Hallo mir liegt da eine wichtige frage auf dem herzen und hoffe mir kann jemand weiter helfen .
Arbeite im ambulanten pflegedienst als auszubilde und habe nun ca 150 minuststunden angesammelt da ich eine 46 stunden woche habe und die dienste einfach oft nur 5-6 stunden gehen und man nicht genug arbeit hatte so das ich nicht auf meine soll stunden kommen konnte.Habe fast immer zusätzlich nach der schule 2-3 mal pro woche gearbeitet , oft wurden tage die ich genannt hatte um zusätzlich arbeiten zu können nicht angenommen usw. Nun bin ich in der 21. Woche schwanger und darf einfach nicht mehr als 8 bzw 8, 30 stunden pro tag arbeiten ( zuvor hatte ich oft 16-17 stunden Tage und selbst das hat nicht gereicht um keine minusstunden zu erhalten) .
Es sammeln sich ja nun automatisch immer mehr minusstunden an wofür ich aber ja einfach nichts kann.
Nun interessiert mich....darf man die minusstunden von meinem letzten gehalt abziehen ????? Oder mit meinem Urlaubs anspruch von jetzt noch 17, 5 Tagen verrechen ?????
Hoffe es ist verständlich geschrieben:) lg
minusstunden / gehalt / urlaub
In der Zeit der Schwangerschaft darfst du ja per Gesetz nicht mehr als 8,5 Std arbeiten. Daher dürfen dir für diese Zeit, wenn du 8,5 Std zusammen hast KEINE Minusstunden angerechnet werden!!
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass es grundsätzlich rechtens ist Abzüge beim Lohn vorzunehmen, wenn dir der Arbeitgeber gar nicht die Möglichkeit gibt auf die erforderlichen Stunden zu kommen.
Kann dir deine Schule nicht weiterhelfen? sie werden normal wissen, was das Rechtliche angeht. Oder wende dich an Betriebsrat. Also rein vom logischen her darf dir dein Gehalt nicht abgezogen werden. Die Schulstunden zählen doch auch zur Arbeit dazu.
lg kati
Außerdem weiß ich, dass die schwangeren Pflegenden im ambulanten Pflegedienst nicht arbeiten dürfen. Machst du die Touren alleine? Was musst du alles machen?
Danke für eure antworten . Ja die Schulstunden werden auch dazugerechnet aber es reicht trotzdem nicht.
Ja ich fahre alleine mache alles was anfällt von normaler hauswirtschaft, grundpflege bis hin zu wunden etc. Das einzige wo ich nicht muss ist jemanden heben :/
Du weißt aber schon, das du vieles nicht mehr machen darfst?
Nichts mit infektiösen Sekreten, Ausscheidungen allgemein etc. ?
Dein Chef weiß aber, das du Schwanger bist?
musst du spritzen? ich weiss von sehr vielen Kolleginnen, dass sie im amb. PD sofort ein Berufsverbot bekommen oder eine Bürotätigkeit. Stell dir vor, du bist alleine bei jemandem zu Hause. Nach der Morgenpflege kollabiert er in deine Arme...du musst evtl reanimieren und das mind 8 min lang. ich verstehe nicht,wie dein AG das verantworten kann. Ich würde auf einem BV bestehen oder zumindest auf einem Bereich, wo du bei Problemen/Notfällen Hilfe hast.
lg kati
Hast du deine stundensituation bei deinem Arbeitgeber schon mal angemahnt. Du hast nicht nur die Pflicht deine Stunden zu leisten, sondern dein Arbeitgeber hat auch die Pflicht dich für die stundenzahl auch zu beschäftigen. Dabei dürfen aber andere gesetzliche Vorschriften wie Pausenzeiten, Freizeit und max. Tages- und Wochenstunden nicht beeinträchtigt werden. Da du auch nach deiner Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternteil deine Ausbildung fortsetzten wirst, dürfen dir jetzt keine Stunden beim Gehalt abgezogen werden.
Bekommst du in deinem Beruf nicht automatisch ein BV? Zumindest ein eingeschränktes????
Laut Gesetz gibt es so etwas wie Minusstunden nicht.
Ich habe auch in der ambulanten Pflege gearbeitet und nach meiner Kündigung kam mein Chef an von wegen Minusstunden...
Es ist eine beidseitige Pflicht einmal von Deiner Seite her die Arbeitsstunden zur Verfügung zu stellen und von deinem ArbeitGeber her dir die Möglichkeit zu geben auf Deine Stunden kommen zu können.
Indem du ihm anbietest zur Arbeit zur kommen sogar an mehreren Tagen zusätzlich, aber nicht ausreichend Arbeit vorhanden ist hast du sozusagen deine Pflicht erfüllt, dein Arbeitgeber nicht. Das heißt er darf dir keine Minusstunden anrechnen da es nicht dein Verschulden war, dass du nicht auf die vertraglich festgelegte Zeit kamst.
Dir sein Versäumnis auch noch vom Lohn abziehen zu wollen ist mehr als dreist. Dann darf er Verträge mit so höher Stundenzahl nicht abschließen.
Liebe Grüße
Ich habe ab mai meine Abschlussprüfungen und im juni kommt mein zwerg somit endet meine ausbildung nach dem mutterschutz. Damit ich zur Prüfung zugelassen werde möchte ich kein bv da ich sonst über 60 fehltage habe und sonst 1 jahr wiederholen muss.
Mein arbeitgeber weis seit der 5. Ssw davon hatte extra wegen evtl Schutzmaßnahmen so früh bescheid gesagt.
aber so wie du das sagst,werden die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten. und BV ist in dem Fall keine AU. Vielleicht wird es nicht zu deinen Fehltagen angerechnet. Lass es in der Schule klären, aber für mich sieht alles nach einem groben Missachten des Mutterschutzes aus.
Nein leider werden diese absolut nicht eingehalten. Aber danke ich werde nächste woche mal mit meiner Schulleitung sprechen.lg
Willkommen in der ambulanten Pflege!!!
Ich arbeite selber bei einem Pflegedienst und kenne das Theater um schwangere nur zu gut! Streite mich gerade selber um meine Rechte .
Minusstunden ist ein Wort, dass ich nur aus der ambulanten Pflege kenne!
Wenn dein Arbeitgeber dich nicht 160 Stunden beschäftigen kann du dadurch Minusstunden sammelst ist das sein Problem, letztlich machst du keine Minusstunden weil du nicht arbeiten willst sondern weil die nicht anständig planen oder zu wenig Kunden haben.
Ich sehe das Problem eher in Bezug auf die Prüfung, du musst doch deine praktischen Stunden zu einem Großteil absolviert haben um zugelassen zu werden oder?
LG Pati 7+5
Die Stunden sollte ich erreicht haben aber ich muss ja pro woche 46 stunden arbeiten und da geht das problem los
Dann brauchst du dir um den Rest keinen Kopf machen, es darf auch kein Urlaub oder Gehalt verrechnet werden!
Ich vermute mal man "probiert" das einfach und lässt die Leute im glauben das sie selbst dafür verantwortlich sind! Es gibt genug die das glauben und einfach akzeptieren.
Unglaublich das es überall das Gleiche ist.