einfach nur noch genervt... FA-Wechsel 26. SSW?! laaang ; (

Halli hallo,
Es ist meine 2. Ss. Die erste Ss war ich komplett Zuhause bzw ständig im Krankenhaus weil ich erbrochen habe bis zur Geburt - Hyperemesis gravidarum. Da wurde ich vom Krankenhaus bzw meinem alten Frauenarzt immer krank geschrieben, er ist jetzt in Rente.

Jetzt in der 2. Ss hab ich bis 20. Ssw gebrochen, mit 24h Übelkeit, auch mit 3maligem Krankenhausaufenthalt....jetzt ist zwar die Übelkeit weg, dafür hab ich so Ischiasschmerzen dass ich wirklich nicht mehr wie 50 Meter am Stück laufen kann. Hab aber noch abends meinen 3jährigen Sohn zu versorgen plus Haushalt und die ständigen Arzt- und Hebammebesuche. Komme abends nicht mehr vom Sofa vor Schmerzen und kann nachts kaum schlafen weil es pocht :-(

Aber meine Frauenärztin ist anscheinend der Meinung dass es JEDER Schwangeren mal so geht und Übelkeit und Erbrechen gehören dazu genauso wie "Rückenprobleme". Erstens gehts NICHT jeder Schwangeren so und zweitens kann ich nicht laufen. Wie soll ich Vollzeit arbeiten gehen?!

Die Kleine hockt auf dem Ischias in BEL, zusätzlich hab ich schon 15kg plus weil ich gg die Übelkeit immer essen musste.

War wg Ischias schon 2x im Krankenhaus. Habe dort einen Beckengurt verschrieben bekommen. Der hilft aber sehr begrenzt. Bei jedem Hinsetzen oder Toilettengang muss man den kompliziert ab- und dann wieder anlegen weil er hart und nicht flexibel ist aaahhhh. Akupunktur Einrenken Schwimmen Vierfüßlerstand alles nix geholfen. Und ich hab schon wirklich eine tolle Hebamme die alles probiert hat.

Jetzt haben die im Krankenhaus gesagt ich soll mich doch vom Hausarzt krank schreiben lassen. Das hat er jetzt 2x gemacht aber er sagt er kennt sich ja mit Schwangerschaft und Ischias nicht aus, somit nicht zuständig.

Mein Chef erwartet mich auch nicht mehr bis zum Mutterschutz (Mitte März), er musste meinen Platz neu besetzen (Behörde), aber mich nervt es dass ich um den Krankenschein fast betteln muss und höre von anderen Schwangeren dass sie wg Kopfschmerzen oder Übelkeit ohne Probleme Krankenschein oder sogar BV bekommen!!!

Geht's jemanden auch so?
Bin einfach gereizt weil ich arbeiten gehen würde wenn ich könnte, hab keinen schwierigen Job, aber ich kann nicht.

Aber FA wechseln jetzt noch so spät? Von den Untersuchungen her bin ich mit ihr zufrieden. Hat jmd andere Tipps?

Sorry fürs jammern :-(
Glg
Irene 26. Ssw

1

Hallöchen, #winke

noch eine Leidensgenossin :-)
mir geht es im Moment genauso.
Bin in der 27.ssw und habe letzte Woche meine FÄ gewechselt.
Meine alte FÄ war sehr rabiat und hab abgesehn, dass die meinen AG nicht mag, nix um meine SS geschissen. Bin nun auch kein wehleidiger Typ und jammer ständig bei den Ärzten wegen jeder Kleinigkeit. Bin stellv. Filialleiter und seit ner Weile lastet die komplette Verantwortung auf mir. Schaff es psychisch nicht mehr und jeder möchte dass ich daheim bleibe...allerdings stellt keiner was aus, weder Krankenschein noch BV. Bin die letzten Wochen vom FA zum Hausarzt, zum neuen FA, zur Betriebsärztin und wieder dazwischen zum AG geschickt worden, wegen BV. Keiner fühlt sich zuständig. Habe mir jetzt diese Woche Urlaub genommen, weil ich keinen Schritt mehr in die Arbeit setzen werde. Der Arbeitsplatz ist nicht tragbar für eine Schwangere im 7. Monat, aber keiner fühlt sich verantwortlich. Habe morgen erneut nen Termin bei der neuen FÄ und sie hat letzte Woche schon gesagt, dass wir spätestens am Dienstag eine Lösung finden werden, wenn bis dahin nix passiert. Bin die letzten Wochen abends ständig in Tränen ausgebrochen, weil mich das Thema nervt. Mein Freund is langsam a schon total sauer und droht zur Not mit Anwalt. Bisher nimmt mich keiner Ernst. Ist es denn so selten, dass es Schwangeren im 7. Monat bis auf die Psyche noch gut geht?

Hab letzten Freitag bei meiner KK angerufen und um Rat gefragt...
Hab ihr meine Situation geschildert und selbst sie sagt, dass sie das Geschiss und das Rumgeschupse ja überhaupt nicht versteht, da auch psychische Belastung nicht ohne ist für das Kind. Hab mir geschworen, nicht mehr in die Arbeit zu gehen, und wenn ich auf die Tränendrüse bei den Ärzten drücken muss. Hab langsam die Schnauze voll!
Würde an deiner Stelle sofort wechseln, denk an dich und dein Kind. Anscheinend muss man einen Egotrip entwickeln, damit was voran geht.

Lg und viel Glück

schneckl mit Püppi inside(27.ssw)

5

Oh danke für deine Antwort. Hab ja schon an mir gezweifelt. Aber anscheinend gibt's doch noch andere mit demselben Problem ;-)
Ich habe mich 1 Monat auf die Arbeit gequält und saß von 7 bis 12h neben dem Kotzeimer. Und jetzt quäle ich mich mit den Ischiasschmerzen nicht mehr zur Arbeit. Meine Gesundheit geht jetzt vor.
Ich bin jetzt 3 Wochen krank geschrieben und hab dann VU bei meiner Frauenärztin. Wenn sie dann anfängt zu zicken dann geh ich wirklich zu einer anderen.
Was hast du bei der neuen Ärztin gesagt warum du wechselst?

Lg

7

Hab ihr ehrlich gesagt, was mich an der andere störte:
1. Sie hat mich nie ausreden lassen
2. Hat nicht objektiv bewertet, da sie meinen Arbeitgeber nicht mag
3. " Damals haben Bauersfrauen auch im 9. Monat noch 10L Milchkannen geschleppt..."
und 4. "Keine Schwangere brauch sich schonen und Stress hat sie selbst a manchmal"

Die hat mich dahocken lassen, als wär ich eine 12 Jährige die keine Lust auf Schule hat.
Ich hasse es, dass wenn man mal was aufm Herzen hat, man nicht angehört wird!
Wie gesagt, hatte bisher null Probleme und nix zum Jammern. Da will ich einmal mit ihr über meine Situation reden und dann kommen so Klugscheißersprüche.
Krank schreiben tut sie mich a ned, ich soll mich doch lieber mit Humor zurücklehnen und mich ned stressen in der Arbeit(!). Ist als Führungskraft leichter gesagt, als getan!!!
War ihr egal! Hatte dann keinen Bock mehr und bin ohne Händeschütteln raus aus Ihrer Praxis. Blöd geschaut hat sie, aber damit muss sie dann in der Konsequenz auch leben.
Du hast die freie Wahl den FA zu wechseln, von demher hab ich die Chance genutzt!

lg

weitere Kommentare laden
2

Gott, das klingt echt furchtbar.... :(

Also dass es NICHT jeder Schwangeren so ergeht, dafür bin ich eines von vielen Beispielen. Ich habe NIX. Keine Übelkeit, keine Schmerzen, gar nix. Ich muss häufig auf Klo, aber das ist ja nicht so schlimm. Meine Arbeit bekomme ich zum Glück locker gestemmt. Allerdings bin ich auch erst in der 17. SSW. Man weiß ja nicht, was noch kommt... Ich hoffe, dass es bis zum Mutterschutz so bleibt.

Finde ich jedenfalls ziemlich blöd von deiner FÄ, dass sie so redet. Ich glaube, das Problem ist, dass eben seeehr viele Schwangere sofort kommen und für jeden winzigen Mist einen Krankenschein oder sogar BV bekommen und wenn dann wirklich mal jemand kommt und das wirklich bräuchte, werden diese ebenfalls "abgestempelt".

Wechseln würde ich deswegen jetzt nicht unbedingt. Eher weiter versuchen ihr klar zu machen, dass das so einfach nicht mehr geht. Wenn du jetzt wechselst, ist ja nicht gesagt, dass die neue FÄ dir ein BV oder Krankschreibung ausstellt. Ich glaube, die machen das alle nicht so leichtfertig von dem, was man so liest.

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Maiblume1984 (SSW 16+6)

3

"BV bekommen wollen" sollte das heißen...

4

Ich stimme dir zu, ich habe auch bisher überhaupt nix, nur hin und wieder leicht Rücken :-)
Leider wird man anscheinend dadurch nicht ernst genommen, wenn man dann wirklich mal was hat. Merke es an mir im Moment. MIr geht es bestens....außer meinen Nerven dank der Arbeit. Würde mir immer eine zweite Meinung von ner anderen FÄ einholen, ob sie krank schreibt oder nicht. Muss dir leider Recht geben, dass viel zu viele das BV sehr leichtsinnig hergeben und andere darunter leiden müssen.

Hab eine Bekannte, ist Sekretärin und seit der 10.ssw daheim ohne irgendwelche Schmerzen...nur Sitzen tut ihr im Rücken weh(!)
Manchmal zweifelt man wirklich an den Entscheidungen der Ärzte!

lg und weiterhin eine Beschwerdefreie Zeit für dich :-D

weitere Kommentare laden