Kein Anspruch auf Väter-Elternzeit bei kleinem Unternehmen?

Ich hab gerade folgenden kuriosen Fall: Mein Mann möchte gerne die 2 Monate Väterzeit nutzen. Da er in einer kleinen Firma mit weniger als 10 Angestellten arbeitet hat er sich überlegt die Monate so zu nehmen, dass er in der "ruhigen" Zeit fehlen wird und die Probleme für den AG nicht so groß sind. Nun hat er seinem Arbeitgeber dies mitgeteilt und der meint nun, bei Unternehmen die weniger als 10 Angestellte hätten gäbe es keinen Anspruch auf Elternzeit. Ich persönlich halte das für absoluten Blödsinn und habe im Netz auch keine Infos darüber gefunden. Hat von euch schon mal jemand was davon gehört?

Ich weiß nur dass bei Teilzeitarbeit der AG nicht zustimmen muss, aber dass ist ja hier nicht der Fall.

Bin für alle Infos dankbar.
Lg
kati

1

Dein Mann hat ein Recht auf Elternzeit, allerdings sollte er es deinem Chef erst 8 Wochen vorher sagen, sonst kann er gekündigt werden.....nicht wegen der Elternzeit, aber wegen fadenscheinigen Gründen....so ging es dem Handballkollege meines Mannes.....

2

Das ist Quatsch.
Jeder Vater hat das Recht auf Elternzeit und der Arbeitgeber MUSS ihm diese auch gewähren. Das ist gesetzlich so geregelt und es ist völlig egal, wieviele Mitarbeiter ein Betrieb hat.

3

Das ist natürlich Unsinn, nur Anspruch auf Teilzeit hat er nicht!

Aber günstig ist es die Elternzeit erst 8 Wochen vor Beginn anzumelden, weil dann der Kündigungsschutz greift!

4

Da gibt es einen Rechtsanspruch drauf !

Achtung ! mein Mann hat es durchgezogen und jetzt reden die Anwälte :( traurig aber wahr.
Aber wichtiger war ihm die erste Tochter.
Müsst ihr überlegen, wie ihr verfahrt! Rechtsanspruch hin oder her....wenn dann der Chef zickt hat man auch nix gewonnen....
LG