Wehen nur im Liegen "schmerzhaft"? ET-1

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun seid Mitternacht Krämpfe, die vermutlich als Wehen durchgehen ;). Komisch ist nur - sobald ich sitze oder laufe, sind sie fast weg und nur noch als Ziehen bemerkbar. Abstände sind noch nicht konstant. Von 10 - 40Minuten ist alles drin. Dauer pro Wehe aber ca.1 Min. Ein Stück Schleimpfropf (glibberiges Ding) ist heut Vormittag am Toipapier gewesen.

Kennt jemand das Phänomen,das die Wehen nur im Liegen doll sind?

LG Bluebee ET -1

1

Ich fand richtige Wehen angenehmer, wenn ich mich bewegt habe bzw. Fand immer Eine Position, in der sie angenehmer waren - liegen fand ich persönlich am schlimmsten

Alles Gute für die Geburt
Tina

2

Jeder empfindet so einen Schmerz ja anderst. Und bei Dir könnte es durchaus sein, dass es für Dich leichter ist, die Wehen im Stehen/Laufen zu ertragen ;-). Merke Dir das und lass Dich im Kreißsaal nicht auf das Bett ketten. "Bewegung ist Geburt und Geburt durch's Becken". Viel Erfolg und eine wunderschöne Geburt.

LG

3

Hallo,
Ich konnte die Wehen im Liegen auch absolut nicht aushalten, habe lieber gestanden oder bin herumgelaufen...Im Kreissaal gibt es dann ja auch noch viele andere Möglichkeiten wie auf dem Pezziball oder geburtshocker sitzen, ans Seil hängen etc...
Bei den Presswehen musste ich mich dann leider hinlegen weil ich ihn in keiner anderen Position herausbekommen habe...
Übrigens wenns nicht vorangeht bewirkt die Geburtswanne manchmal Wunder, bei mir ging der Muttermund in einer Viertelstunde von 3 auf 8 cm auf, allerdings war es dann auch zu spät für eine PDA, das muss man wohl immer abwägen...
Alles Gute und LG Mellie

4

Danke euch :-). Ich hoffe, es geht vorran...werde dann noch mal in die Wanne gehen. Ist echt putzig...im Liegen muss ich regelrecht veratmen und im sitzen/stehen gehts wieder. Na dann warten wir mal, ob hier heut noch was passiert :-D

5

Hi,

Ja, kenn ich. Bei mir sind Wehen auch im liegen am schlimmsten. Schier unerträglich.

Manche Hebammen versuchen dich u.U. liegen zu lassen. Zum Beispiel mit extra langen/unnötigen CTGs. Sagen: "komme in 20 min wieder", und dann liegst du über ne Stunde. Ohne Witz, war bei meiner ersten Geburt so und ich hab so gelitten. Gebracht hat es nicht viel, außer, das es mich erschöpfte und ich total verkrampfte.

Unter der zweiten Geburt konnte ich damals meinen "Bewegungsdrang" nachgeben. Tat immer noch höllisch weh, aber im stehen/laufen/knien/hocken konnte ich es einfach besser ertragen und alles ging schneller.

Alles Gute für deine Geburt!
LG Bonnie