, dass du schwanger bist, dann musst du u.U. nicht durchgehen (so gehandhabt beispielsweise in München) und wirst nur so abgetastet. So hab ich's gemacht...
In UK und USA musste ich aber durch, die haben da keine Ausnahme gemacht - aber direkt schädlich ist es ja lt. offiziellen Angaben ohnehin nicht. Guten Flug!

8

Hi,

Also ich kann dir aus erster Hand berichten, da ich am Flughafen arbeite.

Es kann bei einem Mal durchgehen nichts passieren. Du bist sogar oben in der Luft wesentlich mehr Strahlung ausgesetzt als beim Durchschreiten der Torsonde. Trotzdem kontrollieren wir Schwangere immer manuell. Also falls man noch nichts sieht, einfach sagen dass man schwanger ist. Ansonsten haben die Kollegen eigentlich ein recht gutes Auge dafür.

Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Taysi mit Merti,3 und kleines Wunder inside 15+4

9

Danke sehr für deine Antwort!

10

Hallo, keine Sorgen! Das sind Metalldetektoren, also keine Röntgenstrahlung! Du kannst aber darauf bestehen manuell abgetastet zu werden, das machen sie auch anstandslos. Bin allein diese SS schon mind. 10 mal durchgegangen und werde es auch noch einige Male tun müssen.
LG

12

Hallo #winke

ich hin in der 23 SSW nach Spanien geflogen und hatte mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Am Flughafen hat mich der Security Mitarbeiter direkt gefragt ob ich schwanger bin und ich wurde dann manuell kontrolliert und musste nicht durch den Metalldetektor. Auf dem Rückflug 2 Wochen später habe ich den Mitarbeitern in Spanien bescheid gegeben und durfte dann ohne Probleme den Detektor umgehen. Ob es allerdings wirklich schädlich für das Baby ist, weiß ich nicht, ich würde die Check In Mitarbeiter einfach vorab informieren.
Guten Flug und einen schönen Urlaub. #sonne

LG