NFM unauffällig trotzdem Bluttest?

Hallo!

Ich bin 29 (12+1) und hatte gestern die NFM. Es war alles unauffällig.

Ich dachte mir, dass ich den Bluttest machen lasse, wenn die NFM auffällig gewesen wäre.
Was meint ihr, sollte ich den Bluttest trotzdem machen lassen? Hatte jemand erfahrungen damit, dass die NFM unauffällig, aber Bluttest auffällig war?

Danke vorab für die Antworten.

1

Ja bei mir aber nicht in Bezug auf eine Behinderung. Sondern auf das sehr hohe Risiko einer Unterversorgung vor der 37. Woche. Haben daher vorbeugend ASS 100 bekommen. Und bin recht froh darüber. Unser kleiner ist sehr leicht. Wäre die Versorgung tatsächlich schlecht gewesen, wüsste ich nicht wie es heute aussehen würde. Für mich mit 35 Euro eine gute Investition.

2

Okay. Bei mir würde das 55€ kosten. Für die nfm habe ich 80€ bezahlt.

Wir haben keine risiko in der familie oder auch bei mir bis jetzt.

Ich schau mal was die andern nich so für erfahrungen einbringen werden. Danke dir!

3

Meiner Meinung nach gehört der Bluttest dazu!

4

Gestern bei der nfm bei meinem baby war das ergbnis wunderbar und für mich beruhigend also hab ich auf den bluttest verzichtet obwohl ich ihn mit vorgenommen hatte.

8

Genau so erging es mir auch... Nun bin ich aber irgendwie unschlüssig.

19

Freu dich über das positive ergebnis. Bei mir kam ein risikowert von 1:6800 und 1:26000 raus. Glaub nicht dass der bluttest noch etwas stark verändert hätte zumal hat mein fa auch gesagt dass beim bluttest eger auch falsche ergebnisse rauskommen können. Selbst wenn der bluttest den risikowert ein paar tausernder nach oben oder unten verändert hätte wär das ergebnis für mich immernoch ok. Ich war beruhigt zu wissen dass alles dran ist am baby und zu funktionieren scheint. Bin sehr happy nach hause gegangen.

weiteren Kommentar laden
5

huhu, #winke
wir haben weder das eine, noch das andere machen lassen...
man muss sich vorher immer überlegen welche konsequenzen man aus einer risikobewertung zieht!?
lg jini mit baby boy inside 31.ssw #verliebt

10

Naja über die konzequenzen habe ich natürlich auch nachgedacht. Tri 21 wäre kein thema für mich. Aber eben die anderen beiden trisometrien würde ich nicht austragen wollen.

13

dann solltest du den bluttest machen und wenn der test positiv sein sollte auch die FWU. was anderes bleibt dir ja dann im prinzip garnicht.
das ist ja genau das was ich meine, wenn ein bestimmtes ergebnis bei euch einen abbruch bedeutet, dann sollte man es testen ;-)
lg

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich wollte auch nur die NFM ohne Bluttest,aber meine FA meinte entweder beides oder nichts... Also würde ich an deiner Stelle beides machen um ein Korrektes Ergebnis zu bekommen ;)

Wobei es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist

7

Ich drücke es mal in Prozent aus

Die NFM ist 10% sinnvoller, wenn parallel die Biochemie gemacht wird.

NFM allein: 75% ....NFM + Biochemie: 85%

9

Achso, meine langjährige Freundin hatte eine Bilderbuch-Nackenfale von 1,7mm...aber der Bluttest hat das Gesamtergebnis auf 1:44 für Trisomie 21 gebracht.
Ergo hat es diesmal der Bluttest "rausgerissen",..das tolle Ergebnis.

11

Verstehe.

Wahrscheinlich, werde ich morgen die fa anrufen und vorbeigehen. Die unsicherheit muss weg!

Danke!

12

Hier bei mir. NF war ein Traum. 1,5mm. Bluttest ne Katastrophe. Werte für trisomie 13/18 schlecht. Nächste Woche habe ich Termin für ne Fruchtwasseruntersuchung da die Kinder mit dieser trisomie keine wirklichen Überlebenschancen haben.

Lg

weitere Kommentare laden
21

Also ich war bei 13+0 bei der NFM. Die nackenfalte war bei 2,0mm also für diese Woche im grünen bereich. Nur der bluttest hat mir dann die stimmung vermießt.
Trisomie 13/ 18 lag bei 1:32853 aber die Trisomie 21 bei 1:262.
Also hab ich einen Termin bei zur Feindiagnostig bekommen . Zum Glück war alles in bester Ordnung mit unserem krümel. Also du siehst...auch der bluttest bringt dir keine 100% ige Gewissheit.

Danach wäre noch eine FWU oder ein 100% sicherer bluttest möglich gewesen ( kostenüber 500€)

22

Verstehe. Ich bin echt unschlüssig...

Keine ahnung wie ich morgen denken werde. Ich werde die sache mal übernachten. Wenn ich morgen glaube, dass ein bluttest notwendig ist, dann rufe ich beim fa und gehe zur blutentnahme.

Gestern ging es mir mit dem ergebnis gut. Nur einige freunde meinten, warum ich kein bluttest machen lies. Ich durfte es mir halt aussuchen.

Sie durften es wohl nur zusammen machen mit bluttest+nfm. Das hat mich halt bisschen beängstigt. Vor allem wenn ich so was lese wie: nfm war unauffällig aber bluttest auffällig, wird mir ganz mulmig..

100% sicherheit hat man nie. Es ist eben ein ü-ei. Man weiss eigentlich nie genau was man bekommt.

23

Natürlich kann man auch nur die NFM machen lassen und ein hier gutes Ergebnis auf sich beruhen lassen.

Für ein "richtiges" Ersttrimesterscreening reicht dies allerdings nicht aus da das Gesamtergebnis bzw. die Gesamtwahrscheinlichkeit aus dem Alter, der NFDicke und weiteren Werten im Blut ermittelt wird. Aus diesem Werten wird dann die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie errechnet.