30 "Übungswehen?" am Tag - erst 24. SSW

Hallo,

ich bin das dritte mal schwanger und kenne das "Problem" aus meinen anderen Schwangerschaften nicht.

Ich habe seit über einer Woche am Tag bis zu 30 Übungswehen. Bin aber erst in der 24. SSW. Mein Bauch wird richtig hart und es wird immer stärker. Sind zwar noch keine richtigen Schmerzen, aber ich krieg jetzt doch langsam Angst. Kennt das jemand? War es dann harmlos oder musstet ihr liegen?
Ich war am Di zur normalen Vorsorge beim Arzt und hab es angesprochen. Der hat mich gleich vier Wochen krank geschrieben. Er sagt, das es zu viele sind. Jetzt muss ich morgen wieder hin und er schaut nach, ob sich der GMH verkürzt oder der MM öffnet.

Ich heb echt Angst, dass ich liegen muss. Wie soll ich das mit meinen anderen beiden (3 und 5 Jahre) dann machen?

Danke fürs Zuhören?

1

Oh so ein Käse!

Ich hatte das auch bei allen SS! Jedesmal früher. Diesmal hab ich seit einer Woche Kontraktionen. Total verrückt! Aber manche haben das halt.
Bitte geh aber los, wenn es dir zu bunt wird und du doch leichte Schmerzen hast. Nicht, dass die Übungen doch schon mumu-wirksam werden.

Bei meiner 2 SS hatte ich einen Haushaltshilfe, weil ich meinem Sohn sonst nicht gerecht wurde. Sprich das doch mal an, die Hilfe steht dir wegen deiner Kinder zu und ich würde sie auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

Alles Gute für dich!

2

Hallo, ich hatte das so um die 22.ssw auch so oft. Teilweise alle paar Minuten.

Bin deswegen nicht zum Arzt gegangen, hab einfach Magnesium genommen und versucht, langsam zu machen. Bin sowieso schon im Bv, also kann daran eh nichts mehr geändert werden, im Sinne von Krankschreiben.

Insgesamt ist es viel besser geworden. Und mumu und gmh waren immer unauffällig bei den Untersuchungen.
Also versuchs einfach mal mit Magnesium. Hatte 500mg am Tag und die ganz Billigen.

3

Hallo julia201,

ich hatte meine gesamte Schwangerschaft über auch viele Übungswehen. In manchen Phasen sehr, sehr viele und dann ungefähr im zweiten Schwangerschaftsdrittel garkeine. Meine Frauenärztin, die mich natürlich auch gründlich untersuchte, verordnete mir mehr Magnesium. Sie sagte, dass ECHTE Wehen zwar nicht unbedingt aufgehalten werden können von einer reinen Magnesiumeinnahme, es aber bei Übungswehen einen guten Erfolg erzielt. Seitdem, wie gesagt immer wieder mal mehr und mal weniger nehme ich nun schon in eigenregie mehr und weniger Magnesium ein. Normalerweise nehme ich 1x morgens 345 mg in Tablettenform ein. Wenn ich einen stessigen Tag vor mir habe, viel laufe oder mich bewege, nehme ich Nachmittags oder Abends nocheinmal eine Tablette mit 345 mg ein.

Überschüssiges Magnesium wird von Körper einfach wieder ausgeschieden, oder schlimmstenfalls kommt es zu etwas Verstopfung, da Magnesium dann eben nicht nur die Gebärmutter (muskeln) entspannt, sondern auch den Darm und seine Akivität...;-)
Mit etwas ausprobieren und etwas Zeit, haste dann die Dosierung ganz gut im Griff. (zumal meine Ärztin sagt, dass Magnesiumeinnahme von 1 g noch normal sind). Ich persönlich finde es dann doch etwas hoch und hangele mich zwischen 1 und 2 Tabletten durch den Tag.
Stress kann natürlich auch dazu führen, dass es vermehrt zu Übungswehen kommt....ich würde aber sagen, in Absprache mit deinem Arzt, etwas Ruhe und solange du wirklich keine Schmerzen empfindest, sollten sich seine Übungswehen in einem normalen Rahmen bewegen...

Puh...#schock langer Text, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Lg und ruh dich schön aus

Maminuna ( 35 ssw )

4

Ach ja, ich hab immer Magnesium genommen und Bryophyllum!!!

5

Ab zum Arzt .. Man merkt es nicht wenn das mumu wirksam ist und 30 sind echt zu viel.. Lass es lieber oft kontrollieren.

Wünsche dir alles gute.

6

Hi!
Danke für die vielen Antworten. Magnesium nehme ich schon seit der 8. SSW.

Morgen sehe ich dann, ob es Übungswehen sind oder nicht. Danke, ihr habt mir geholfen und mich wieder ein wenig beruhigt.

LG Julia