Bewerbungsgespräch 9.SSW - sagen oder nicht sagen???

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 9.SSW (heute 8+1) und habe ein fettes Problem!!
Ich komme frisch vom Studium und bin seither auch am Bewerben...

Nun habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch und das in einem sehr tollen Architekturbüro. Das heißt gerade hier möchte ich mir keinerlei Zukunftschancen verbauen - auch für spätere mögliche Bewerbungen nicht, falls ich es diesmal nicht schaffen sollte... Allerdings bin ich doch ganz zuversichtlich, da es keine ausgeschriebene Stelle war und ich trotzdem eingeladen wurde und demnach eigentlich keine Konkurrenz da ist...

Jetzt gibt es für mich nun die allesentscheidende Überlegung... setze ich sie jetzt bereits von meiner SS in Kenntnis, oder eben erst später...

Alternative 1:
Ich denke, dass wenn ich es jetzt mache, ich es am Ende des Gesprächs machen würde und zuerst noch einmal erzählen würde, wie sehr ich für diese Stelle brenne und dass es mir auch gerade deswegen wichtig ist ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und ich es daher für richtig empfinde ihnen mitzuteilen, dass ich SS bin... und darauf zu hoffen, dass es für sie in ordnung wäre ...

oder Alternative 2:
Ihnen nichts zu sagen und dann in der 1-2 Woche nach Anstellung zu Ihnen zu gehen und zu sagen, dass ich gerne mit Ihnen reden würde, da ich in einem Gewissenskonflikt bin, da ich mich so auf die Stelle gefreut habe, aber nun überraschend herausgefunden habe, dass ich SS bin...
(Wobei der Job ja sicher erst zu Februar beginnen würde und ich dann bereits bei 10+2 wäre... und dann noch 1-2 Wochen... Glaubt das einem überhaupt jemand?)

OHH mannnnnn... Ich weiß echt nicht, was ich da morgen machen soll... #zitter

Was denkt ihr?
Bitte schreibt mir eure Meinungen!! Gibt es noch Alternativen??

Liebe Grüße, colbiesue

1

Ich würde es noch nicht sagen, sondern erstmal warten, was bei dem Gespräch rum kommt. Sagen kannst du es dann bei Zusage immer noch.
LG

6

hey kiwu82,
das hört sich für mich nach einem ganz vernünftigen Mittelweg an...
Ich hoffe ich denke dann morgen auch noch so darüber... #zitter

12

Ist ne schwierige Situation und ich möchte auch echt nicht mit dir tauschen, aber in erster Linie würde ich an mich und das Ungeborene denken. Wärst du schon weiter, wäre es auch noch mal was anderes. Und warum die Pferde scheu machen, wenn noch nix entschieden ist. Den Vertrag wirst du bei einer Zusage ja auch erst später unterschreiben und dann guckst du mal weiter.

Ich wünsche dir viel Glück!

2

hallo,
ich persönlich würde da überhaupt nichts sagen (solang kein bäuchlein sichtbar ist)
und sie auch nicht direkt eine frage deswegen stellen (lügen muss man ja nun auch nicht)
ich würde erst alles fertig machen mit evtl probearbeit und unterschrift auf den vertrag und dann...ab der 12 woche würde ich es denen sagen....
man muss zwar damit rechnen das du dann der arsc*** bist aber hey,du gehst ja dann eh bald in mutterschutz und babyzeit....
viel glück

4

Danke für deine Antwort!
Ja lügen möchte ich definitiv nicht... es noch nicht zu sagen ist da ja noch eine andere Sache...
Aber der Arsc*** möchte ich eben auch nicht sein, weil ich wirklich gern in diesem Büro arbeiten würde und mir auch für später keine Chancen verbauen möchte...

Das ist so eine schwere Entscheidung!!! #schwitz

7

dann mach es ganz spontan....
wenn du ein gutes gefühl hast und das gespräch gut verläuft,entscheide da wie du es machst....
ehrlichkeit in allen ehren aber ich glaub nicht wirklich daran das du dann eine anstellung bekommst (leider nicht mehr heut zutage)
ist wirklich ne blöde situation aber ich würd auf ne anstellung hoffen und es danach erst sagen (ich würd an das würmchen denken)

was sagt dein partner dazu???

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich würde es sagen ! Wenn er drauf kommt das du SChwanger bist kann er dich in den ersten drei Monaten noch immer kündigen. Wenn du jedoch die Wahrheit sagst hast du vielleicht die Chance das du nach der Karenzzeit einen Platz bekommst. Lg

5

Danke für deine Antwort!
Aber was genau meinst du mit 'nach der Karenzzeit?'

8

Naja wie gesagt jetzt wird er dir die Stelle nicht geben aber vielleicht hat er nachdem du von der Karenz zurück bist eine Stelle für dich.

Ich denke das man mit der Wahrheit bei diesen Sachen sicher besser dran ist , denn früher oder später weiß es der Chef sowieso .

Meine Schwester hatte das Selbe und dieser Chef hat auch gemeind das sie sich nach der Karenz nochmal melden soll.

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen,

also ich persönlich würde deine Variante 1 bevorzugen. Sicher ist es ein Risiko, aber mir wäre der ehrliche Weg einfach angenehmer. Die Vorstellung dann im Nachhinein Spießruten zu laufen, weil man nicht gleich ehrlich war, wäre mir persönlich viel unangenehmer. Und außerdem möchte man ja von Anfang an ein gutes Verhältnis aufbauen zum gesamten Team. Und ich vermute, dass das eben am leichtesten geht, wenn man offen spielt.
Drücke dir sehr die Daumen, egal, wofür du dich entscheidest!!!

LG Steffi mit Krümelchen inside.

17

Hallo,

Rein rechtlich gesehen bist du nicht verpflichtet es beim Vorstellungsgespräch zu sagen! Sollten sie dich einstellen und du sagst es dann, dürfen sie dich nicht kündigen bis 4 Monate nach der Entbindung!

Ich würde es nicht sagen, es seitdem du hättest ein gutes Bauchgefühl! Während der Zeit bist zum MuSchu hast du ja noch genug Zeit die von dir zu überzeugen!;-)

Alles gute für dich und eine tolle Kugelzeit!

16

Hallo, ich war in der gleichen Situation wie du. Habe mich beworben, an Vorstellungsgespräch wusste ich zumindest das einen positiven Test hatte. Da ich aber sich schon 2FG hatte, habe ich erstmal nix gesagt. Donnerstags Termin beim Doc und freitags kann der Anruf mit zusage. Habe offen und ehrlich gesprochen und gesagt, dass ich ss bin. Habe die stellte leider nicht bekommen, hoffe aber das ich nach der Elternzeit eine zweite Chance bekomme. Ich drücke dir die Daumen. LG Tina + Krümel 11+5

20

huhu, #winke

ganz klar deine erste alternative!!!
gehe ganz normal in das gespräch rein und warte ab wie es läuft und zum ende würde ich es sagen. willst du wirklich eine stelle antreten bei der du von anfang an das vertrauen des chefs missbrauchst? ich denke nicht :-)
es ist eine schlechte basis und man sollte in keinen job gehen der auf lügen aufgebaut ist...
so sehe ich das ;-)
eine freundin von mir war in der gleichen situation und sie hat den job trotzdem bekommen, allerdings war es von anfang an klar das ihr mann in elternzeit geht, weil es das dritte kind war und sie arbeiten wollte...

aber trotzdem, wenn du gut bist und sie dich wirklich wollen dann bekommst du den job ;-)
ich drücke dir die daumen :-)
lg jini mit baby boy inside 32.ssw #verliebt

21

Ich wuerde nichts sagen. Nach der Gesetzeslage musts du nichts sagen, und das ist gut so. Du hast schon ein Kind, da wird es Schwierig genus sein, einen Job in der Branche zu bekommen. so hast du dann wenigstens etwas Berufserfahrung, wenn du nach der Elternzeit wieder auf Jobsuche bist und bekommst auch mehr Elterngeld. sonst wirst du mit 300 € .

Ehrlichkeit dankt Dir in der Situation leider niemand.

Lg Sunny

22

Hey,

ich hatte eine ähnliche Situation.

Dazu kommt fünf Jahre Kinderwunsch, Schwangerschaft nur durch künstliche Befruchtung möglich.

Hatte mich Anfang des Jahres auf eine Stelle beworben, das Gespräch und die Zusage kamen Im Oktober. Durch den einstellungsprozess werde ich erst zum 01.02 eingestellt. Am 20.12 habe ich meinen Job gekündigt.

Unser vierter Versuch künstliche Befruchtung lief im Dezember. Konnte ja keiner ahnen dass es endlich mal klappt.

Am 02.01 habe ich erfahren dass ich schwanger bin... Gesagt habe ich natürlich nix, sonst wäre ich wohl arbeitslos. Habe einen super tollen unbefristeten Job gekündigt.

Ich hatte somit jetzt keine alternative, aber das schlechte Gewissen ist natürlich groß. Obwohl ich in meinem Fall wirklich vorher nichts wusste.

Ich würde es nicht sagen, denn so hast du die Chance dich beruflich zu beweisen. Wenn sie sehen dass du gut bist, übernehmen sie dich vielleicht trotzdem.

23

Ich würde da auf mein Bauchgefühl höre . Es kann ja auch sein, dass die dir unsympathisch sind und du da doch nicht hin willst.
Wenn du allerdings auch später noch eine Chance bei denen haben möchtest, dann wäre Ehrlichkeit wichtig. Aber Ehrlichkeit bedeutet in sehr vielen Fällen leider auch, dass man einen Job nicht bekommt.