Hallo,
Wird man vom AG für die Untersuchungen in der ss freigestellt?.
Kennt sich jemand aus?
Wir haben Gleitzeit. Daher weiß ich es nicht.
Im Vertrag steht bei Arbeitszeit, dass man im Mutterschutz besondere Rechte hat.
AG weiß aber noch nichts, daher kann ich ihn ja nicht fragen... ;)
Lg
Freistellen durch AG für Vorsorge Untersuchung?
Ja wird man. Für alles was mit der SS zutun hat, muss der AG dich freistellen!!!
Alles Gute!
Hi amalia,
also lt. Mutterschutzgesetz muss dir der Arbeitgeber die Möglichkeit geben deine Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen ohne, dass deine Arbeitszeit (Überstunden) dafür unterbrochen wird. Wir haben auch Gleitzeit und deshalb gibt es dazu sogar nochmal eine Extra Verfügung wonach dies bei uns nur auf Arztbesuche zutrifft. Lt. Mutterschutzgesetz trifft die Regelung der Freistellung eigentlich auch für Hebammen zu sofern sie eine Vorsorgeuntersuchung macht. Es kann sein, dass du eine Bescheinigung des Arztes oder der Hebamme vorlegen musst. Das ist bei uns zB nicht notwendig. Ich musste nur Bescheid sagen, dass ich einen Vorsorgetermin habe.
Allerdings sollte dein Arbeitgeber natürlich erst mal wissen, dass du schwanger bist, sonst kann es eventuell sein, dass dir nicht freigegeben wird. Als Schwangere hat man ja einen besonderen Schutz (z. B. auch was Kündigungen betrifft).
LG Nadine
Danke für eure antworten.
Ich habe immer ein paar Überstunden.
Diese werden also nicht verringert, sollte ich z.b. anstatt Bis fünf zu arbeiten nur bis vier arbeiten?
Wie mache ich es aber dann, wenn ich um fünf nen nen Termin habe, der Fa 30km entfernt ist und ich ja vorher noch duschen muss? (blöde frage, aber ist ja nun mal so, dass man vorher noch duscht..)
Auf der Bescheinigung vom Arzt steht ja dann die Uhrzeit..
Ich vermute fast, dass das dann nicht zur Arbeitsszeit dazu zählt aber genau beschwören könnte ich es nicht. Ich habe die ersten Termine immer außerhalb der Arbeitszeit genommen bzw. meine Überstunden dafür geopfert weil ich es leider nicht wusste, dass das mit der Freistellung bei uns so geregelt ist. Deshalb würde ich notfalls einfach mal jemanden (Vertrauensperson) fragen die vielleicht schon Erfahrung damit hat oder sich mit den genauen Regularien bei euch auskennt. Da kann man auch noch erst mal noch um Verschwiegenheit bitten, wenn die SS noch nicht bekannt werden soll.
Meine Fahrt zum Arzt (allerdings nur 3 km weg) zählt mit in die Freistellung.
Bei gleitzeit wirst du freigestellt ABER die fehlende Zeit muss nachgearbeitet werden. so ist es bei uns.
Huhu. Wenn du das nacharbeiten sollst, verstößt das gg. Das mutterschutzgesetz. Du musst fa- termine zur Schwangerschaftdvorsorge nicht nacharbeiten. Lg
Weißt du das sicher?
Ich hab im Internet bisher noch nichts dazu gefunden...