Hallo,
Frage steht ja schon oben. Hab bei 24+2 den kleinen zuckertest. Mein FA sagte ab 24+0 darf man ihn machen. Aber ist etwas später nicht besser,da die schwangerschaftsdiabetes ja oft später kommt? Lese hier oft von 27./28. ssw in der der Test gemacht wird
Glaube zwar nicht,dass ich was habe (Mäuschen zeitgerecht entwickelt,hab jetzt ca 62kg,bin mit 59 kg auf 1,74 m gestartet,hab nicht mehr Durst und noch nie Glucose im Urin gehabt),aber man weiß ja nie...
Also nicht,dass der Test dann so früh ohne Befund ist und paar Wochen später würde er was anderes sagen oder merkt man das dann?
Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (22+1)
Wann kleiner zuckertest? (24+2 zu früh?)
Ich habe auch genau 24+2 ein Termin zum kleinen Zuckertest und es ist auf keinen fall zu früh der ist soweit ich weiß genau für den zeitraum bestimmt später wäre glaube auch nicht schlimm aber es ist eben besser wenn SS Diabetes bestehen sollte das es behandelt wird.
Ich bin heute 21+1 und habe nachher einen Termin bei dem wir auch gleich den kleinen Zuckertest machen. Allerdings bin ich vor belastet. Meine Eltern und Grosseltern waren Diabetiker, meine Mutter hat Diabetes bekommen während sie mit mir schwanger war und in meiner ersten Schwangerschaft waren meine Werte leider auch schon nicht okay. Zum Glück hat damals eine Ernährungsumstellung bei mir Erfolg gehabt.
Ich hoffe so sehr das heute alles okay ist. Da ich noch mein Messgerät habe, messe ich sporadisch schon immer mal zwischendurch. So ganz langsam steigen die Werte aber an und ich befürchte das ich dieses Mal wieder nicht verschont bleibe.
Morgen
Mmh..interessante Frage..ich habe meinen Test nächste Woche..da bin ich in der 23+5 SSW..aber die würden ja den Test nicht ansetzen,wenn er dann nicht aussagekräftig ist.. Kann mich gar nicht mehr an den Test erinnern,damals 2009 war er noch nicht "Pflicht" - bin gespannt
Bei mir wurde sofort am Anfang 9 ssw der große gemacht. Allerdings hatte ich in den beiden letzten ss eine späte Ss Diabetes die erst in der 32 ssw bzw.bei der mittleren erst nach der Entbindung festgestellt wurde weil meine Tochter eine Unterzuckerung hatte.
Jetzt werde ich beim Diabetologen fachmännisch und alle 3 Wochen betreut. Und siehe da mein Nüchternwert steigt stetig. Aber jetzt bin ich ja unter Kontrolle und werde wohl nächste Woche für Abends Insulin bekommen, denn an der Ernährung liegt es nicht da alle anderen Werte ok sind.
LG Diana 17 ssw
ich habe meinen nächste Woche bei 24+0. Mein FA hat gesagt ab der 25. SSW macht man den, also alles paletti
Hmm, das irritiert mich ja jetzt total. Ich bin jetzt 19+5 und habe für den Zuckertest einen Termin bei 22+5. Das ist dann doch viel zu früh, oder? Meint Ihr, ich soll bei meiner Ärztin noch mal nachfragen? Habe auch keinerlei Übergewicht oder so, also es gibt keine Auffälligkeiten, die einen verfrühten Test begründen würden.
mich verwirrt das auch grad ein bisschen. Meine Ärztin hat gesagt, dass der Test von den Krankenkassen erst ab 25+0 übernommen wird. Ich hab meinen nämlich morgen und hatte extra wegen dem Test diesmal 5 Wochen zwischen den Terminen
Danke für eure vielen Antworten
Die meisten haben ja auch so um den dreh den Test dann passt das ja.
Lg
23+2 bei mir.
Mein Wert war leider etwas auffällig und Glucose hatte ich nie im Urin, auch nicht vermehrt Durst oder sonst irgendetwas. Muss jetzt zum großen Test, um zu schauen, ob wirklich ein Problem vorliegt.
Nun habe ich ein bisschen im Netz gelesen und bin noch viel verwirrter als vorhin... Sie scheint bei mir direkt den großen Test bei 22+5 machen zu wollen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn??? Habe gelesen, dass der kleine Test nur ca. 1 Stunde dauert und man nicht nüchtern sein muss. Ich wurde aber für 22+5 für 2,5 Stunden bestellt und soll nüchtern sein. Wie ist das bei Euch? Finde das alles komisch.