Nestchen gefährlich?

Ich war gerade auf der suche nach einem schönen Nestchen und fand Interesse an einem vom Sterntaler, da lese ich in einer Kundenbewertung folgendes:

"Das schönste Nestchen von allen sollte es sein... gute Qualität, super süßes Design, alles bestens bei diesem Artikel! Leider erfuhren wir NACH der Geburt, das wir das Nestchen bitte entfernen sollen (Hebammenrat, Kinderarztempfehlung, Informationszettel "Sicherer Schlaf für mein Baby" aus dem Krankenhaus), da es gefährlich für kleine Babys sein kann! Deshalb liegt es leider nun im Schrank und niemand sieht es. Eventuell holen wir es wieder hervor, wenn unser Baby älter ist, aber das steht noch in den Sternen und ob es dem Kleinen dann gefällt weiss ja auch keiner... Deshalb war dieses schöne Accessoire leider ein totaler Fehlkauf!!! Bitte informieren sie sich über gesunden Schlaf für Babys und verzichten Sie im Zweifel auf dieses Produkt!"

Habt Ihr ein Nestchen oder ist das wirklich gefährlich- warum überhaupt #kratz

1

Hm...hab auch ein Nestchen, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Baby dann keine Luft mehr bekommt...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Lg 17+4

23

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hi,

im Prinzip stimmt, was da steht. Nestchen gelten im Babyalter als begünstigender Faktor vom plötzlichen Kindstod. Ich glaube, dass esim Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr steht, aber auch damit, dass sich die Kleinen mit dem Gesicht hineinrollen können und dann nicht mehr genug Luft bekommen. Ebenso sollten ja auch keine Kuscheltiere, Kissen usw. im Bett liegen, die Matratze muss schön atmungsaktiv sein (Lüftungskanäle) etc. Es gibt einige Hinweise, was man zur Risikosenkung tun bzw. lassen sollte, google einfach mal ;-)

Liebe Grüße
Christiane

3

Alsoooo:
Ich habe ein nestchen gehabt aber ohne himmel oben. Es geht ja um den Wärmestau. Da es ja von oben zirkulieren kann, würde ich mir da nicht so viel sorgen machen. .. muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Aber ich finde ein nestchen ok. Es musd gut festgebunden sein am Bett damit das baby keineswegs dort hinterrutschen kann. Dann sollte es ok sein.

Frag doch sonst mal deine hebamme?

4

Babies schieben gerne ihre Näschen in Kissen oder Stoffsachen, die im Bett liegen. Sie lieben es, wenn der Kopf weichen Kontakt hat. Deshalb keine Decken, Kissen, Tiere oder Stoffgetüddel im Bett.

5

Ich hab keins. Bei keinem der Mädels hatte ich eins meine Hebi hat mir davon abgeraten weil dann keiner gute Luftzirkulation gegeben ist. Ich hab immer ein Handtuch gerollt es an die Gitterstäbe gelegt damit der Nuki nichtig rausfallen konnte hat super funktioniert.

LG Diana

6

Ja da streiten sich die Leute. Ich hatte kein Nestchen .... Auf Anraten der Hebamme, des Krankenhauses und des Kinderarztes. Diese Nestchen stehen im Verdacht in einem Zusammenhang mit SIDS zu stehen. Es gab Studien wo halt prozentual sounsoviele Babys die daran starben auch ein Nestchen im Bett hatten. Es geht dabei darum das ein Wärmestau direkt auch für SIDS verantwortlich sein soll und den kann so ein Nestchen bewirken u.U.

7

Hallo,
Ich hatte bei meinem ersten Kind auch ein Nästchen und Himmel am Bett.
Auf Anraten im Krankenhaus Kinderarzt und Hebamme wurde es dann auch direkt entfernt.
Ein sicherer Baby Schlaf war mir wichtiger als eine schöne Optik.
Lg

8

Auf Grund mehrfacher Empfehlung (mehrere Ärzte, Schwestern und Hebamme) hatten wir auch kein nestchen und keinen Himmel.
Eine Schwester erklärte es so, dass um Babys die Luft zirkulieren muss. Sie können sich die Luft nicht einfach so aus dem gesamten Raum aufnehmen. Im bestechen ist die Gefahr höher, dass alte Luft sich staut.

Deshalb sollte man für ein baby folgendes einhalten:
Raumtemperatur 16 -18 grad (geht manchmal nicht)
Keine decken oder Kissen
Keine kuscheltiere, oder nur kleine
Eine möglichst harte Matratze
Rückenlage (mögen manche Babys nicht)
Im Schlafsack

Im Zimmer der Eltern, im eigenen Bett (wobei es Kinder gibt, die nur mit direktem Kontakt schlafen)
Nicht rauchen

Damit kann man das Risiko für den plötzlichen Kindstod minimieren.

Lg
Urzeitkrebs

Sorry, für die Rechtschreibung, schreibe vom iüad

9

Das mit der Rückenlage ist gleich das nächste- früher war das eher nicht richtig, denn wenn das Baby erbricht kann es sich ja nicht selbstständig drehen- So besteht die Gefahr das das Baby am erbrochenen erstickt. Babys Schlaf scheint schon eine Wissenschaft für sich zu sein #gruebel

10

Das mit dem Erbrechen haben wir uns auch gefragt. Ich habe hier wieder ausschließlich als Antwort bekommen, dass ein gesundes Kind seine. Kopf zur Seite dreht und das dann da rauslaufen lässt.
So hat es unser Sohn, ein Spuckkind, auch immer gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hab auch ein Nestchen.

Soll man wohl nicht machen, weil die Luft nicht so zirkulieren kann wenn das vor den Gitterstäben ist...

Ich hab es bei den beiden großen auch benutzt und werde es jetzt auch wieder nehmen. ...

LG Martina