3 Jahre elternzeit , 12 monate Elterngeld und dann ??

Hallo,

man kann ja 3 jahre elternzeit nehmen bekommt aber nur 12 monate elterngeld danach könnte man ja noch 100 euro betreuungsgeld beantragen aber davon kann ja kein mensch leben =P

Also ist man ja quasi dazu "gezwungen" wenn man 3 jahre elternzeit nimmt , alg II oder harz 4 zu beantragen ( was ich nicht machen werde )

10

Hallo,

das ist der Grund weshalb viele Mamis nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Die Betreuungsangebote sind ja mittlerweile recht gut.

Ich denke jammern brauchen wir trotzdem nicht, in vielen Ländern gibt es gar kein elterngeld oder ähnliches, da müssen beide Elternteile schon einige Wochen nach der Geburt wieder arbeiten...

Lg Jazzmin

1

Bist du Alleinerziehende??
Ich habe seit dem 1. geb einen 400€-Job. Mit Kinderbetreuungskosten und Steuern bliebe sowieso nicht mehr übrig...

7

ne ich bin nicht alleierziehend und werde wahrscheinlich nach einem jahr wieder arbeiten gehen und wenn es nur als kellnerin ist .
aber ich hab grade etwas gelesen und da ist mir die frage gekommen was man eig die restlichen 2 jahre elternzeit bekommt

8

leider nix...:-p

weitere Kommentare laden
2

Oder du gehst nach dem 1.jahr irgendwo auf 400€ Basis arbeiten sofern dir das möglich ist...

3

...oder man geht nach einem Jahr halt wieder arbeiten... Kinderbetreuung wird ja immer besser und auch vom Jugendamt gut bezuschusst.

4

ja leider. Oder du lässt dir s Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen.
Ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann verdient nicht soviel, d.h. ich hab uns dann nach dem Jahr mit 450 Euro Job über Wasser gehalten, Betreuung konnte zum Glück meine Mutter und Schwiegermutter übernehmen....

15

angenommen man lässt es sich afu 2 auszahlen , bekommt man dann aufstockung von der krankenkasse oder dem amt oder so ? oder hat man dann quasi "nur" sie 150 euro`?

21

da kenn ich mich net aus, ob man einen Zuschuss bekommt, aber du darfst auf jeden Fall bis 450 Euro dazu verdienen und in B-W ist es so, dass das Jugendamt die Betreuungskosten für eine Tagesmutter übernimmt, weil ja jedes Kind ab einem Jahr einen Anspruch auf Kindergartenplatz hat. Zumindest war das bei meiner Nachbarin vor einem Jahr noch so....

5

Nein, man ist nicht "gezwungen" alg II zu beantragen, man kann in Teilzeit wieder arbeiten gehen.

6

Man kann sich ja das Eltergeld auf 2 Jahre auszahlen lassen und dann gibts ja Betreuungsgeld und in manchen Bundesländern auch Landeserziehungsgeld....

Muss man sich halt vorher durchrechnen ob man es sich leisten kann 3 Jahre zu Hause zu bleiben.

Für mich war es immer wichtig, das alles so geregelt ist, das wir 3 Jahre mit dem Gehalt meines Mannes gut leben können.

LG Martina

9

Ab August 2014 sind es 150 Euro Betreuungsgeld... Was den Bock auch nicht gerade Fett macht... Da würde es sich doch eher rentieren auf 450 Euro Basis arbeiten zu gehen...

11

So lange du in einem Arbeitsverhältnis stehst, bekommst du gar kein ALG 1/2 ( kenn mich gar nicht damit aus) oder Harts 4 .... Da du ja nicht Arbeitssuchend bist oder so..... Also 400-450 € Job oder irgendwo Teilzeit arbeiten ...

18

Doch, wenn sie in elternzeit ist steht ihr für die zeit in der sie nicht arbeiten geht ALG2, im volksmund hartz4 genannt, zu, sofern sie kein vermögen hat und der mann nich verdient
In deutschland muss keiner arbeiten gehen bevor das kind 3 ist, da zieht die grundsicherung.
Nach dem 3. elternjahr ist man dann verpflichtet wieder arbeiten zu gehen oder arbeit zu suchen (und kann dann ALG1 beantragen, wenn man die voraussetzungen erfüllt).

23

Doch, sie bekäme ALG 1 trotzdem, sie muss halt eine kinderbetreuung vorweisen.