Ist der Zuckertest mittlerweile ein Muss?

Frage steht ja schon oben.

Ich war gestern beim Gyn und habe bei ner Unterhaltung aufgeschnappt, dass dieser Test mittlerweile immer gemacht wird.

Bei meinen SS bislang konnte ich das noch abwenden, jetzt soll das Pflicht sein. Stimmt das?

1

Ich weiß nicht, ob es Pflicht ist, aber ich weiß, dass es den kleinen und den großen gibt. Den kleinen trägt die Krankenkasse, den großen nicht. Wir hatten uns schon am Anfang geeinigt, dass wir den großen machen... In 4 Wochen wird er dann gemacht.

Was hast du denn gegen den Zuckertest!?!? #kratz

2

Ich denke Pflicht ist garnichts, was Du nicht möchtest, aber ich halte es für eine wichtige Untersuchung und wird ja auch von der KK gezahlt, also warum nicht?
#kratz ;-)

3

Ja,das gehört mittlerweile zur Standartuntersuchung.
Ich war auch ziemlich Baff,da ich das vom letzten mal nicht kannte....aber meine Arzthelferin meinte,dadurch wurden schon viele rausgefischt bei denen es womöglich sonst zu spöt oder gar nicht entdeckt wurden wäre.

War Anfangs auch skeptisch und hielt es für übertrieben.

Aber im Endeffekt,es tut ja nicht weh und man ist auf der sicheren Seite das alles in Ordnung ist.

Lg Peggy....die gestern ihr Zuckerwasser trinken durfte.

4

Mir ist immer so hundselendübel, wenn ich nicht essen darf. Wahrscheinlich spucke ich denen die ganze Praxis voll und mir geht's wieder tagelang dreckig.
Davor habe ich einfach Angst!

Sonst hab ich natürlich nichts gegen den Test!

6

Ich habe ja noch keinen gemacht, aber mir wurde gesagt, dass ich max. 10 Stunden nix essen darf und das über Nacht... #kratz Und das ist nicht soooo schlimm. Soll abends ab 22:00 nüchtern bleiben und morgens um 07:30 soll ich in der Praxis zu ersten Blutabnahme sein... Also nachts isst man ja eh nix und morgens die zwei Stunden kann man irgendwie überbrücken...

Oder verstehe ich da was falsch?!?

8

Beim kleinen Zuckertest darf man in der Regel vorher normal frühstücken. Am besten vorher fragen, wie das bei deinem FA gehandhabt wird.

Ich habe den Test in der 27. SSW gemacht, der vorgesehene Zeitraum ist ja von der 25.-28. SSW. Ich drücke die Daumen, dass du deine Übelkeit bis dahin überwunden hast #blume

LG Sunny mit #snowy 37+0

weitere Kommentare laden
5

nein ist keine Pflicht aber inzwischen zahlen alle KK den Test und von daher wird er auch öffter gemacht

LG

7

Hallo,
ich war letzte Woche bei meiner Ärztin und beim raus gehen meinte sie zu mir, beim nächsten mal müssen wir über den Zuckertest sprechen. Keine Ahnung ob es Pflicht ist oder nicht, würde mich auch mal interssieren.

Ich hab keine Ahnung wozu das überhaupt noch gut ist.
Ich bin dann schon fast in der 27 SSW, mit unserem Kind war bisher immer alles in Ordnung, was soll dieser Test 13 Wochen vor ET noch bringen, versteh ich absolut nicht.

Wenn ich ihn nicht unbedingt machen muss, dann werde ich den nutzen abwägen und ihn nicht evtl. machen. Hab auch keine Lust Zuckerwasser zu trinken.

LG Mayka

11

Na weit vorher nützt der Test noch gar nichts.

Weil Du eine Schwangerschaftsdiabetes eben nicht von Anfang an hast sondern erst im Laufe der Schwangerschaft mögklicherweise entwickelst. Egal wie gut oder nicht so gut davor die Entwicklung war. Und wenn das passiert, ist es vorteilhaft, wenn ein Diabetologe hinzugezogen wird.

Durch eine Ernährungsumstellung und zur Not Insulingabe verhinderst Du, dass das Baby übermäßig zunimmt und senkst sein Risiko, später selbst Diabetes zu bekommen. Auch Komplikationen während der Spätschwangerschaft Geburt werden seltener.

Deshalb wird der Test IMMER um die Zeit angeboten.

Und glaub mir, ein Becher Süßkram ist leichter zu verdauen als ein Kind mit Diabetes.

28

Aha, das wusste ich gar nicht, danke für die Info.

Nur bin ich jeden Tag beim Arzt zum Spritzen wegen meiner Blutgerinnung und ich hab keinen Plan, wie ich die Test mit den Spritzen vereinbaren soll.

Der kleine Test wird ja noch gehen, weil der nicht so lange dauert, ich hoffe mal, dass der bei mir nicht auffällig ist und ich nicht um großen Zuckertest muss, der soll ja mehrere Stunden dauern und man muss nüchtern sein.
Bin aber schon 1,5 Stunden täglich bei meinem Hämatologen beschäftigt und frühstücke dann schon gerne vorher.
Die Gerinnungsspritzen bekommen ich jeden Tag zur selben Zeit und damit kann ich nicht einfach mal einen Tag aufhören.

Naja ich werde mich überraschen lassen und hoffe das beste.

LG Mayka

12

Hallo,

wie schon einige hier geschrieben haben, wird der Test erst so ab der 24.SSW durchgeführt.

Ich musste den Zuckerbelastungstest schon in der 10.SSW durchführen lassen#schwitz, weil bei meiner Urinprobe immer sehr sehr viel Glucose enthalten war#zitter.

Auch ich hatte Panik, dass ich das "Rote Säftchen" sofort wieder von mir gebe, weil ich einfach was in den Magen brauchte dass die Übelkeit erträglich wurde.

Aber ich muss sagen, das Team war super. Die haben immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung ist, und die Übelkeit nach dem Saft hielt sich in grenzen, auch der Hunger wurde dadurch unterdrückt.

Bei mir wurde dann 3x Blut abgenommen.

das 1. mal Nüchtern, dann bekam ich den Saft (0,4l) Schmeckte wie Traubensaft also nicht schlimm.
das 2. mal eine Stunde Nach dem Saft
das 3. mal zwei Stunden nach dem Saft

Das Ende des Arztbesuches war dann, dass ich ein Blurzuckergerät und Insulinpens mitbekommen habe#schmoll.

Aber so früh wie bei mir wird ein Schwangerschaftsdiabetes sehr sehr selten diagnostiziert. Mach Dir also keinen Kopf.

Alles gute für Diene SS

13

Ich musste beide male nüchtern sein. Beim ersten acht Stunden und beim großen 12 stunden.

So schlimm ist das "Getränk" jetzt auch nicht und man muss das ja nicht literweise trinken. Augen zu und durch denkt an eure babies.

Und wenn der kleine Test auffällig ist hat das noch gar nix zu sagen. Beim großen war bei mir dann alles ok. Hab gehört das das öfter so ist

14

Ich versteh nicht, wie man diesen Test ablehnen kann.
bei mir wurde auch vor einer Woche SS Diabetes festgestellt, entwickelt sich oft auch erst ab Woche 20-24 und ist sehr wohl unbehandet schädlich für das Baby.
Ich bin auch nicht überglücklich damit, wie ich alles umstellen muss, aber das Kind geht doch vor !!!
Ich bin froh dass es sowas heute gibt und rechtzeitig gegen SS Diabetes eingelenkt werden kann, deswegen versteh ich echt nicht wie man diesen Test nicht machen kann/ will.

23

Wie Du musstest beide Male nüchtern sein? Beim 50gr-Test auch?

Klasse, mir wurde gesagt, beim 50gr-Test darf ic vorher normal essen, ..habe ich auch und nun ist der Wert grenzwertig (140)

weiteren Kommentar laden
17

Nein, ist er nicht. Und aussagekräftig ist er eh nicht.