Kellsystem ???

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Kell-System aus? Mein Mann ist Rh-positiv und Kell negativ.
Ich bin Rh-negativ und Kell-positiv. Die Anti-D-Spritze bekomme ich von meiner FA ca. 24.ssw. Wie ist das aber mit dem Kellwert? Gibt es da auch eine Spritze oder besteht da keine Gefahr?

Dank für eure Antworten

Bloomfield + #ei

1

Zitat Wikipedia:

Bedeutung in der Schwangerschaft

Der Antikörpersuchtest bei Schwangeren beinhaltet neben der Feststellung von Rhesus-Antikörpern auch den Nachweis von Kell-Antikörpern. Die Wirkung einer Kell-Inkompatibilität zwischen Mutter (Kell-negativ mit Antikörpern nach Sensibilisierung) und Kind (Kell-positiv) ähnelt der Rhesus-Inkompatibilität, tritt jedoch seltener in Erscheinung[7], und kann in schweren Fällen zum Morbus haemolyticus neonatorum führen. Da es keine vorbeugende Therapie nach Art der Anti-D-Prophylaxe gibt, ist eine genaue Beobachtung der Schwangerschaft (Titerbestimmung) erforderlich.

3

Danke für deine Antwort. Aber weist du was die Titerbestimmung ist? Sind das regelmäßige Blutuntersuchungen? Meine FA hat da noch überhaupt nix dazu gesagt. Eine Freundin (Krankenschwester ) hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Und jetzt bin ich echt verunsichert und mach mir sorgen um das Kind. #zitter

4

Ja genau, regelmäßige Blutabnahmen.

2

Soweit ich weiss, wird da nur ein Titer bestimmt.
Es gibt jedenfalls nur die Anti-D-Prophylaxe als Injektion.