Hallo
Bei meiner Schwester und mir is in den letzten Jahren einiges schief gelaufen.. vor 6.5jahren hat Sie ihr 1.Kind bekommen und ich bin patin.. seitdem ist viel passiert... Wir hatten Jahre keinen Kontakt und ständig Streit.. seit einem Jahr läuft's jetzt ganz gut.. ich bin jetzt 23.ssw und wir möchten aufgrund der letzten Jahre nicht das meine Schwester patin unseres Kindes wird.. jetzt hat am Samstag unsere Mutter meiner Schwester natürlich auf die Nase gebunden das unsere cousine als patin für ein Mädchen im Gespräch ist.. jetzt geht der zoff wieder los.. vor 7jahren haben wir doch gesagt wir geben uns das Patenamt von unseren Mädchen usw.. in den letzten 7jahren hat sich sehr viel verändert und mein Mann und meine Schwester haben ein sehr schwieriges Verhältnis.. jetzt kam von ihr gestern das Sie ja meine einzige Schwester sei und ob mir andere Leute (unsere cousine) wohl wichtiger ist usw. Wir wissen noch gar nicht ob Mädchen oder Junge.. ich hab ihr gesagt ich hoffe das ein junge wird dann bin ich aus dem Zwiespalt raus, jetzt will Sie bei einen jungen auch patin machen.. kommt für mich nicht in Frage, ein junge braucht einen Mann als Paten.. ich sitz jetzt wieder zwischen den Stühlen. Unsere cousine freut sich schon evtl patin zu werden, für meinen Mann kommt es nicht un Frage meine Schwester zu nehmen und ich bin der buhmann und bin schuld das meine Schwester sauer ist... Sorry für's silopo aber das musste raus...
wieder zoff mit meiner schwester wegen patenamt...
Ohje, es ist schade dass euer Verhältnis zueinander so zerrüttet ist. Ich wünsche dir auf jeden fall, dass sich eure Beziehung wieder verbessert und zwar unabhängig von dem Patenamt deines Kindes. Wichtig ist ob du deiner Schwester dein Kind mit dem Patenamt anvertrauen willst, oder ob dir bei dem Gedanken nicht wohl ist.
Mehr kann ich dir dazu nicht raten.
Mir ist genauso wie meinem Mann bei dem Gedanken überhaupt nicht wohl.. mein Mann sagt Sie soll erstmal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen. Für mich muß ein Pate eine Vertrauensperson sein.. das ist meine Schwester (leider) nicht...
Huhu, das ist echt ne doofe situation aber wenn du und dein mann euch einig seit was das problem angeht. Dann muss sich deine Schwester damit abfinden. Kann veestehen das man evl enttäuscht ist, aber finde es wichtig von den Paten überzeugt zu sein.
Ihr könnt ja sonst mal überlegen ob ihr 2 paten nehmen wollt. Ich habe meinen Bruder und meine bester feeundin gefragt.
Ich wollte einfach das er selbst wenn die Freundschaft auseinander geht noch jem. Hat.
Gib deiner Schwester etwas zeit und erklär ihr vll was dahinter steckt dann sollte sie das eig verstehen. Wenn sie null Verständnis zeigt dann....ka man sollte gegenseitig wenigstens versuchen den anderen zu verstehen.
lg
Ich sehe leider schon wieder kommen das aus dem Grund unser Kontakt wieder abbricht und ich zu meinem patenkind auch keinen Kontakt haben darf...
Aber das ist doch alles andere als erwachsen und verantwortungsbewusst und ich finde darum geht es bei ner Patenschaft.
Ihr könnt ja sonst überlegen ob ihr sie um des friedenswillen nehmt und dazu noch die cousine. Selbsz wenn euer Verhältnis dann bricht hat euer kleines noch wen vll ist das ein Kompromiss zur Güte auxh wenn ich persönlich finde das es sich nicht gehört das patenamt ein zufordern und man es nicht vergibt um jem. Gnädig zu stimmen aber ich kann die Zwickmühle nachvollziehen. War auch hin und her gerissen welche freundin ich als patin nehme. Und naja solche Verhaltensweisen haben mir gezeigt das ich mich für die richtige entschieden habe.
Eine Frage, gibt es denn nicht 2 Paten? Bei uns ist es üblich zwei Paten zu nehmen, meist einen Mann und eine Frau.
Unsere Paten stehen auch schon fest und es ist niemand aus der Familie, liegt aber auch mit daran, dass weder ich noch meine Geschwister getauft sind.
Allerdings ist es bei uns im Freundeskreis und Bekanntenkreis nicht üblich die Geschwister als Paten zu nehmen, da diese ja automatisch Tante und Onkel sind. Klar gibt es noch andere Gründe für das Patenamt, aber wir werden trotzdem zwei gute Freunde nehmen.
Der Mann weiß es schon, ist einer der besten Freunde meines Mannes und meine Freundin werde ich noch fragen, dort ist mein Mann Pate bei Ihrer Tochter, der Mann meiner Freundin ist der allerbeste Freund meines Mannes, die kennen sich schon seit dem Kindergarten und beide haben keine Geschwister, sie sind wie Brüder aufgewachsen und mittlerweile beide Ü 40.
Das finde ich total toll, dass es solche Freundschaften noch gibt.
Kann das allerdings auch total nachvollziehen, dass Ihr Deine Schwester nicht als Patin wollt. Mit meiner Schwester verstehe ich mich eigentlich ganz gut, aber wir sind wie Feuer und Wasser und haben einfach oft entgegengesetzte Ansichten und ich hätte auch ein bisschen Angst, dass meine Schwester meinem Kind Flausen in den Kopf setzt, kann natürlich trotzdem passieren, ob mit oder ohne Patenschaft, aber sie wohnt nicht bei uns in der Stadt, also sehen wir sie auch nicht so oft und meinen Bruder hätte ich wahrscheinlich auch nicht genommen.
Wir haben zu unseren Freunden einfach mehr Kontakt, als zu meinen Geschwistern, die ich trotzdem sehr lieb habe.
Letztendlich ist es Eure Entscheidung und ihr und Euer Kind muss damit Leben und wenn es einfach nicht passt, dann muss Deine Schwester das nun mal akzeptieren.
LG Mayka
Bei uns ist nur ein Pate üblich.. meine cousine und gleichzeitig mein patenkind ist im gesamten bekannten und verwandtenkreis die einzige die 2paten hat was aber an der Oma liegt da diese darauf bestanden hat das der Bruder der Mutter Pate wird und mein Onkel aber eine Frau für ein Mädchen wollte. Ihre Schwester hat aber auch nur einen Paten.. ich glaube nicht das meine Schwester es akzeptieren kann ich fürchte eher darauf das der Kontakt wieder abbricht...
Ach Mist, dass kann natürlich passieren, dass sie den Kontakt abbricht, aber was will man machen, in den sauren Apfel würde ich auch nicht beißen, immerhin geht es ja um Euer Kind.
Nur weil man was vor 7 Jahren gesagt hat, muss es ja nicht dabei bleiben, schade wäre es natürlich um Dein Patenkind, aber meinst du wirklich, dass sie Dir den kompletten Kontakt verbieten würde? Du bist die Tante und Patentante, dass wäre wirklich nicht fair, wenn sie da nicht drüber steht.
Echt schwierig, da kann Dir glaube ich auch nicht wirklich jemand hier helfen.
Nur wegen Ihr würde ich aber auf keinen Fall meine Meinung ändern, gerade, weil Du damit ein schlechtes Gefühl hast. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass diese Patenschaft Euer Verhältnis bessern würde.
Wünsch Dir alles gute.
LG Mayka
Ohje, bei mit war es so ähnlich, ich wollte meine Schwester nicht als Patin da sie ihr Leben einfach nocht im Griff hatte und ich niemals mein kind mit ihr alleine lassen möchte. Sie war auch mega sauer, vorallem wurde dann Ihre beste Freundin von der Kindheit, mit der ich es auch immer super hatte Patin. Mit der Zeit hat sie dies aber gut weggesteckt. Nun beim 2. hat sie ihr Leben schon besser im Griff...ich denke dieses Mal wird sie Patin.
Ich würde nach dieser Geschichte bei dir auch nicht deine Schwester zur Patin machen! Vertrau deinem Gefühl!
Lg