Zytomegalie - mit Kleinkind schwanger, wie verhaltet ihr euch?

Hallo,

in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich keine Antikörper gegen Zytomegalie (CMV). Damals hatte ich aber auch noch nicht viel Kontakt zu Kleinkindern, die den Virus ja wohl vor allem übertragen. Nun bin ich in der 5. SSW und habe eine kleine Tochter. Wir treffen uns viel mit kleinen Kindern, gehen zur Spielgruppe, zum Turnen etc. Darum habe ich natürlich schon etwas Schiss, dass sie sich den Virus nun einfängt und ich mich anstecke. Ignoriert ihr das einfach oder passt ihr etwas auf? Also ich wasche mir nach dem Windelwechseln immer die Hände, versuche nicht mehr ihre Reste zu essen, ihr Besteck etc zu benutzen. Aber letztendlich habe ich ständig irgendwo Kinderspucke ;-) Vor allem da sie zZ Schnupfen hat. Außerdem knutscht meine Tochter mich ständig ab, auch auf den Mund. Das kann ich ihr ja nicht verbieten :-/

Wie macht ihr das?
LG

5

Hey, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.... Bin in der 38. Ssw und hab eine tochter von knapp 4 jahren. Mein zytomegalie test war negativ, also nicht immun.
Ich hab das thema völlig ignoriert. Das ich mir die hände wasche, nachdem ich ihr den po sauber gemacht hab, nach dem klo gang ist selbstverständlich. Ihr aber zuverbieten mir küßchen zu geben und ständig mit desinfektionszeug rum zu hantieren geht mir ehrlich gesagt zu weit! Man kann sich auch verrückt machen lassen.
Glg

6

Richtig so! Ich mache es auch so! Es würde mir im Leben nicht einfallen, meinem Sohn zu verbieten mich auf den Mund zu küssen oder einen Schluck aus meinem Glas zu trinken!!! #nanana Früher gab es diese Tests und panikmacherei auch nicht!

LG

1

Das Virus ist nur im Stuhlgang wenn ich mich nicht irre ;-)

Darfst also weiter ihre Reste essen und wenn du auf die Hygiene achtest beim Windeln wechseln, dann machst du alles richtig ;-)

2

Hallo, bei mir ist das genauso.

CMV wird übrigens über Urin, Blut(-transfusion), Speichel und Sperma- und Vaginalsekret übertragen. Ich weiss zwar nicht, wie alt Deine Tochter ist. Meinem 4 bzw. mittlerweile 5jährigem Sohn konnte ich zB das mit dem Küssen erklären. Es gibt also nur Geknutsche auf die Wange. Wenn unser Sohn verschnupft war, hatte ich mir Desinfektionsgel besorgt und mir einfach entweder die Hände gewachen oder kurz Desinfektionsgel genommen. Keine Reste mehr aufgegessen, sein Besteck nicht mehr benutzt etc. Und das Wichtigste - alle 4 Wochen Bluttest machen lassen, da CMV häufihg ohne Anzeichen verläuft. Einen 100 %igen Schutz gibt es nicht und ich habe viele Male im Eifer des Gefechts vergessen Hände zu waschen oder habe meine Sohn einfach doch geknutscht #schein

Mich hat es beruhigt, dass ich gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe. Das Risiko bei einer Infektion, dass auch das Ungeborene infiziert wird und dann auch noch Spätfolgen auftreten, ist sehr klein. Also nicht übertreiben...

3

Hallo, meine Tochter ist gerade im November 2 geworden. Dewegen kann ich ihr auch noch nichts erklären. Und teilweise gibt es eben solche Situationen, da patscht sie mit ihrer Hand in mein Essen oder wischt ihre Popel an mir ab....Da sie gerade Zähne bekommt hat sie auch ständig einen Finger im Mund. Echt schwierig sich da nicht verrückt machen zu lassen. Puh. In 2 Wochen habe ich den ersten FA-Termin, da lasse ich den CMV Status untersuchen und hoffe, dass ich es nun inzwischen doch schon gehabt habe :-/

LG

4

Na dann viel Glück, dass Du schon positiv bist

7

Ich arbeite seit 11 Jahren als Erzieherin darunter viele Jahre mit U3 Kindern und hatte noch nie Kontakt zu CMV!
Mach dich nicht verrückt und achte auf normale Körperhygiene

8

Hallo schnullerschnecke,

die Wahrscheinlichkeit das du dich in der jetzigen Schwangerschaft mit Cytomegalie infizierst ist natürlich um einiges höher, da gerade im Kleinkindalter CMV besonders häufig übertragen wird. Schau mal http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Würde mich auch einfach noch einmal beim FA testen lassen, dann weißt du ob du dich nicht schon längst in der Krabbelgruppe oder beim Turnen infiziert hast, dann wärst du immun und müsstest dir keine Sorgen mehr machen. Es ist auch schwierig sich zu schützen habe mir auch so meine Gedanken gemacht, da ich wie du zum zweiten Mal schwanger bin und auch wieder CMV negativ getestet wurde. Mehr als Hände waschen und aufpassen kannst du nicht und ich schmuse auch weiterhin mit meinem Kind wie soll das sonst auch anders gehen? Mach mal einen Test und vielleicht bist du ja immun, drück dir die Daumen, dann hättest du eine Sorge weniger. Mach mir da auch ab und zu echt Gedanken, aber wie gesagt so richtig schützen kannst du dich eh nicht.