Weitere Geburt(en) nach Uterus Atonie?Erstes Mal Angst vor Geburt...

Hallo ihr

Ich habe direkt nach der wunderschönen und schnellen Geburt meines zweiten Kindes vor drei Jahren plötzlich eine Atonie des Uterus ( Muskelerschlaffung der Gebärmutter, starke Blutung) Die Ärzte haben mich sehr schnell wieder aufgepäppelt, aber für mich war es furchtbar und traumatisch. Nun erwarten wir im August unser drittes Wunschkind und ich habe das erste Mal Angst vor der Geburt bzw dem Danach. Hat jemand ähnliches erlebt und danach wieder entbunden?

Ein Kaiserschnitt schützt vor so etwas übrigens nicht. Mittlerweile habe ich dieses Erlebnis soweit verarbeitet, dass ich mich auch bereit für ein weiteres Kind fühle, aber die Angst ist halt trotzdem da...

1

Hi Tinkerbelle,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen, hatte nach meinem ersten Ks auch sehr stark nachgeblutet.

Hast Du während der Geburt irgendwelche, wie auch immer gearteten medis erhalten. Ich denke an Buscopan, Wehenhemmer, Wehenhormone, z.B oxytocin oder einleitungsmittel?

All diese Mittel können, wenn sie während der Geburt verabreicht werden zu einer atonischen Nachblutung führen.

Laß dir den Geburtsbericht dieser Geburt aushändigen. Gehe ihn mit einer fitten Hebamme durch.

Vielleicht findet sich ja ein möglicher Auslöser und wenn Du dieses mal diese Intervention vermeiden kannst, fühst du Dich vielleicht sicherer!

lieber Gruß miri

2

Hi Miri,

Vielen Dank für den Tipp.

Habe bei der Geburt keine Medikamente bekommen. Werde demnächst einen Termin in dem kh machen und alles mit den damals anwesenden nochmal durchsprechen, sowie einen Geburtsplan aufstellen.

Bei meinem ersten Kind habe ich glaube ich nichts an Medis ausgelassen! Die volle Bandbreite bekommen. Auch nach der ersten Geburt habe ich sehr stark geblutet, jedoch nicht so wie nach der zweiten. Wurde auch nicht im mupa erwähnt.

Werde das auf jeden Fall mit meiner Beleghebamme durchsprechen.

Liebe Grüße
Coco

3

hey,
ich bin bei dir!!!! flotte geburt, nichts gerissen, alles prima.
dann manuelle plazentalösung atonische blutung, 2 blutkonserven, hb 3,3
intensivstation. was echt ganz schlimm.

zu allem überfluss waren wir zu früh an, der kleine kam bei 33+3, also obendrein zu allem noch frühchenstation.

ich bin echt traumatisiert und seitdem ich 23+0 bin drehe ich in regelmäßigen abständen mit zitterattacken und angstanfällen am rad, weil ich angst vor einer erneuten frühgeburt habe......

ich mache auch ein vorbereitungsgespräch mit dem oberarzt....mal sehen was er sagt....
alles gute dir!
lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich hatte genau bei einer von acht Geburten eine Atonie.Das lag schlicht daran,dass die Hebamme nicht abgewartet hat, bis die Nachgeburt von alleine ausgestossen wurde.Nach einer halben Stunde hat sie wie verrückt an der Nabelschnur gezogen und damit die starke Blutung ausgelöst. Da sind die Ärzte und die Hebamme ganz schön in Hektik geraten.
Danach ist es nie wieder passiert.Das war bei der 5.Geburt.
Lag es denn sicher an der Gebärmutter? Ich würde auch das geburtshilfliche Protokoll anfordern und dass mal durchgehen.
LG,Anja