Gibt es wirklich so viele mit verkürztem gbmh??

Hallo ihr Kugelbäuche,

haben wirklich soooo viele einen verkürzten gbmh? Oder liest man das einfach nur sehr häufig hier...?

Bei mir hat eine Assistenzärztin in der 16.ssw fatalerweise bei 3,6cm gesagt,dass er verkürzt wäre und ich nur liegen soll. Bei FA am nächsten Tag war er bei 4cm und er meinte 3,6 ist auch total in der norm...jeder Körper ist ja anders und man kann nicht immer gleich messen. Seitdem war er bei meinem FA dann 3,7,dann beim 3D Arzt 2,9 #schock,ich daraufhin ins KH und er war dann bei 3,8 und bei meinem FA das letzte mal bei 4,4.
Auch wenn mein FA sagt,es ist alles bestens,die Assistenzärztin hat damals was falsches gesagt und der vom 3D irgendwie anders gemessen,so geistert dieses Thema doch in meinem Kopf rum. Hätte die blöde Ärztin doch nur nix gesagt (hat sogar von drohender FG gesprochen).. Jetzt hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und es kommt mir so vor,als ob das (fast) jede hat?!?

Wollte morgen schwimmen gehen...hab das ok von meinem fa. Darf alles machen. Aber hab mich bis jetzt nicht getraut...auch kein GV seit der 16.ssw (da hatte ich eine Kontaktblutung nach GV wegen ektopie am Muttermund -->harmlos meint mein FA; und daraufhin war die Fehldiagnose im KH mit verkürztem gbmh).

Jetzt meinte eine freundin,sie geht in der Schwangerschaft nicht schwimmen wegen den Bakterien im chlorwasser und dem Risiko einer Infektion...

Würdet ihr alles normal machen? Mir geht's super,hab nur ab und zu bänderschmerzen und ein pieksen in der Scheide...

#sorry ,dass es so lange wurde...aber mich belastet das. Will meine Schwangerschaft genießen und bin so sauer auf diese ärztin,die mich auf ein Thema gebracht hat,mit dem ich mich hätte gar nicht beschäftigen müssen und jetzt lese ich überall von gbmh-Verkürzungen und denke mir,vielleicht sollte ich doch langsam machen?(hab schon ein BV wegen den Arbeitsbedingungen,also schone mich eh mehr,als wenn ich arbeiten würde).

Mein Bauch wird auch manchmal hart...lt FA das Wachstum der gbm oder die Maus,die sich streckt...

Nochmal #sorry fürs zutexten.....

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus fast 21+2

1

Hallo,

Ich lese es hier auch oft und bin leider seit heute selber betroffen.

Meine fä misst jedes mal den Gbmh und meiner war heute etwas verkürzt .

Was sie aber eher beunruhige war ein Weicher Muttermund , aber verschlossen . Sie sagte den Gbmh zu messen sei nicht leicht weil es des Öfteren Abweichungen gibt ( andere Ärzte , andere Geräte ) .

Bezüglich schwimmen , gute frage aber ich dachte bisher es sei in Ordnung in der SS zu schwimmen .lediglich den Whirlpool sollte man meiden wegen dem warmen Wasser / Bakterien .

LG hasenhasi mit püppi 21 ssw

7

Ohje...drücke die Daumen,dass er wieder fest wird. Wie weit bist du? Musst du dich jetzt schonen?
Ein Arzt im KH hat auch mal in den Bericht 'Muttermund geschlossen und weich' geschrieben. Bei der VU bei meinem FA war er dann ganz fest...

Werde aber später zu meinem FA gehen. Hab jetzt die dritte Nacht kaum geschlafen und ein stechen in der Scheide. Sind bestimmt die mutterbänder,aber bevor ich jetzt schwimmen geh,lass ich das abklären.
Genau das hab ich auch gedacht bzgl des Schwimmens...halt nur nicht im den Whirlpool. Ich frag meinen FA später nochmal.
Lg

2

Ich hab auch in beiden ss Verkürzung :-) bei meiner ersten Bis 1,7 cm um die 23-28 ssw rum ( konnte mich nicht immer an die Schonung halten ) bei 37+1 kam er und jetzt bin ich meist bei 3 cm ( die kleine liegt aber auch noch in bel, also viel weniger Druck auf den gmh :-) )
Was das schwimmen angeht wäre ich auch vorsichtiger. Ich gehe auch nicht, gerade jetzt in der hallenbadzeit. Das muss jeder für sich entscheiden, bin eher so ein schisser der Mega Angst vor Infektion hat und plötzlichen blasensprung.

8

Da hast du es ja auch noch weiterschafft trotz der Verkürzung.
Ich geh gleich zum FA wegen stechen in der Scheide (schon die dritte Nacht in der ich u.a. deswegen kaum schlafen konnte....bald geh ich als Zombie durch) und frage da nochmal nach wegen dem schwimmen.

Lg

13

Ja, in den seltensten Fällen passiert vorher etwas. Solang wie keine ernsthaften wehen dazu kommen bleibt es eigentlich meist in dem Bereich.

3

Hallo,

ich hatte in der 23. ssw einen Gbmh von 2,7 cm und innere Tricherbildung.
Ich musste mich aber weder schonen noch liegen oder auf sonstiges verzichten.
Am Ende wurde bei ET-3 eingeleitet. Da war ich total geburtsunreif, Gbmh bei 3,3 cm und fest verschlossen.
Jede Frau ist anders und nicht jeder Gbmh ist gleich lang.
Als Regel gilt: Alles bis 2,5 cm ist nicht tragisch.

Zum Schwimmen kann ich dir nur sagen, dass ich die ganze Schwangerschaft über bis eine Woche vor ET schwimmen war - und hatte nie Probleme mit Infektionen.
Das Wasser wird nicht ohne Grund mit Chlor versetzt. Dadurch werden die meisten Bakterien abgetötet.
Geh schwimmen, genieß es. Ich fand die Schwerelosigkeit im Wasser immer super angenehm. Und die Bewegung tut auf jeden Fall gut.

GLG

9

Wurdest du dann engmaschiger kontrolliert? Und trotz Trichter war das kein Problem mit schwimmen? :-)

Lg

14

Nein, ich wurde nicht engmaschiger kontrolliert.
Das war auch in der Schwangerschaft (außer bei der Abschlussuntersuchung vor der Einleitung) das einzige Mal, dass nach dem Gebärmutterhals geschaut wurde.
Hatte auch nie Problem, von wegen Druck nach unten oder so.

Der Trichter hatte sich ja innen gebildet und nicht außen. Von daher war das mit dem Schwimmen auch kein Problem.

Es kommt auch immer ein bisschen auf die Tagesform an.
Wenn man als Schwangere den ganzen Tag auf den Beinen war, und am Abend zur Ärztin geht und messen lässt, kann es durchaus sein, dass der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist.
Das kann am nächsten Tag schon wieder anders aussehen.

Die Länge nimmt immer mal ab und zu. Solange du keine Wehen dabei hast, solltest du dir da auch keinen Kopf machen. Sonst würden wahrscheinlich alle Schwangeren nur im Bett liegen.

LG

4

Hallo

Ich weiss weder in dieser Schwangerschaft noch in der letzen, wie lange mein Gbh ist.
Mein Fa untersucht mich ganz kurz vaginal (mit den Händen) und sagt immer nur "alles ok".
Und das reicht mir!

Schwimmen geh ich persönlich nicht, aber nur, weil ich so empfindlich bin was Pilze betrifft. Ansonsten ist das in der Schwangerschaft kein Problem.
Du kannst dir ja auch danach eine Milcsäurevaginaltablette einführen. Die stellt dann die Scheidenflora wieder her und schützt vor Bakterien und Pilze!
Lg

10

Wenn diese blöde Assistenzärztin nicht was gesagt hätte,wüsste ich bis heute mit Sicherheit auch kein wert. Und das ärgert mich so. Mein FA ist sehr gründlich und untersucht alles,aber wenn kein Problem da ist,hätte er mir glaub nie die länge gesagt. Steht auch nicht im Mutterpass. Er notiert sich das in meiner akte. Wenn man es weiß,macht man sich nur ein Kopf,obwohl alles ok ist.

Kann man diese Tabletten einfach aus vorsorge nehmen nach dem schwimmen (ohne Absprache mit FA)?
Lg

11

Ja dieses Tabletten/Zäpfchen ( gibt verschiedene Formen) gibt es rezeptfrei in der Apotheke und enthalten nur Milchsäurebakterien wie sie in der Vagina sowieso vorkommen.

lg

5

Mein GMBH ist seit einigen Wochen bei 2 cm und ich gehe jeden 2-3. Tag schwimmen. Hebamme und FA sagten es ist vollkommen OK.

6

Hallo,in welcher ssw bist du denn? Mein fa meinte auch,dass schwimmen ok ist...nachdem meine Freundin aber halt meinte,dass ihr das infektionsrisiko zu groß ist,war ich mit dann nimmer so sicher...
Lg

12

Ich habe Freitag ET.

Ja, ich war auch unsicher weil ich natuerlich nix riskieren wollte. Aber schwimmen tut mir gut, also meinem Ruecken... und sowohl Hebi als auch FA sagten wegen Chlor geht das schon und ausserdem kann man sich ueberall was wegholen. Ich bin nicht sicher wie das mit warmen Wasser ist, also mein Schwimmbad hat so 28 Grad oder so, ich gehe nicht in das heisse Wasser, da bin ich dann doch lieber auch vorsichtiger.