Hallo Ihr lieben,
muss mich jetzt mal ein bisschen auheulen
Bin jetzt mit meinem 2. Zwerg schwanger (16SSW),und ich habe das Gefühl bei ner absoluten Null von Frauenarzt gelandet zu sein.
In meiner ersten Schwangerschaft war es so,das bei JEDEM Termin Labor gemacht wurde,sprich:Urin,Gewicht und Blutdruck. Im Labor wurde auch immer,wenn mal kein Ultraschall gemacht wurde,so ein Gerät auf den Bauch gehalten mit dem man die Herztöne gehört hat(weiß nicht wie das Gerät heißt) Es wurde IMMER notiert wie es mir geht(hatte Hyperemesis),oder ob irgendwas anderes war(Schnupfen,Husten;zwicken etc)
Es wurde alles wichtige im Mutterpass eingetragen,Ultraschall wurde bei fast jedem Termin gemacht,immer die Kindslage eingetragen und und und....Bei JEDER Untersuchung wurde ein Abstrich gemacht,PH Wert getestet ,auf dem Bauch wurde getastet auf welcher Höhe sich die Gebärmutter befindet. Meiner Meinung wurde alles gemacht was gemacht werden MUSS,was einfach dazu gehört. Klar,Nackenfaltenmessung war dann ne Sonderleistung,und ne 3D/4D Sitzung war nen Luxus den man halt dazu nimmt.
Tja leider sind wir umgezogen,und nun?
Erster Termin: Ultraschallstab rein,raus,das wars. Keine laboruntersuchung,keine Anamnese,nix.
Zweiter Termin 4 Wochen später: Blut abgenommen,Gewogen,Blutdruck,bisschen Anamnese,Ultraschallstab rein,raus,das wars.
Dritter Temin:Nackenfaltenmessung,Kind lag nicht richtig,rumgestochert,halbwegs passable Lage hinbekommen,grob gemessen,nach 3min war der Zauber auch schon vorbei.Blut abgenommen
Vierter Termin:Handschuh an,Finger rein,raus,mit viel bitten und betteln ein Abstrich(JUHUUUU),irgendwas von Leukos drin gebrabbelt,Rezept gegeben,raus war er...
Soll in 3 Wochen wiederkommen.
So,und nun?
Ich habe satte 3 Eintäge in meinem Pass,nix mit Erstsemesterscreening,garnix.
Und das zweite kommt bald,dabei hatte ich nichtmal das erste?!
Habe dann von ner Helferin nen Wisch bekommen wo ich ankreuzen und unterschreiben soll ob ich die "Basis-Ultraschalluntersuchung" haben will oder die "Erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung" .
Und NUR wenn ich mich für die Erweiterte entscheide werden die Organe(Herz,Gehirn,Magen,Harnblase) und der Rumpf kontrolliert.
Hallo???? Gehts noch? Das Organscreening gehört doch jawohl sowas von zur Vorsorge oder????
Ich hab mich da von Anfang an schon unwohl gefühlt aber dachte halt,ach,die Paar Mal die Du hin musst. Aber langsam bel´komme ich echt Wut. Üerlege echt zu wechseln.
War die alte Praxis von der ersten Schwangerschaft vielleicht nen Luxustempel? Oder ist mein jetziger Arzt ne Super Null?!
Es nervt mich so.
Sorry für den Roman,aber das musste mal raus.
Liebe Grüße
Sooo unzufrieden mit FA...
Das hört sich aber echt mies an
Sicher war dein erster Gyn, ein Luxustempel meiner ist auch so. Aber ein "Mittelding" von deinem alten und neuen sollte es doch mindestens sein. Gerade Das organscreening ist doch wichtig! Ich würde ehrlich gesagt sofort wechseln! Hör auf dein Bauchgefühl!
Alles gute!!!
Danke für Deine Antwort, Werde dek ich wechseln.
Liebe Grüße
Das hört sich nicht so prickelnd an...
Zu dem großen Ultraschall kann ich aber sagen dass das wohl an dem neuen
Gesetz liegt dass du jetzt auch das Recht auf Unwissenheit hast.
Ich musste den Zettel auch unterschreiben ob ich eine reine Größenkontrolle
möchte oder eben den großen Schall.
LG
Okay,da ist sie wieder ,die mangelnde kommunikation bei manchen Ärzten :(
Danke für die Antwort,werde wechseln :(
Liebe Grüße
Also ich habe auch einen anderen FA als bei den anderen ss. Bei mir liegt es aber daran das ich mit 3 Kiddies nicht immer 30km fahren wollte und somit hier bei uns jetzt beim FA bin.
Eigentlich fühle ich mich auch ganz wohl aber es ist schon anders als bei meiner alten FÄ.
US wird gemacht aber das Gerät ist naja. Abstrich wird immer gemacht und auch sofort kontrolliert, das war bei meiner alten FÄ anders da musste ich auf das Ergebnis immer warten.
Diesen Basis US musste ich jetzt auch unterschreiben also das ich den erweiterte haben möchte, das liegt aber nicht an den FÄ sondern an den neuen Gesetzen. Die sind dazu verpflichtet dir das zu geben und ohne Unterschrift dürfen die den erweitereten US nicht machen.
Was mich etwas stört ist das ich nun bei meinem neuen FA nicht immer ein Bild vom Baby bekomm von den anderen 3en hab ich massig Bilder aber nun nur zwei und die sind auch nicht besonders toll...
LG Diana 15+5 ssw
Das du genervt bist, verstehe ich.
Finde auch nicht, dass du von deinem alten FA verwöhnt bist!
Meine FÄ trägt auch wirklich alles in den Mutterpass ein.
Und wenn "nur" Vorsorge ansteht, kann ich mich darauf verlassen, dass der PH Wert und ein Abstrich gemacht werden. Abtasten der Gebärmutter, messen Gebärmutterhals, wird alles gemacht.
Als ich die Kleine noch nicht gespürt habe, hat sie immer noch kurz einen Ultraschall gemacht um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Beim 2. Screening wurde ich darauf hingewiesen, dass es nun den "erweiterten" US gibt, diese wurde dann auch ausführlich gemacht.
Musste da noch nie nachfragen oder nachhaken....
Wenn du so unzufrieden bist, würde ich trotzdem über einen Wechsel nachdenken, auch wenn es "nur" ein paar Termine sind, gut aufgehoben solltest du dich ja schon fühlen.
Ich war zwei Mal schwanger, gerade das dritte Mal.
Bei wird immer Labor gemacht, also Urin und Blutdruck. An und an Blut, je nachdem was ansteht.
In der 1. Schwangerschaft war ich gesetzlich, da gab es bis zur 12. Woche öfter US, da ich Blutungen hatte. Danach im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge. Abstrich nie. Nur am Ende wegen streptokokken.
Und am Ende mal vaginal- Schall wegen Muttermund.
Beim zweiten mal war ich privat. Da gibts jedes mal ein US. Aber Labor nicht mehr oder weniger.
Ich glaube beim ersten FA hattest du einfach Glück, jetzt übermäßig Pech.
LG
Huhu
Also ich kann dich ja verstehen das wenn du bei der ersten Schwangerschaft so "verwöhnt" wurdest du das jetzt natürlich nicht anders haben willst! Aber wie andere vor mir auch schon erwähnten sind viele Dinge wie zb JEDES mal US Dinge die ein Arzt NICHT machen muss ohne Bezahlung...gesetzlich ist es nunmal so das du nur die 3 US bezahlt bekommst!
Und ja es liegt tatsächlich an den neuen Mutterschutzrichtlinien das du beim Basisultraschall nicht mehr automatisch ein Organscreen dabei hast! Was auch immer die sich dabei gedacht haben, aber DA kann dein Arzt nichts für!
Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das meine Ärztin mich nicht jedes Mal auf den Stuhl bittet bzw. gebeten hat! Ich hatte einmal nen Abstrich und das wars...bin ich auch nicht böse drum! Und halt wenn ich was hatte wie in der Frühschwangerschaft mal ne Blutung!
Und davon mal ab, entscheid dich einfach für den erweiterten Ultraschall dann hast du dein Organscreen doch...er wird ja eh von den kassen bezahlt!
Das du dich von anfang an unwohl gefühlt hast ist allerdings ne ander Sache, da würde ich sagen, such dir einen Neuen Arzt!
Bei mir wurde anfangs auch nicht mehr gemacht wie Urintest, Alle 2 Termine eine Blutabnahme zur HB-Bestimmung, Gewicht und Blutdruck...
Und so lange der Arzt bei Ultraschallstab rein raus sieht das es dem Kind gut geht sollte es nicht überbewertet werden! Klar wäre man glücklicher vielleicht noch ein schönes Bildchen zu bekommen!
Ich hatte auch nur die 3 Basisultraschalle und den rest habe ich selbst bezahlt!
Und was deinen Alten Arzt angeht scheint er wirklich nen Luxustempel als Praxis zu betreiben!
Dann erschreck dich nicht wenn es zum Ende hin vielleicht nur noch CTG und PH-Wertmessung per Finger rein raus (mit Handschuh) gibt! Und vielleicht der Fundusstand abgetastet wird!
Ich denke du wirst nicht oft das Glück haben so einen Arzt zu bekommen wie in deiner ersten Schwangerschaft!
Auch auf die Gefahr hin das dir meine Antwort nicht gefällt, ich wünsche dir trotzdem alles Gute für die Restschwangerschaft
Liebe Grüße
Eve mit Viktoria an der Hand und Prinzessin unterm (ET-1)
also so extrem viel wie bei meiner ersten tochter wird jetz auch net geguckt,aber dein Arzt is ein a....,dat gehört zu ner normalen Vorsorgeuntersuchung.würde woanders hin gehen!