Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet , mache mir aber schon seit längerem über einiges Gedanken.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Not-OP an einer Bandscheibe im Lendenbereich. Vorangegangen sind 3 Jahre Rückenschmerzen. Eine Not-OP war es deshalb weil ich schon Lähmungserscheinungen am Fußheber hatte. Es hieß, dies sei ein Zeichen dass der Nerv schon kurz vorm Absterben sei und man innerhalb von 20 Stunden operieren müsse. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich der Nerv nicht mehr erhole und ich mein Leben lang werde hinken müssen.
Bei der OP (auf dem Röntenbild war es wohl nicht SO eindeutig zu sehen) wurde dann auch festgestellt dass die Bandscheibe schon gerissen und das Innere herausgequollen war. Also nicht nur ein Vorfall sondern schon... kaputt! Krankengymnastik hätte da also auch nicht mehr geholfen.
Nach der OP hat sich der Nerv zum Glück sehr schnell wieder erholt und ich konnte wieder normal gehen. Der Unterschenkel blieb aber noch mehrere Jahre oberflächlich taub.
Allerdings habe ich noch einen Vorfall und mehrere Vorwölbungen überall an der Wirbelsäule. Ab und zu, besonders nach der Arbeit im Einzelhandel, auch Schmerzen.
Jetzt mache ich mir Sorgen was passiert wenn ich kurz vor der Geburt wieder solche Probleme bekomme. Im Notfall kann natürlich ein Kaiserschnitt gemacht oder die Geburt vorzeitig eingeleitet werden. Heutzutage sind ja auch schon OPs mit Baby im Bauch möglich.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist hier noch eine Schwangere mit einer derartigen Vorgeschichte? Kennt jemand eine Frau, die ihr Baby aufgrund von solchen Beschwerden früher bekommen und /oder nach oder sogar vor der Geburt operiert wurde?
Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!
Schwangerschaft nach Bandscheiben-OP wg. Lähmungserscheinungen
Ja hier ich!
Ich hatte das selbe wie du 2005, wurde auch operiert und habe noch eine akute Heberschwäche und zusätzlich (wurde L5S1 operiert) eine Etage oben drüber den nächsten Vorfall....
Zum Glück muss dieser noch nicht operiert werden, aber mein Wirbelsäulenspezialist rät mir zu einer Bandscheibenprothese. Die ich aber erst dann machen lasse, wenn garnichts mehr geht
Nun bin ich in der 24.SSW und habe wirklich Tage an denen ich mich kaum bewegen kann.
Dem Zwerg gehts aber gut, wie es mit der Geburt aussieht, weiß ich leider noch nicht.
Meine FÄ sagte mit, dass ich keine PDA bekommen könnte.
Werde mich bald im KH erkundigen, was bei mir gemacht werden kann bzw. ob ich überhaupt normal Entbinden kann. Was ich natürlich sehr hoffe, habe nämlich keine Lust einen KS zu bekommen....
LG Sunny
Hallo!
Ah, Du Arme, und Du bist erst in der 24. Woche .
Stimmt, dass es Schwierigkeiten mit der PDA geben könnte habe ich auch schon gehört. Hast Du denn ein aktuelles Röntgenbild vom Zustand kurz vor der Schwangerschaft wo man erkennt dass eine PDA nicht möglich ist? Mein letztes Bild ist leider mindestens 8 Jahre alt. Kam nicht auf die Idee, es vor dem Üben noch einmal aktualisieren zu lassen .
Dass es mit einer natürlichen Geburt generell Probleme geben könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich möchte einen KS auch vermeiden.
Wäre es ok für Dich wenn ich Dich beizeigen mal privat anschreibe. Es würde mich schon interessieren wie es jetzt für Dich weitergeht!
Schon mal alles alles Gute!
Na klar darfst du das
Meine letzte MRT (Röhre) Aufnahme war 2012 im Dezember. Da ich wieder leichte Lähmungserscheinungen hatte.
Ich denke mal, dass diese dann ausreichen wird.
Wenn irgendwas ist, werde ich mich bis der Zwerg da ist, auf keinen Fall operieren lassen.
Man hört halt auch immer wieder das die normale Geburt voll auf den unteren Rückenbereich geht...Davor habe ich echt etwas bammel...
Aber gut, wir haben eine OP hinter uns die bei weitem schlimmer war, mach dir keine Sorgen, auch das werden wir schaffen
Meine Schwägerin hat trotz mehrerer angeknackster Bandscheiben ihre zwei Söhne ohne weiterer Vorfälle(welch ein Wortspiel!) bequem austragen können. Sie hatte große Angst, die ganze Zeit, völlig umsonst!
Besprich das doch im einzelnen auf jeden Fall mit deinem Gyn. Dass du einen Notfall-Schlachtplan im Ärmel hast. Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und musst dir keine Gedanken mehr machen.
Ja, das werde ich auch machen. Bin ja auch noch ganz am Anfang...
also ich hatte 6 Bs-vorfälle. die letzte Geburt war leider die hölle da die Hebamme nicht wusste wie meine Wirbelsäule aussieht. sie streckte mich mit dem tropf aufs bett....
dadurch konnte mir die Schwerkraft nicht helfen und der mumu war offen aber das Kind noch nicht runter gekommen....wenn die ws gerade ist fehlt uns die Sprungschanze fürs Kind und dann brauchen wir unbedingt die Schwerkraft damit es leichter geht....
sag das deiner Hebamme.
habe die ganze ss versucht meine ws nicht zu lockern sondern nur stabil zu halten. mach jetzt noch bauchmuskeltraining dann wird das alles nicht so schlimm......ich hab morgen noch eine massage....mit akkupressur und schröpfen und und und tut echt gut.
wenn du fragen hast ....melde dich.
lg netmum 38.ssw
Hi!
Danke für Deine Antwort.
Das mit der graden Wirbelsäule verstehe ich nicht so ganz. Du meinst dass sie unter der Geburt grade ist weil wir sie nicht richtig bewegen können? Meine Lendenwirbelsäule ist vom Muskulären her steif, das stimmt. Kann sie nur begrenzt runden. Muss ich das bei der Geburt?
Ich habe eh "nicht vor" (wenn man das so sagen kann ) auf dem Rücken zu entbinden weil ich gehört habe dass das unnatürlich und eher hinderlich ist. Ich hoffe die betreffende Hebamme sieht das auch so. Man weiß natürlich nie was kommt...
Im Moment mache ich noch Sport wie bisher (also Rückenfitness mit Bauchmuskeltraining), werde mich aber mal mit meiner Frauenärztin unterhalten. Der erste Besuch steht ja noch aus.
Hallo
Ich hatte zwar keinen BS aber habe beide Hüften schon operativ umgestellt.
Ist zwar schon 11 Jahre her aber durch die Umstellung habe ich nun ein chronisches ISG- Syndrom bds.
Kann deine Angst total nachvollziehen. Mache mir auch die ganze Zeit Gedanken wie es wohl wird wenn das Gewicht kommt. Ich hoffe die ISG werden nicht wieder akut, ich habe wirklich eine rießen Angst vor diesen Schmerzen!!!
Ich habe mir vorgenommen mein Sportprogramm so lange es geht durchzuziehen und nicht mehr als 12 Kg zuzunehmen.
Ob ich "normal" Entbinden kann oder per KS kann mir auch noch niemand sagen.
Bleibt nur abzuwarten und uns allen hier das Beste zu hoffen.
LG Andrea