Hallo zusammen, komme gerade vom arzt. Bin fast in der 38 ssw. Also ab übermorgen. Soweit sieht alles gut aus. Sie hat mich ans ctg angeschlossen, keine wehe, herztöne super.
Dann hat sie vaginal geschallt, gmh noch 5 cm und muttermund noch dicht. Das ist ja schonmal alles gut und beruhigend.
Allerdings hat sie keinen ultraschall wie sonst immer gemacht, also man weiß nicht ob das kind gut gewachsen ist, ob genug fruvhtwasser vorhanden ist und ähnliches. Sonst hat sie da immer nach geschaut.
Dann meinte sie, das wir uns in 2 wochen wieder sehen. Hab extra nochmal gefragt ob wirklich in 2 wochen? Sie meinte genau.
Soweit so gut, aber muss man zum ende hin nicht wöchentlich hin? In 2 wochen kann so viel passieren. Dann bin ich beim nächsten termin fast 40. Woche.
Normal sehe ich das nicht so eng, wenn sie kommen wollen, dann kommen sie eh. Da kann ich auch 2 tage vorher beim arzt gewesen ssein. Hab nur angst das die kleene in den zwei wochen unterversorgt ist oder so und ich es nicht mitbekomme.
Was meint Ihr und wie ist das bei euch???
Danke euch schonmal. Lg jenny
frage bzgl. FA ... an alle ssw 38/39 ca.
hallo,
ich bin heute in der 39. SSW.
Es ist richtig, dass alle Termine vor dem ET im 2 Wochen Rhythmus stattfinden. Bei mir wurde auch nicht geschallt als ich vor 1,5 Wochen das letzte Mal da war.
Wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas anders ist, kannst du sicher zwischendurch nochmal kommen.
LG
Hallo :) ich bin zwar in der 35 ssw aber habe auch schon die 14 tägigen untersuchungen und ich muss den ultraschall immer vorher anmelden..wir müssen das schallen ja auch selber bezahlen...da uns ja nur ein paar us zustehen...und da bei mir auch immer alles in Ordnung war, hat die ärztin auch von sich aus keinen schall gemacht. Wäre dein mumu, oder was anderes auffällig, hätte er/sie wahrscheinlich nach dem kind geschaut....:) Ärgerlich ist das natürlich trotzdem...und wenn du Bedenken hast, würde ich einfach nochmal hingehen...;) Alles Gute.
Maminuna (35ssw)
Naja es ist ja schonmal gut zu wissen das es wohl normal ist im zwei wochen rythmus. Dachte es wird ab der 38ssw wöchentlich.
Ultraschall bekommen wir sonst jedesmal. Denke weil sie vaginal geschallt hat, hat sie über den bauch nicht mehr geschallt. Naja ändern kann ich es eh nicht. Wenn die kleene kommt, dann kommt sie.
Hatte nur bedenken ob das eventuell von Ihr falsch war. Aber dann wird das passen wenn das bei euch auch so ist.
Hallo jenny,
Ich bin heute in der 39.SSW und habe seit der 37.SSW wöchentliche Termine. Es wird dabei jedes mal CTG, vaginale Untersuchung und Ultraschall gemacht. Allerdings hab ich so ein "Ultraschallpaket" bezahlt bei dem man von Anfang an bei jeder Vorsorge einen bekommt. Finde es aber auch sehr beruhigend wenn ich weiß dass noch genügend Fruchtwasser da ist, Plazenta gut durchblutet ist, und wie groß/schwer der kleine Bauchbewohner aktuell geschätzt wird. Mache mir sonst auch zu viele Sorgen...
LG, Janni
Ja es ist seltsam was für sorgen man sich macht, wegen zwei blöden wochen.
Hallo
Wenn das CTG gut war, dann wird dein Baby auch noch gut versorgt. Fruchtwassermenge kann ein Frauenarzt auch abtasten.
Vertrau deinem Körper ein bisschen. Er wird schon noch den Rest der Schwangerschaft auch gut für dein Baby sorgen!
lg
Meine Frauenärztin schallt seit der 30. Woche nicht mehr bei mir, ich hatte den letzten US bei 36+0 im Krankenhaus bei der Geburtsplanung.
Heute hatte ich nach 9 Tagen Gyn-Termin zum CTG und vag. Untersuchung und der nächste Termin ist am ET in 9 Tagen, und auch hier das gemacht, was die letzten Wochen auch gemacht wurde. Ab ET geht es eh alle 2 Tage zum Gyn bzw. am WE ins KH zur CTG Kontrolle.
Warum soll sie ausgerechnet jetzt unterversorgt sein, wenn doch vorher alles immer okay war?
Bleib locker, in 2 Wochen hast du deinen nächsten Termin und dann halt wieder am ET
LG sweety ET-9
Ich bin ET-2 und vaginal geschallt wurde gar nichts. Das letzte Ultraschall gab es in der 30.SSW zur 3. grossen Untersuchung (leider ohne Bild!!). Seitdem weiss ich auch mein Gewicht und Groesse vom Baby nicht Und MuMu hat sie nur abgetastet. Hoffe das ist alles richtig. Insofern: Scheint bei dir sogar mehr zu sein als sein muss. Ich bin nicht sicher ob sie alles bei mir richtig macht, ich hoffe einfach mal dass alles gut ist....
Klingt alles ganz normal
Ich bin auch "nur" alle zwei Wochen bei der Vorsorge (FA und Hebi im Wechsel), US wurde sonst immer gemacht, jetzt gegen Ende nicht mehr unbedingt, es sei denn, es gibt einen Anlass. Mein FA guckt z.B. kurz vorm Termin noch mal nach dem Kopfumfang, außerdem wurde beim letzten Mal die bereits ertastete hintere Hinterhauptslage per US bestätigt.
LG
Christiane