Mega angst vor einer Fehlgeburt

Huhu. Ich habe letzte Woche positiv getestet und bin seitdem überglücklich. Aber momentan habe ich das Gefühl ich werde verrückt. Ich habe so riesige Angst vor einer Fehlgeburt, man liest ja so viel... eben lag ich auf dem Sofa und habe ganz unbewusst mein Handy auf meinem Bauch abgelegt. Jetzt mache ich mir riesige Gedanken ob das schlimm war.. danach habe ich dann auch noch einen nieser unterdrückt. Im internet steht sowas kann Fehlgeburten auslösen. Jetzt sitze ich hier und bin den Tränen nahe. Habe das Gefühl ich mache alles falsch! Vielleicht reagiere ich über, aber für mich würde eine Welt zusammen brechen, wenn ich es verlieren würde. Vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen...

1

Huhu..
Ich kann deine Angst total verstehen!
zum ersten solltest du wissen, das Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen sehr häufig sind, da hast du schon recht. Aber sich verrückt zu machen wäre der falsche weg. Du solltest deinem Körper uns krümel vertrauen. Zum zweiten solltest du wissen, dass das mit dem Handy und niesen total blödsinnig ist. Ich glaube wenn das so wäre, gäbe es keine Menschen mehr. Menschen niesen nunmal und das ist kein Grund zur sorge, echt nicht. Es könnte nur manchmal schmerzhaft sein, wie bei mir damals in der 8. Woche.

Das Handy schadet deinem kleinen auch nicht. Versuche dich etwas abzulenken und denke an die schöne Zukunft mit deinem kleinen. Positive Gedanken sind sehr gut für ihn und für dich.

Ich wünsche dir alles gute #liebdrueck

4

Danke für deine Antwort. Ich habe ja nicht normal geniest sondern die Nase dummerweise zugehalten.und da habe ich im Internet nichts gutes zu gelesen#schmoll

6

Huhu Sternchen!!!

Herzlichen Glückwunsch zur SS #ole

Dass du dir Sorgen machst und Ängste hast ist vollkommen normal. Gewöhn dich schon mal dran. Es wird nicht weniger. Vor allem, wenn das Kind da ist... Man macht sich ab jetzt sein Leben lang Sorgen ;-) Aber es doch auch sooo schöööööön #verliebt

Viele Embryos, die nicht lebensfähig sind o. ä. gehen in den ersten 12. Wochen ab. Dann stimmt aber etwas nicht... Und der größere Teil bleibt und wird zu einem Schreihals :-) Solange es eine intakte Schwangerschaft ist, kannst du dein Handy so lange da liegen lassen wie du willst und niesen auch... :-P Es ist sehr gut geschützt und da kann so schnell nix passieren. Vertraue wirklich auf deinen Körper. ;-)

Genieße die Freude und lass dich bloß nicht von irgendwelchen Menschen oder Berichten ausm Internet verunsichern!!! Alles wird gut :-D

GLG

Ana + Krümel #klee (22+2)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

versuch bitte, Dich nicht allzu sehr verrückt zu machen. Und lies am besten nicht so viel im Internet - das macht einen kirre. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Was mir in den ersten Wochen geholfen hat: der Gedanke, dass - wenn der Krümel geht - er seinen Grund dafür haben wird. Vielleicht stimmt dann etwas mit den Anlagen nicht und es war besser so. Manche Dinge regelt die Natur ja von selbst. Und dann lieber früh als später.

Versuch doch, Dich abzulenken und Vieles zu tun, was DIr guttut.

ich wünsch Dir ganz viel Glück!

3

Jo und wenn du dieses gegoogel nicht lässt, wird es nicht besser! Auch Urbia halte ich für wenig hilfreich, wenn du dich derart kirre machst! Das ist dann auch nach 12 Wochen nicht besser! Ich habe den Fehler auch oft gemacht und zum Beispiel viel im Forum "Frühes Ende" gelesen... Großer Fehler!
Wenn du googeln willst, dann hol
dir Infos über Babyvorbereitungen etc.
Und niese ruhig ;-) Aber mit angezogenen Beinen, sonst ziehts in den Mutterbändern und du machst dir wieder Sorgen ;-) Ich denke wir wären schon ausgestorben, wenn man dadurch einen Abgang hätte!

5

Hallo :-)

Erst drück ich dich mal ganz fest und gratuliere dir zur Schwangerschaft!!

Und jetzt ist es ganz wichtig dass du deinem Körper vertraust, er wird das bestmögliche tun , damit der Zwerg in dir wächst und gedeiht . Und die Angst hilft dir nicht weiter , versuche so positiv wie möglich zu denken .

Mein damaliger Frauenarzt sagte zu mir :" wenn es sich um ein gesundes Baby handelt würde es der Körper nie und nicht mehr abstoßen.Eine Fehlgeburt ist die natürliche Ausläse der Natur.."
Das hat mir geholfen und ich hab mir nie sonderlich viele negative Gedanken gemacht .
Wenn man tagtäglich immer vom Schlimmsten ausgehen würde , wäre das Leben nicht mehr schön und lebenswert.

So und jetzt genieße das Wunder dass in dir heranwächst und sei glücklich dass du ss geworden bist ( ist auch nicht selbstverständlich )

Lg Engelchen

7

Hallo,

Ich kann es auch verstehen ;)
Ging mir am Anfang genauso.
Meine Ärztin gab mir (ohne dass sie von meinen Ängsten wusste) den Tipp, eben nicht im Internet und Foren zu lesen (was jetzt noch Foren schlecht machen soll. Was mach ich sonst hier). Ich hab mich die ersten Monate auch wirklich daran gehalten bis ich so langsam
Vertrauen in mein Baby und mich fasste. Und im Nachhinein war es echt gut so, da man ja eh unsicher ist und je mehr schlimmes man liest (was ja automatisch passiert), umso mehr Angst hat man.
Ich hab auch immer zu meinem Baby gesagt: alles ist gut. Du bleibst bei Mami! Mami hat dich lieb! Mir hat's geholfen ;)
Wichtig ist auf sich zu achten und wenn dir was nicht geheuer ist, fragst du eben den Arzt.

Alles Liebe!

8

Oh je! Also vom Nießen bekommt man keine Fehlgeburt! Und vom Handy auch nicht! Und auch nicht vom Treppensteigen, Tanzen oder Fahrradfahren! Was ich dami sagen will - dein Körper ist dazu bestimmt, Kinder in die Welt zu setzen. Und ja, man ließt viel und nein, in den ersten 12 Wochen passiert in 70 % der Schwangerschaften gar nichts. Und berechnet auf die gesamte Zeit der Schwangerschaft sind ca 85 % aller Schwangerschaften intakt. Also nicht in sich hinein horchen, Finger weg vom Internet #nanana und einfach schwanger sein. Das ist etwas vollkommen normales!

Lg und #herzlichlichen Glückwunsch #ole

11

Hey,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich kann Dich total verstehen, sowas kann schon Angst machen, zumal solche Foren irgendwie den Anschein erwecken, dass FGs häufiger passieren, als in der Realität erwähnt. Ich habe solche Lektüre von Anfang an vermieden und mich auf die schönen Sachen konzentriert, also z.b. wie sich der Embryo entwickelt und jetzt aussieht. Was gerade mit meinem Körper passiert usw. Das werde ich auch weiterhin tun.

Dank meiner Ärztin hab ich gerade ein ziemlich schlimmes Wochenende und Krümelchen wurde zum Sorgenkind...
Was ich mir allerdings vom 1. Tag angeschworen habe, egal was passiert (das können wir nunmal nicht beeinflussen), ich will mir nicht vorwerfen müssen die Zeit mit Krümelchen in Angst und Sorge verbracht zu haben, sondern jeden Tag genossen zu haben. Selbst die Miese Laune und Tränenausbrüche kann ich so im Nachhinein immer belächeln :-)

Wenn die Angst mich mal ganz schlimm befällt, dann hole ich entweder wieder die Entwicklungslektüre raus oder aber ich lege mich ein bisschen aufs Sofa, mache mir schöne Musik an und stelle mir vor, wie ich mit meinem Baby spiele, es stille oder wie ich mit einer dicken, beuligen Murmel aussehe... eben was mir gerade in den Sinn kommt. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch? Wichtig ist einfach, dass Du Deine Schwangerschaft genießt, denn kein Tag wird zurück zu holen sein, selbst die an denen man sich übergibt oder was auch immer... das sind doch später die Geschichten über die man lächelt...

lg cream-pie

12

Das hast du schön geschrieben. Vielen Dank.

13

#liebdrueck gerne!

14

Hallo ich bin nicht schwanger. Ich kann deine Angst verstehen und es ist sicher normal sich gedanken zu machen. Du trägst schon jetzt eine große Verantwortung und das macht eben mal angst. ABER durch einen unterdrückten Nieser oder einem Handy am Bauch hat man nicht gleich eine Fehlgeburt. Was sollen den Bäurinnen machen oder die Mädels die bis ins 7 Monate arbeiten und jeden Tag auch noch schwere Sachen heben und herrichten müssen.

Wenn es zu einer Fehlgeburt kommen sollte dann ist das so, aber sicher nicht weil du ein zwei mal einen nieser unterdrückt hast.

Deine Angst ist wie gesagt normal aber versuch dich nicht verrückt zu machen denn diese Angst wird dich jetzt für immer begleiten jetzt von einem US zum anderen und dann wenn das Baby da ist ob es ihm oder ihr e immer gut geht. Versuch dich zu entspannen und positive Gedanken zu fassen . Es wird alles gut werden LG

15

Hallo,

im Augenblick bist Du nicht ängstlich - Du bist panisch in einem Ausmaß, welches Deine Denkfähigkeit beeinträchtigt.

Das tut Dir nicht gut, merkst Du ja.

Ich bitte Dich, versuch, die Sache realistisch zu sehen.

Ja, Du bist schwanger - Gratulation.

Ja, am Anfang kann immer irgendwas schief gehen. Das ist nun mal so.

Nein, es liegt nicht in Deiner Hand, ob etwas schief geht. Wenn eine Schwangerschaft früh abgebrochen wird, dann lagen meist böse gesundheitliche Probleme vor. Dafür bist Du nicht verantwortlich, und deshalb kannst Du da auch nichts falsch machen. (von Alkohol und rohen tierischen Lebensmitteln mal abgesehen)
Nenn es Schicksal, göttlicher Wille, Vorsehung, Mutter Natur... egal. Aber es ist etwas, was passiert, nicht etwas, was DU machst.

Und Nein, Deine Welt würde NICHT untergehen. Sie bliebe exakt so, wie sie vor 8 Wochen war. Vielleicht würdest Du manchmal drüber nachdenken, was wäre, wenn die Schwangerschaft sich gehalten hätte. Aber Dein Leben geht weiter, und aller Wahrscheinklichkeit wird es nicht schlechter werden.

Ich wünsche Dir, das Du lernst, Gelassenheit zu entwickeln, insbesondere bei Dingen, die Du nehmen musst wie sie kommen.
Ich wünsche Deinem Kleinen, dass es nicht schon ein halbes Jahr vor seiner Geburt für das ganze Lebensglück einer anderen Person verantwortung tragen muss. Es ist nicht fair, oder?

Und: glaub um Himmels Willen nicht alles, was irgendwer im Internet schreibt. Du wirst so Deines Lebens nicht froh. Lerne, Fakten und Behauptungen und bloße Ammenmärchen voneinander abzuugrenzen. Und halte Dich an erstere.

Alles Gute!

16

Danke danke danke. Ihr macht mir echt Mut. Das googeln ist wahrscheinlich wirklich mist. Ich denke wenn das Baby gesund ist dann wird man es so leicht

auch nicht weg bekommen. Werde jetzt mal versuchen positiver zu denken

17

musst nicht gleich positiv denken.
realistisch hilft schon.
und realistisch betrachtet hast Du ja gar nix falsch gemacht:-)