Guten Morgen. Ich bin jetzt 18+1 und meine Maus liegt in BEL. Ich weiß ich soll mich nicht verrückt machen und abwarten, sie dreht sich bestimmt noch. Aber man stellt sich doch irgendwie die Frage nach dem "Was, wenn doch?". Ich hatte im April 2012 ein Kaiserschnitt, da die Herztöne von meinem Sohn zu hoch während der Wehen waren. Er lag aber in SL. Nun meine Frage. Gibt es hier vielleicht Mütter, die nach einem KS sspontan aus BEL entbunden haben? Wie sind die Erfahrungen? Meine Frauenärztin würde mir zu einem erneuten KS raten. Ist ja auch verständlich. LG lemag
Spontane Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt
Huhu,
Wie du schon sagst, es ist noch zeit zum drehen. Aber ich würde mir auch Gedanken machen.
Hatte das Thema gestern noch mit meiner Schwiegermutter und die ist vom Fach und naja das Risiko einer Schädigung ist schon recht hoch.
KS ist zwar nicht toll, aber ich würde das Risiko nicht eingehen das mein Kind Schäden davon trägt weil es zu wenig Sauerstoff bekommen hat.
Die Zeitspanne zwischen Steiß und Kopf ist sehr sehr kurz. Das sollte man sich gut überlegen.
Es entbinden auch nicht alle Krankenhäuser in BEL...
Lg jini mit Baby Boy Inside 31.ssw
Also bei 18+1 liegen die meissten Kinder in BEL oder QL.. da hat das Kind wirklich noch massig Zeit sich richtig zu drehen..
ANsonsten werden dir auch 95% aller Ärzte zu einem KS raten, FALLS das Kind sich nicht mehr drehen sollte. Hintergrund ist einfach der, dass Du das Kind in einem Rutsch rauspressen muss..und da darf dann auch nichts schief gehen.
Mir erschließt sich allerdings nicht: wenn es für dich verständlich ist, wieso machst Du dir dann darüber Gedanken?
Ich wollte halt nur mal wissen, ob es auch Mütter gibt, die das trotzdem getan haben. Ich habe schon viel durch in dieser Schwangerschaft. Und da bin ich froh, dass meine Maus einfach nur gesund auf die Welt kommt. Natürlich werde ich dann ein KS vorziehen. Aber mich interessiert es halt, ob es auch Mütter gibt, die es trotzdem getan haben.
Die BEL-Muttis, die ich kenne, haben alle den Kaiserschnitt bevorzug. In meinen Augen auch sehr vernünftig.
Hallo
Sagen wir es so, ich würde es in erwägung ziehen wenn ich ein fähiges KH in der Nähe hätte... Sprich eins was "häufig" vaginale BEL Geburten macht. Das nächste liegt leider rund 130km von mir entfernt und somit werde ich einen KS bevorzugen.
Es muss ein speziell geschultes Personal vorhanden sein, welches sich mit BEL Geburten auskennt und häufig durchführt! Es kann/sollte nicht jede Geburtsposition genommen werden (bevorzugt ist der 4-Füßler-Stand bzw eine aufrechte Position damit die Schwerkraft mithilft!
Bei meiner Feindiagnostik hatte ich eine Ärztin die dem ganzen recht offen gegenüberstand und mir nicht mit vorurteilen kam. Sie gab allerdings zu bedenken das die alte Narbe schneller einreißen könnte und würde deswegen abraten vaginal zu entbinden wenn das ind nicht in SL liegt. Dies halte ich allerdings nicht für richtig da ich die Wehen ja auch in SL habe, man sagt die BEL Geburt würde länger dauern als eine SL Geburt auch das ist sehr unterschiedlich!
Wenn man sich mal erkundigt und Kontraindikationen für eine vaginale BEL Geburt sucht steht der KS abei nicht zur Debatte!
LG Taralyn mit Emillian (2 Jahre) KS bei BEL und (25+3) beim letzten US auch BEL
Ja unser KH welches geschult ist für sowas liegt auch so 50-60 km weit weg. Aber für uns definitiv zu weit weg. Naja ich warte ab wie sich Mausi entscheidet. Hauptsache ist, sie ist gesund nach allem was wir durch haben.
Hi,
also die meisten Kinder drehen sich doch noch in die SL. In der 18.SSW ist es doch ganz normal, dass die Kinder mal so und mal so liegen.
Aber auch eine BEL Geburt mit geschultem Personal ist nicht gefährlicher als eine vaginale Geburt, wenn man die Mütter vorher gut auswählt. Das heißt, das Kind darf nicht zu groß sein, es sollten keine risiken, wie Umschlingung der Nabelschnur bestehen usw.....
Die Studien, die vor über 10 Jahren festegestellt haben, dass eine Geburt aus BEL gefährlich ist, hatte große Schwächen. Da wurden Geburtskliniken, quasi aus dem Busch mit einbezogen. Logisch, dass die dann schlechte Ergebnisse hatten.
Aber es hat ausgereicht, die gesammte BEL - Geburtshilfe in Verruf zu bringen und dazu zu führen, dass in D kaum noch Ärzte BEL Geburten vaginal leiten können.
Das die Studienergebnisse später korrigiert werden mussten, hat niemanden mehr interessiert.
Ärzte, die sich immer noch auf jene Studie berufen sind leider sehr uninformiert und kennen nicht den Stand der Wissenschaft.
Im Buch "Meine Wunschgeburt-selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"
http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_2
gibt es bei den Fallberichten sogar eine Gynäkologin, die 3 mal hintereinander BEL Kinder hatte.
Das erste Kind war ein ungeplanter Kaiserschnitt, die beiden anderen hat sie auf natürlichem Weg bekommen.
Das zum Thema Ärzte und BEL! Sie hatte sich gut informiert und ein super Team in der Klinik und war nach den beiden natürlichen Geburten total happy.
Also mach Dir keine Sorgen und freu Dich auf die Geburt Deines Babys!
liebe Grüße
Miri
huhu
bin mit meinem ersten kind schwanger.letze woche (34 ssw) lag mausi mal wieder in BEL.Ich würde sie trotzdem spontan enbinden.Ich weiß nicht wie angebliche leute vom fach sagen können das risiko ist deutlich höher ist es gar nicht das wird immer nur behauptet weil ärzte keine ahnung haben.Mein WKH ist spezialisiert auf BEL geburten und die sehen darinn auch kein problem,warum auch? das ist ne normele geburtsform wird nur leider nur noch selten so gemacht weil wie gesagt Ärzte immer gleich sagen KS!
Ich würde mich im KH erkundigen mich beraten lassen etc. Aber nicht wie bei dir in der 19ssw wenn sie später immer noch so liegt daaaan vlt.
Lg schnulli dessen maus sich diese woche (35ssw) in SL gebracht hat
Was wäre ich glücklich wenn ich mein Kind spontan aus BEL gebären könnte!
Leider hat sich herausgestellt, dass ich zur Risikogruppe gehöre und somit niemand sowohl äußere Wendung als auch spontane Geburt bei mir befürwortet...!
Statt dessen MUSS ich nun einen KS bekommen -bei dem grundsätzlich schon sämtliche Risiken höher sind als eine Geburt aus BEL (wenn keine sonstigen Risiken vorliegen)....
Ich hatte in der letzten ss einen ks wegen Bel. Auch wenn ich keine negativen Erfahrungen mit dem ks habe hat es mir doch zu schaffen gemacht das ich nicht spontan entbinden konnte. Es fehlt irgendwie etwas, aber ich weiß das es die richtige Entscheidung war. Alleine schon weil mein kleiner trotz 37+2 groß und schwer war mit einen großen Kopf.
Tja diesmal wollte ich unbedingt spontan entbinden, aber ich habe wieder ein Bel-baby. Und es wird wieder ein ks. Am Dienstag bekomme ich den Termin.
Ich finde es schade, daß ich eine natürliche Geburt so nicht erlebe, aber das Risiko ist mir zu hoch. Hätte ich schonmal spontan entbunden, würde ich es vllt spontan versuchen, aber das weiß ich nicht..