Tütensalat gegessen ... Oje

Hallo zusammen

Ich habe soeben bei meinen Schwiegereltern Tütensalat gegessen, direkt aus der Tüte, also sie haben ihn nicht nochmal gewaschen..

Da ich ganz frisch schwanger bin (6ssw) wusste ich bis jetzt nicht bescheid, dass man diese Salate nicht essen soll ;( habe soeben gegoogelt.. Ach mann..

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

2

Also, wenn das diese Salate sind, bei denen geraspelte Möhren und Co. drin sind, dann sind die gewaschen :-)
Bloß keine Panik.

Erstens: Man kann viel verhindern, aber nicht alles.
Zweitens: Ich habe die leidenschaftlich gerne gegessen und der Toxo-Test ist immer noch negativ ^.^
Drittens: Stell in den nächsten 34 Wochen Dr. Google ab und suche nur sinnvolle Sachen- sonst wirst du wahnsinnig #liebdrueck

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum entstehenden Leben und viel Erfolg in der unglaublich unplanbaren Zeit #herzlich

5

Danke für eure Antworten.. Ja ich weiss, ich sollte google lieber mal sein lassen, da macht man sich ja nur verrückt.. ;)

Ich werde aber in Zukunft vorsichtiger sein ;)

Danke und eine schönen Abend wünsch ich euch..

1

#winke

Ich würde mich nicht verrückt machen! In Zukunft halt lieber nur Salat essen den du selbst gut gewaschen hast.

Lg
Nina (5+0)

3

Ja total...

;-)
War n Spaß... Sorgen machen ist viel
schlimmer für euch, als das Risiko, das ausgerechnet in dem Salat jetzt Keime waren...

Achteste halt zukünftig drauf!
Alles Gute!

4

Nu mach mal halblang... diesbezüglich wird im Netz so was von übertrieben.

Der Salat aus der Tüte ist, wenn er frisch war, auch nicht schlechter als “handgewaschener“.

6

Vor ein paar Monaten kam bei einem Test raus das die abgepackten Fertigsalate teils extrem belastet waren mit Pestiziden und das man diese (unabhängig ob schwanger ist nicht) auch nicht ungewaschen essen sollte. Wieder ein mal ein schöner Skandal halt.
Natürlich ging es dabei nicht um Toxo, was ja deine eigentliche Frage war.

Ich würde mir da aber nun keinen Kopf machen, du hast ihn ja eh schon gegessen. In Zukunft würde ich ihn vorher lieber waschen und auch waschen lassen, sicher ist sicher. :-)

7

Kannst es ja nun nicht mehr ändern, also pfeif drauf. Wird schon nix passiert sein.
Es geht ja nur um die Keimbelastung, heißt aber nicht gleich automatisch, dass du nun krank wirst.

8

Huhu,
Den habe ich in den frühen schwangerschaftswochen auch gegessen. Ich dachte ich tu mir und dem Baby damit was gesundes. Dann habe ich gelesen das man die nicht essen soll und war total in Panik. Es ist natürlich nichts passiert. Es geht ja bei den Salaten vorallem um listeriose. Mittlerweile kaufe ich die auch wieder, weil mir die Sorten gut gefallen. Ich wasche die aber noch,al gründlichst und achte auf das verbrauerdatum.

9

ich empfehle das Erhitzen auf 70 Grad oder die Verwendung von Desinfektionsmittel, um den Bakterien den Garaus zu machen;-)

10

Ich Wasch den Salat doch in der Waschmaschine mit dem Kochwäscheprogramm, verzichte aber auf Weichspüler.. Danach esse ich ihn beruhigt.

weiteren Kommentar laden