Guten Morgen!
Der Anfang einer Schwangerschaft soll ja die kritischste Zeit sein.
Aber wann genau ist die Gefaht reduziert?
11+0 wenn man IN der 12.Woche ist? 12+0 wenn man genau 12 Wochen schwanger ist? Oder doch erst 13+0 wenn man also 12 vollendete Wochen schwanger ist?
Ich vermute ja die letzte Variante,da ab diesem Tag das 2. Schwangerschaftsdrittel beginnt. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Was meint ihr?
und eine schöne Woche!
Lg
Wann genau ist denn die erste Hürde gebannt?
Weder noch, denn die Gefahr ist nie gebannt.
Du kannst in der 15. SSW genauso Blutungen samt Fehlgeburt erleiden, wie in der 9. SSW. Selbiges kann dir auch in der 39. SSW passieren.
Man sagt lediglich, dass 40% aller Schwangerschaften in den ersten 12 Wochen von alleine abgehen. Darunter fallen bestimmt allein 50% in eine Zeit, wo Frau nichtmal merkt, dass sie schwanger ist.
ALso pauschal sagen: "Juhu, ich bin nun 13. SSW - nun kann nichts mehr passieren".. das wäre blauäugig
In den ersten wochen ist die fehlgeburtsgefahr gross, da hier die meisten fehlbildungen entstehen und chromosomenschäden sich auswirken. Um die 12. Woche herum übernimmt langsam die plazenta ihre aufgaben - das ist nochmal eine sensible phase, wenn bei der plazentabildung etwas schief gegangen ist kommt es hiermoft als zu einem absterben des kindes (was aber schon deutlich seltener vorkommt als ein sehr seltener abgang).
Nach der 16. woche kann es zwar auch noch zu einer späten fehlgeburt kommen, das passiert aber sehr sehr viel seltener.
In der zeit in der ich in der gyn gearbeitet habe, hatten wir immer einige frauen mit fehlgeburten auf der station - wirklch viele.
Die fälle wo nach der 16. Woche das Kind starb kann ich glücklicherweise an meinen Händen abzählen.
Wenn dich genaue statistiken interessieren
- einfach mal googeln, da triffst du auch auf diverse faktoren die du individuell einschätzen kannst.
Ich für moch hin froh wenn ich mich der 14.-15 woche näher und gänzlich beruhigt, wenn das kind in meinen armen liegt (und selbst dann wird man die sorge nie wieder so ganz los ...)
Herzlichen Dank für die netten und ausführlichen Antworten.,deren Inhalt mir durchaus bewusst und bekannt war.
Leider hat aber keine kurz und bündig meine Frage beantwortet.
11+0
12+0 oder
13+0 hätte mir gereicht.
Lg und eine schöne Rest-Schwangerschaft
Bei mir steht doch Probelauf bis Ende der 12ssw...das heißt 13+0!
Lg
Nina
Hallöchen,
meiner Meinung nach ist das bei 12+0. Und natürlich kann theoretisch auch danach immer noch was passieren (man kann auch jeden Tag vom Auto überfahren werden) aber das Risiko sinkt immerhin auf unter 4% und das ist doch super!
Alles Liebe!
Moin moin,
in der 11. SSW war ich beim I. Screening, da war alles in Ordnung. Trotzdem war meine persönliche "Hürde" der FA-Termin in der 15. SSW!
Ich hatte in der 11. SSW aber auch schon mal die Diagnose missing Abort.
Generell sagt man, dass nach der 12. SSW das Risiko deutlich sinkt. Passieren kann immer was und die Sorgen hören nie wieder auf...
Also nicht verrückt machen (lassen) und immer schön positiv denken
LG Sunny mit 36+5