hallo,
mein kleiner kam wegen bel per ks zur welt, jetzt bin ich wieder ss und nummer zwei kommt genau 18 monate später, also sehr früh für die narbe. man soll ja eigentlich ein jahr nicht ss werden, ist bei mir anders gewesen.
jetzt habe ich gehört, wenn man spontan entbinden will dann nur ohne einleitung und pda. wie sind eure erfahrungen? ich habe ja eh angst vorm reißen...lg
nach KS spontan entbinden ohne PDA?
Huhu
Ich habe leider 3x mit KS entbunden, aber in den Geburtsplanungsgesprächen nach dem 1. KS wurde mir auch gesagt nur ohne PDA und ohne Einleitung. Eben darum damit Frau den "Zerreißschmerz" auch noch merken würde, sollte es zu einer Ruptur kommen.
Hi Jessi,
wenn man nach einem Kaiserschnitt gerne eine natürliche Geburt haben möchte, dann sollte man möglichst alles unterlassen, das die Wahrscheinlichkeit für eine Ruptur erhöht.
Die "normale" Wahrscheinlichkeit liegt nach einem KS bei 5-7 Frauen, auf 1000 Mütter, die einen KS hatten. Dabei werden aber auch die Fälle hinzugerechnet, bei denen die Narbe ohne Symptome auseinanderweicht und wo weiter nichts schlimmes passiert.
Einen Einleitungsversuch sollte man vermeiden, über die PDA streiten sich auch die Mediziner. Manche sagen, ja das geht, anderen haben Angst und erlauben es nicht. Bei den Einleitungsversuchen ist es ähnlich.
Bereite Dich möglichst gut auf die Geburt vor. Wähle die Klinik sehr sorgfältig aus und suche Dir eine gute und zuverlässige Begleitung.
Es gibt sehr viele Dinge, die man noch beachten kann und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche natürliche Geburt.
Aber auch ein wiederholter KS kann natürlich auf Dich zukommen. Entweder kann sich im Laufe der SS bereits ein Grund dafür ergeben, oder während der Geburt.
Ich empfehle Dir folgendes Buch:
Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt
http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_2
Ausserdem hat mir sehr geholfen das Buch:
Hypnobirthing von Mongan
http://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=pd_sim_b_2
Und wenn Du gute Geburtsberichte gerne liest und auch sonst Lust auf eine möglichst unbeeinflusste Geburt hast, kann ich Dir noch
die selbstbestimmte Geburt von Gaskin empfehlen:
http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=pd_sim_b_1
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg bei Deinen Plänen
lg von
Miri
die nach zwei KS eine natürliche Geburt hatte.
AAAAAAHHHHHHH, DICh hab ich schon gesucht. Am 30 Januar hab ich das Planungsgespräch in der Klinik meiner Wahl, bin jetzt 35. ssw und bisher hab ich keinerlei Probleme an den Narben. Ich geh mit gutem Gefühl hin und dir hab ich auch ein Stückweit dieses gute Gefühl zu verdanken, du hast mir soviel Mut gemacht, als ich die Frage nach einer spontanen Geburt nach 2 KS gestellt habe. Vielen Dank.
Weshalb hattest du denn die Kaiserschnitte?
ah, hi Tami!
also ich hatte den ersten KS wegen Geburtsstillstand und angeblich zu engem Becken bei großen Kind.
Als ich mit dem 2. Kind schwanger war, hatte ich am Ende so viel Sorge, dass sich das Ganze wiederholt, dass ich dann bei 39+0 einen Kaiserschnitt ohne medizinischen Grund hatte.
Erst dann habe ich begonnen mich mit den Abläufen von Geburten zu beschäftigen und habe mir das Buch "meine Wunschgeburt" gekauft.
Ich habe auch sonst sehr viel über Geburten gelesen und mich viel mit Frauen ausgetauscht, die natürliche Geburten nach KS hatten und mit ne gute Hebamme gesucht.
die dritte Geburt ging erst 13 Tage nach Termin los und das Kind war wieder recht groß und schwer. aber durch die gute Vorbereitung und Begleitung hat es dieses mal geklappt.
herzliche Grüße
Miri
Hi,
bei mir war zwischen den Geburten knapp 2 Jahre. Mein erster kam per NOt-KS und die kleine kam zum Glück spontan. Mir hat nie jemand gesagt, dass PDA oder Einleitung nicht ginge. Es wurde auch nie etwas von der Narbe gesagt udn so habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Ich bin sehr froh udn stolz, dass meine Kleine (nach Einleitung, aber ohne PDA - brauchte sie auch nicht) spontan innerhalb von 3,5 h kam. Ich hatte weder unter der Geburt Probleme mit der Narbe, noch hinterher oder auch nicht während der SS.
Sprech mit deiner Hebamme und mit deinem beteuenden Arzt darüber, evtl. auch mit deinem Wunsch-KH.
LG und alles Gute
Anja mit 2 Kids an der Hand und 32.SSW
Hallo, hatte bei meiner ersten Tochter einen Notkaiserschnitt. 26 Monate später kam meine zweite Tochter bei ET+14 nach Einleitung nach 3,5 Stunden wehen auf die Welt. Während der Geburt wurde ich strenger kontrolliert, damit es keine Probleme mit der kaiserschnittnarbe gibt.
Es ging auch alles gut.
LG. Steffi mit vier Mädels an der Hand und Babyboy inside (ET-5)