Guten Morgen...
Bei mir wurde letzte Woche SS-Diabetes festgestellt. Seit Mittwoch spritze ich Balsainsulin, habe die Dosis schon von 6 auf 10 IE gesteigert aber anstatt der Wert singt steigt er immer weiter. Hatte eben einen Nüchterwert von 121.
Noch dazu, habe ich das Gefühl, mich nur noch von Kaffee, Tee und Wasser ernähren zu können damit der Wert nicht in den Himmel schießt.
Sorry fürs heulen, aber ich habe nur noch 6 Wochen und mache mir jede Minute mehr nen Kopf um meinen Zwerg. Habe einfach das Gefühl mir rennt die Zeit weg...
Diabetes... Vollkommen überfordert!
Guten Morgen
Der Blutzucker steigt über nacht, wenn der körper "hunger" hat.
Mein Nüchternwert war mit einer Spätmahlzeit völlig unter kontrolle nur seit 2 wochen nichtmehr daher spritze ich abends 11 IE Insulin und esse eine ordentliche spätmahlzeit (schwarzbrot mit reichlich butter und zb gouda schnittkäse und ein zb schokopudding oder schokotorte) und der wert sinkt wieder.
Isst du auch eine spätmahlzeit?
LG Invidia 33.ssw
Ähm naja wir essen abends halt relativ spät... zwischen 19 und 20 Uhr... und wenn ich hungrig werde dann eben eine Paprika oder Mören... aber wie gesagt bei 6 IE hatte ich nen Wert von, 95 bei 8 IE einen Wert von 97 IE und jetzt bei 10 IE 121...
Das unglaubliche, da wir ein Haus gekauft haben und gestern dort waren, ist Mittag ausgefallen... vor dem Abendessen hatte ich dann einen Bomben Nüchterwert... (88)
In der 25.ssw habe ich vor dem schlafen gehen einen dinkelknäckebrot mit käse gegessen und hatte einen Nüchternwert zwischen 80-85 so ich habe so weitergemacht aber der wert ist immer gestiegen.
War letzten Montag wieder in der Schwangerenambulanz und da sagte mir die Ärztin, dass die Spätmahlzeit nicht mehr ausreicht da das baby wächst und der Körper mehr braucht
Also musste ich alles Umstellen und kurz vor dem schlafen Kohlenhydrate in kombi mit Fett essen jetzt habe ich wieder einen tollen Nüchternwert.
Habe also Knäckebrot weggelassen und esse normales roggenbrot mit reichlich butter dazu torte oder soft sahne pudding.
LG Invidia 33.ssw
Stell dir mal um 2-3 Uhr nachts den Wecker und miss deinen Zucker. Es könnte sein, dass du unterzuckerst. Falls nicht, kann es sein, dass dein Blutzucker morgens ansteigt. Ansonsten hilft dann nur später spritzen.
Hallo,
iss vorm zu Bett gehen noch etwas Brot mit Käse o.ä., hat bei mir auch wahre Wunder gewirkt. Versuch es einfach mal.
Möhren schlagen bei mir übrigens total auf den Blutzucker (enthalten wahrscheinlich jede Menge schnellen Zucker).
Dein Insulinbedarf wird zudem wahrscheinlich in den nächsten 2 bis 4 Wochen noch enorm ansteigen um dann kurz vor der Geburt abzusacken. Wenn die Werte jetzt verrückt spielen ist das also noch nicht mal ungewöhnlich.
...und ich hoffe du ernährst dich nicht nur von Kaffee und Co.! Verbinde die Kohlenhydrate mit fettigen Lebensmitteln, dann steigt der Zucker nicht so schnell an und du unterzuckerst danach nicht so schnell. Dann treibt nämlich die Leber deinen Zuckerwert hoch.
Liebe Grüße und alles Gute!