Morgen FWU und nervös

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund familiärer Vorbelastung und zu unserer Sicherheit haben wir am 02.01. die NT-Messung mit Bluttest machen lassen. Aufgrund meines Alters (31) und dem US sah alles gut aus. NT war bei 1,5 und Böhnchen 7,4 cm groß. Ich war beruhigt. Dann am Freitag Post von der Praxis-ich möge bitte zur Auswertung kommen. So ein Schreck.

Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, mir zu erklären, dass ich aufgrund von Alter und Messung ein Risiko von 1:499 für eine Trisomie 21 hatte, die Risiken für 13 und 18 waren zu vernachlässigen. Nach dem Bluttest hat es sich auf 1:244 geändert, was dem Risiko einer 36jährigen entsprechen würde. Er hat mir zur FWU geraten. Morgen 15 Uhr ist der Termin und ich hab Bammel. Mein Gefühl sägt zwar, dass alles gut ist, aber die innere Unruhe bleibt.

Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mich beruhigen?

LG lady_ nano (14+4)

1

Huhu

Also Erfahrung damit habe ich nicht direkt. Aber von deinem Alter her würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.

Mein Freund ist 17 Jahre älter als ich, deswegen hat der Gyn damals bei Kind Nr. 2 auch die Nackenfalte gemessen, meine jetzige Gyn hält das für gar nicht nötig. Begründung: mein "junges" Alter.

VIel #klee

2

Also eigene Erfahrungen kann ich dir nicht geben, ich habe noch nie eine machen lassen, auch keine anderen Test, aber ich möchte dir sagen das du auf dein Gefühl vertrauen sollst. Wenn das dir sagt das alles OK ist, dann wird auch alles OK sein. Ich denke das Mütter das manchmal schon im Gefühl haben das etwas nicht stimmen könnte.

1:499 klingt vielleicht viel, aber stell dir mal 499 Babys vor. Das sind eine ganze Menge wenn man diese nebeneinander legt. :-) Und davon kann 1 es haben.

Hab keine Angst sondern geh mit einem guten Gefühl hin. :-)

3

Ich hab zwar keine Erfahrung.bin aber 36 u in 7ter wo schwanger.NFM wird in Spanien automatisch gemacht.hab mit meinem mann besprochen,wenn ergebnis davon oda blut auffällig ist.will ich eine fwu-nur um vorher zu wissen was auf mich zukommt.

Für morgen drück ich dir ganz doll die daumen u denk an dich :-*

4

Ich danke euch. Schreib morgen mal, wie es war. Werde mal versuchen zu schlafen. Euch eine gute Nacht :-)

5

Hallo, ich hab's machen lassen weil der Bluttest noch viel schlechter war als deiner. Ich fand den Einstich unangenehm, aber schlimmer fand ich die Tage danach . Die Angst das Baby dadurch zu verlieren. War froh , als die kritische Zeit rum war. Darfst du auch am nächsten Tag im Labor anrufen?

6

Da frage ich auf jeden Fall nach. Mein FA meinte, ich bekomme ein vorläufiges Ergebnis nach drei Tagen. War dein Baby gesund???

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du eine FWU möchtest, denn das Risiko das Baby zu verlieren ist grösser als Dein Risiko von Trisomie 21 und was ist den Deine Konsequenz?

Ich wurde den FWU nicht machen lassen.

Grüsse
Susa

9

Hallo,

ganz ehrlich. ...was hätte die FWU für eine Konsequenz für dich?????
Ich glaube jeder sollte sich solch eine Frage stellen, bevor er sich irgendwelche Untersuchungen unterzieht.

Wenn du sagst, Dein Gefühl sagt dir das alles gut ist, würde ich den Termin absagen.

Egal was dein FA sagt, dieser Eingriff ist nicht ohne Gefahren, ich selbst habe diese Untersuchung damals genau aus den gleichen Gründen wie du gemacht. Heute würde ich es nicht nochmal machen.

Alles Gute

10

Hallo,

ich kann Dir etwas ANgst nehmen denn die Untersuchung ist wirklich unspektakulär.
Die Nadel ist sehr sehr dünn und es tut nicht weh. Da gibt es nur einen kurzen Pieks und danach ein paar Sek. ein etwas unangenehmes Druckgefühl (so, als würde dir jemand mal gescheid die Därme durchkneten)
Und dann ist der Spuk auch schon vorbei.

Guck dir die Nadel vorher aber nicht an...und guck am besten auch nciht auf den Monitor ;)

Kopf hoch, alles wird gut!

Ich hatte eine Warscheinlichkeit von 1:11 für eine Trisomie und der Knirps ist, abgesehen von einem kleinen Herzfehler, gesund.

11

Vielen Dank für eure Aufmunternden Worte. Ja, ein Trisomie Ergebnis hätte Konsequenzen, weil ich noch Verantwortung für unsere großen Kinder hab.

Die Untersuchung war weniger dramatisch als gedacht und der Arzt war sehr beruhigend. Am Mittwoch bekomme ich das vorläufige Ergebnis.

Viele Grüße

lady_nano mit Böhnchen 8,9 cm groß (14+5)