Übungswehen in der 19. Woche

Ab wann hat man denn Übungswehen? 19. Woche scheint mir etwas früh dafür, ist mein drittes Kind und ich bilde mir ein, dass ich bei den anderen beiden erst ab ca. 25. Woche welche hatte. Oder liegt das vielleicht nur an der Überanstrengung ab und zu?

1

Hallo.

Nein leider können es auch schon Übungswehen oder vorzeitige Wehen sein. Hab auch schon damit zu kämpfen. Bin auch 19. Woche und deshalb seit Wochen krank geschrieben. Ist mein zweites Kind. Lass es lieber mal abklären. Nicht dass es doch Wehen sind, die schon Muttetmundswirksam sind.

LG Tanja

2

Ist zu früh dafür. Ich habe auch damit zu kämpfen seit drei Wochen. Bin jetzt 18 woche. Werd engmaschig kontrolliert ob muttermund zu ist. Nächste mal am Donnerstag. Muss mich sehr schonen. Liege viel!

Lass das definitiv abklären.

4

Hallo,

Sind diese Wehen denn auf dem ctg sichtbar? Wie oft habt ihr die denn? Ich hab auch ab und an Schmerzen mit hartem Bauch aber auf dem ctg war nix zu sehen beim letzen mal...

6

So früh in der ss sieht man auf dem ctg auch nichts. Ist schwer zu messen. Hab es bis zu 10 mal ca am tag. Zieht sich zusammen und lässt wieder los. Der unterbauch wird dabei hart. Das sind früh wehen. Und meine Ärztin und im kh machen da noch kein ctg. Denn das ist einfach in der woche nicht aussage kräftig.

3

Hallo,

mal eine Frage: Wie fühlt sich diese Art von Wehen denn an?

Ich bin in der 18 ssw und habe das Gefühl seit ca 2 Wochen wird mein unterbauch immer mal wieder hart. Dann nach max. einer Min.

entspannt sich das wieder.
Bin etwas unsicher, da ich mich nicht blamieren will wenn ich zum Arzt gehen würde deshalb.

Kann mich erinnern ein ähnliches Grfühl bei meiner Tochter viiieeel später gehabt zu haben..

l.g.#winke

5

Es zieht ziemlich unangenehm bis hoch in Höhe Magen, beidseitig. Die Mutterbänder sind das bestimmt nicht. Ich mach dann meist ne Pause, setze mich hin und dann geht es nach kurzer Zeit wieder. Werd dann morgen mal zum Doc gehen. Hab eigentlich erst in zwei Wochen wieder Termin. So ein Mist! Den ganzen Tag liegen geht mit zwei kleinen Kindern zu Hause wirklich nicht!

7

Ich hab die so seit der 15. Woche. Finde das nicht bedenklich. Meine Hebamme sagte, wenn sie wieder weg gehen, wenn ich mich setze und entspanne, ist noch alles in Ordnung. Der Arzt wird Dir Magnesium verschreiben.

Wenn der Muttermund natürlich Mätzchen macht, ist doof. Aber ansonsten ist das eine ziemlich normale Schwangeschaftsbegleitung.