Hallo,
Bin grad ziemlich geschockt.
Komme grad von der VU, bin 36.ssw bald 37.ssw und das Baby ist in den letzten 2 Wochen nicht gewachsen. Immer noch um die 2 kg Gewicht
KOpfumfamg und bauchumfang ist gleich geblieben.
Doppler war ok meinte sie.
Sie konnte sich und mir nicht erklären warum es nicht mehr richtig wächst.
Ich soll nächste wo nochmal zum vermessen + doppler nochmal kommen.
Falls es weiter so geht, überlegt sie das Kind früher holen zu lassen.
Habe jetzt echt Angst...
Zurück vom Fa 36.ssw und Baby wächst nicht mehr... Eventuell früher holen
mach dir keine Gedanken, bei mir wurde 2x um ein halbes bis fast ein Kilo weniger geschätzt, als es tatsächlich war. meine Freundin wurde vor 3 Wochen in der 38. ssw eingeleitet, weil das Kind angeblich bloß 1600 gramm hatte. tatsächlich hatte sie 2,5 kilo.
Danke das muntert mich ein wenig auf.
nun warts mal ab. bei der nächsten untersuchung hat sich das "problem" wahrscheinlich schon in luft aufgelöst. kinder wachsen nunmal unterschiedlich. vielleicht stimmen aber auch einfach die schätzwerte! deiner fa nicht von der jetzigen und oder der letzten messung. fühlt denn keiner mal mit de händen? fundus? bauchumfang?
hol dir im zweifelsfalle eine zweite messung und meinung und ich bin sicher du wirst ganz andere ergebnisse erhalten.
diese messwerte sind immer schätzwerte und können auch sehr daneben liegen. wenn dein kind nicht ausreichend versorgt ist, wird es von selbst die reißleine ziehen und die geburt wird losgehen. dein körper und dein baby sind nicht bescheuert, sondern auf überleben ausgerichtet.meine hebi sagt: die ratten verlassen das sinkende schiff.
lg
Bis jetzt hat keiner mit Händen untersucht.
Bauchumfang ist groß mit ca.115cm.
Meine fä ist sehr genau und hat super Geräte (degum II) und ist in pränatal Diagnostik spezialisiert. Ich denke nicht dass sie so daneben ist. Aber gut... Ist trotzdem eine Schätzung.
Mein erstes Kind sollte per Kaiserschnitt kommen, weil sie ja soooo schwer und groß sein sollte. Ok, per (Not)sectio kam sie dann auch leider, jedoch mit 47 cm und 2930g.
Bei der Kleinen war es das gleiche. Ein Rieeesenbaby sollte auch sie sein. Ich gab nix drauf. Und was war? 3080 g und 50 cm. Ich würde nie wieder was auf diese Messungen geben.
Genau wie bei mir.... Jetzt soll das Kleine auch schon soooo gross sein aber ganz ehrlich, ich gebe da auch gar nichts drauf. Furchtbar diese Ärzte die nur die Schwangeren verunsichern...
lg
balou
bei mir wurde das baby in der 34. ssw damals auf über 3 kg geschätz. da meinte die ärztin noch, mein bauch schaut aber klein aus, für so ein riesenbaby und meinte, wir solken uns auf einen brocken einstellen.
bei 37+5 kam ein 2,8 kg und 49 cm langes zartes mädchen mit laaangen beinen und runden kopf, weswegen die messergebnisse sooo falsch waren ....
jetzt bei der 2. ss glaub ich den us kein wort mehr!
alles gute!!!
Hallo,
mir geht's gerade genauso wie dir:
Baby wurde in der 35. SSW von der FÄ auf nur 1800 g geschätzt und diese Woche beim Pränataldiagnostiker in der Klinik (36. SSW) auch auf 1800 g. Bin auch verunsichert, hoffe aber auf einen neuen Wachstumsschub. Bin mir aber sicher, dass dein Kleines mehr wiegt: ich hab nur 1 m BU und seit einem Monat nur 1 Kilo zugenommen, deshalb glaube ich den Werten auch gerade.
Machen können wir leider eh nichts - ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle in die Klinik und sollte es zum Wachstumsstillstand kommen, wird halt eher eingeleitet. Wann musst du denn wieder hin?
Mir haben beide gemeint, dass den Babys nichts passiert, wenn man wöchentlich kontrolliert und die anderen Werte (Kindsbewegung, Blutversorgung, FW-Menge) weiter iO sind.
Ich weiß, es klingt schwer, aber versuch dich nicht so zu stressen, denn dran ändern kann man eh nichts - es sei denn du rauchst - dann ganz schnell Kippe weglegen
Alles Gute
Danke für deine Antwort.
Ich muss kommende Mittwoch am 22.1 wieder zu Kontrolle und vermessen.
Sie macht auch ein doppler.
Fw. Menge ist an der Grenze (sehr wenig), Versorgung war ok, Kindsbewegungen sind da aber der kleine lag total komisch meinte sie, wie ein Käfer auf dem Rücken. Na ja.
Ich hoffe auch auf ein Wachstumsschub. In 3 Wochen in der geplante Ks.
Wie geht es bei dir weiter?
Muss jetzt auch wöchentlich zur Kontrolle - das nächste Mal am Di. Falls der Kleine wirklich nicht mehr wächst, wird nach vollendeter 37. SSW eingeleitet, was schon in eineinhalb Wochen wäre
Ich hoffe einfach, dass der Kleine noch länger drin bleiben darf - würde gern spontan entbinden und nicht vorzeitig mit Einleitung und mir graut davor, dass der Wurm die ersten zwei/drei Wochen im KH bleiben muss, weil er noch nicht fit genug für die Entlassung ist...da bin ich bestimmt den ganzen Tag nur am Heulen...
Drück dir die Daumen!