Hallo zusammen,
mein Kleiner ist echt eher ein ruhiger. In der SS mit meiner Tochter vor gut 4,5 Jahren hatte ich wenig Pausen zwischen den Bewegungen, der ganze Bauch hat oft gewackelt. Jetzt ist es anders. Dass er mal dauernd turnt und tritt ist die Ausnahme. Die Regel ist, dass ich hier oder da mal einen leichteren Tritt bekomme oder ein Ruckeln merke und dann ist wieder gut. Dabei ist er eigentlich kräftiger als meine Tochter.
Bei den VU´s war bisher, toi toi toi, immer alles gut. Doppler waren immer unauffällig. Und beim CTG und den US-Untersuchungen war er auch immer recht aktiv weil ihm das nicht passte. Von daher natürlich für die FÄ schwer nachzuvollziehen dass ich von einem ruhigen Kind spreche.
Ich mach mir echt Gedanken ob alles gut ist. Nein, manchmal steigere ich mich sogar richtig rein und bin überzeugt irgendwas stimmt nicht ;-( das macht mich fertig. Aber sowohl meine FÄ, als auch die Ärztin im KKH (war einmal da wegen Oberbauchschmerzen) als auch die Feindiagnostikerin in der 22.SSW haben alle von einem normalen, gesunden Jungen gesprochen. Noch mehr Überprüfung geht ja nich! Ich habe übrigens keine Vorderwandplazenta und bin mit BMI 25 in die SS gestartet und hab bis nun so ca. 9kg zugenommen, also auch hier findet sich keine Begründung warum ich weniger spüre.
Es ist auch eigentlich „nur“ dieses Bewegungsmuster was mich ängstlich werden lässt. Man liest immer und hört auch nur von Babys die dauerhaft Party machen. Meiner ist da echt anders.
Berichtet ihr mir wie es bei Euch ist?
LG,
Yvi mit Jonas ( 32.SSW)!
Eher ruhigere Babys oder ständig Party im Bauch? Wie sind die Bewegungsmuster bei Euch?
Huhu yvi,
Also ich habe einen kleinen Wildfang im Bauch sie Turn und boxt und schiebt. Das raubt mir vorallem Nachts den Schlaf.
Ist meine erste Schwangerschaft darum kann ich nicht vergleichen. Aber beim CTG sagte die Hebi auch das wird eine " rummelboxerin"
Wir hatten das Thema letzte Woche im gvk.
Und nur eine Frau sagte das ihr kleiner auch so ein Wildfang ist. Die anderen 5 meinten die kleinen sind wohl eher ruhiger und entspannt. Und weniger intensiv zu spüren.
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Aber wenn das CTG und die kontrolluntersuchungen unauffällig sind mußt du dir keine Sorgen machen.
Er holt das nach der Geburt nach
Hallo Yvi,
bei mir ist es meine erste Schwangerschaft, deshalb habe ich keine Vergleichswerte, aber ich habe auch von Anfang an das Gefühl ein sehr ruhiges Baby zu haben. Ich war immer sehr erstaunt, wenn ich diese vielen Berichte gelesen habe, in denen die Babys dauernd rambazamba veranstalten. Ich selber habe mein Baby auch immer regelmäßig gespürt, aber bei mir hieß regelmäßig an vielen Tagen: nur ein- bis zweimal am Tag!
Gestern war ich bei der Hebamme (bin jetzt 37. ssw) und auch die sagte mir, das Baby sollte sich alle 5-6 Stunden einmal bewegen, ansonsten soll ich ins Krankenhaus. Da hab ich ihr gesagt, dass das bei mir aber sehr oft vorkommt und sie meinte nur, dass ich dann einfach darauf achten soll, dass sich das gewohnte Bewegungsmuster nicht verändert.
Mein kleiner Junge liegt jetzt auch schon seit Wochen mit dem Kopf nach unten in Geburtsposition, seine Stöße gehen tendenziell eher nach hinten. Da spürt man laut FÄ eben einfach viel weniger. Am ctg merke ich auch, dass das Baby sich bewegt, ich diese Bewegung aber gar nicht oder nur minimal wahrnehme.
Ich mache mir auf jeden Fall keine Sorgen, laut Untersuchungen und laut meinem Körpergefühl ist das Baby topfit. Vielleicht schläft es einfach ziemlich viel...
Ich bin sicher, auch bei dir ist alles normal!!
Alles Gute!!
persiano
Hab auch keine Vergleichswerte, ist mein 1. Baby.
Aber die Kleine tanzt und trampelt auch den ganzen Tag wie wild
Manchmal frage ich mich schon, wann sie denn schläft
Bin ja auch ganz froh, sie so zu deutlich spüren. Würde sonst nur wieder unruhig werden.
lightroom 28.ssw
Hallo,
also meine Kleine hat mich manchmal echt wahnsinning werden lassen
Auf Arbeit o. so, also wenn ich "aktiv" war, hat sie sich kaum bemerkbar gemacht, aber sobald ich abends gemütlich auf der Couch oder im Bett saß / lag und mich ausruhen wollte bzw. auch beim CTG beim FA hat sie eine richtige Disco in meinem Bauch veranstaltet.
VG,
Linny
Huhu,
Ich kann dir folgendes berichten: ich habe bereits vier Mädels und bin jetzt mit einem Jungen schwanger.
Alle vier Mädels waren in den Schwangerschaften immer eher ruhig.
Unser kleiner Bauchzwerg macht den ganzen Tag rambazamba,.so das ich oft meine, er kommt gleich zur bauchdecke raus. Die letzten zwei Tage ist er etwas ruhiger geworden, haben noch 2 Tage bis.ET. Bin mal gespannt, wenn er dann da ist, ob er immernoch so aktiv ist.
LG. Steffi mit vier Mädels an der Hand und Babyboy inside (ET-2)
Huhu... Also bei mir war es genauso wie bei dir. Meine tochter war total aktiv in der ersten ss. Jetzt bin ich ab morgen in der 38ssw und die kleene war schon immer etwas ruhiger. Wollte mal n'en video von bewegungen machen, war nie möglich. Es war einfach immer nur nen kurzer tritt. Jetzt zum ende hin ist es sogar noch weniger geworden. Zwei mal am tag bewegt sie sich mal. Den rest ist ruhe. Hab mir auch gedanken gemacht aber meine ärztin meint alles gut.
Meine große ist auch heute mit fast 7 jahren noch ein totaler wirbelwind. Vielleicht ist ja was dran und die zweite wird auch nach der geburt ne ruhige ;) wer weiß.
Lg jenny
Mach dir keine Sorgen, es gibt nunmal aktive Babys und ruhige Babys. Meiner war immer sehr sehr aktiv! Der Kleine meiner Schwester jedoch war immer sehr ruhig! Er hat viel geschlafen. Und was soll ich sagen, nach der Geburt behielten sie diese Muster bei. Meiner ist immernoch sehr aktiv, der meiner Schwester ist viel ruhiger. Weiss zwar nicht ob dies immer so ist, aber bei uns beiden war das so
Nun bin ich mit dem 2. schwanger und bin gespannt wie es dieses Mal ist, ob ich wieder so ein wildes Baby habe oder ein ruhigeres
Liebe Grüsse
Hallo,
also bei meinen ersten beiden SSen habe ich auf zwei Jungs gewartet und die waren schon eher aktiv. Ganz im Gegenteil zu unserer Püppi, die eher bewegungsfaul ist. Es gab auch schon Tage/Nächte, in denen ich dann ins KH gefahren bin. Die CTGs und auch die Doppler waren bis her i. O.
Ich denke, sie ist einfach eine Ruhige. Klar hat sie auch mal Tage/Nächte, an denen sie aktiv ist und sich wie ein Brummkreisel dreht, dann freue ich mich immer sehr und rede viel mit ihr. Aber ich habe eine VW-Plazenta und meine Bauchdecke ist nicht so dünn. Das wird aber auch wieder anders. Somit spüre ich sie auch nicht über die Bauchdecke, sondern eher seitlich.
Ich denke, solange man ab und an Bewegungen spürt, ist schon soweit alles gut. Letztendlich kann man keinen Reißverschluss aufziehen und in den Bauch gucken. Man muss einfach vertrauen.
Alles Liebe, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside (Zwangsräumung morgen)
Hallo, meine beiden Großen waren soo ruhig, sanfte Stöße, viele Beulen am Bauch, aber eben langsame Bewegungen, sie waren auch danach sehr ruhige
Und nun hab eich einen Fußballer, der wirbelt udnt turnt , so dass ich manhcmal das Gefühl habe, der Krümel schlafe nie. Dazu starke, manchmal schmerzhafte Tritte-
Der doc freut sich jedesmal..
alles gut. jedes Kind ist anders. Nur wenn Du den Eindruck hast, er bewegt sich so gar nicht, dann unbedingt zur Kontrolle gehen.
Viiel Glück