Hallo ihr Lieben!
Stellt euch vor ich bin zu, 3 mal ss und habe jetzt vor kurzem durch das Forum hier das erste Mal was von Zytomegalie gehört ...
Und ich war bei allen 3 Schwangerschaften bei einem anderen Gynäkologen ...
In der ersten Schwangerschaft hab ich mit Kindern im Alter von 6- 14 Jahren gearbeitet.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich ein 2 jähriges Kind zu Hause .
Und in der jetzigen Schwangerschaft zwei Kindergartenkinder im Alter von 6 und 3 1/2 Jahren...
Ich wurde lediglich über Röteln, Toxoplasmose und Ringelröteln aufgeklärt und auch getestet.
Hab jetzt irgendwie Schiss , dass ich mich schon angesteckt haben könnte... kleiner Sohn braucht mich öfter auf der Toilette ( Wasch mir aber immer die Hände danach) und auch Küsschen und Kuscheleimheiten gibt es immer. Dann und wann niesen sie mir auch ins Gesicht ...
Zudem habe ich zahlreiche Freundinnnen mit Kleinkindern, mit denen ich auch spiele oder sie am Arm halte und die auch unser Spielzeug " vollsabbern"...
Wie geht ihr damit um ? Bin echt nie darüber auffgeklärt worden...
Meine Kinder sind ja beide über 3 - dennoch noch Risikoquellen?
Lg aus Österreich
Emgelchen
Das erste Mal von Zytomegalie Virus gehört ...
Hallo und Glückwunsch!
Hast Du Dich testen lassen? Wenn Du schon positiv bist, dann ist das kein Problem. Nur die Erstinfektion ist in der Schwangerschaft gefährlich. Und mit CMV kannst Du Dich übrigens überall anstecken, auch von Erwachsenen und es gibt zum Teil überhaupt keine Anzeichen. Also erst checken, ob Du negativ bist oder nicht.
Ich bin bereits in der 21. Woche und mein nächster Gyntermin ist erst Ende Febuar. Wird man da in der Scheangerschaft in Deutschland automatisch getestet ?
Lg Engelchen
Ich lebe in Belgien und hier wird man automatisch getestet. Ich bin negativ und werde daher über die gesamte Zeit der Schwangerschaft alle 4 Wochen getestet (auch auf Toxoplasmose). In DE ist es eher unterschiedlich. In meiner ersten Schwangerschaft (in DE) wusste ich auch nichts über CMV. Habe dann aber eine Frau kennengelernt, die sich in ihrer ersten Schwangerschaft angesteckt hat und auch das Ungeborene infiziert hat. Als ich dann hier in Belgien nach dem Test fragte, sagte man mir, dass es automatisch gemacht wird. Ich weiss leider nicht, ob man beim Test feststellen kann, wann eine Erstinfektion ggf. stattgefunden hat. Daher weiss ich leider nicht, ob es Sinn macht, es in der 21. SSW zu testen. Wenn Du positiv bist und man Dir nicht sagen kann, seit wann, dann ist das echt blöd. Frag Deinen FA.
Hallo.
Ich wurde darüber auch nicht aufgeklärt, wahrscheinlich deswegen, weil ich noch kein Kind habe und nicht unbedingt mit Kindern unter 3 zu tun habe.
Man sagt generell, dass der Virus nur von Kindern bis 3 Jahren übertragen wird, also brauchst du dir bei den 6-14 jährigen schon mal keine Gedanken machen.
Ich kenne, dass auch nur von meiner Freundin. Sie ist Erzieherin und hat gleich ein BV bekommen, allerdings nicht in ihrer ersten SS, sondern erst bei der 2 ten SS.
Ihre Tochter war knapp drei Jahre als sie SS war und sie hat sich tatsächlich im 2 ten Trimester mit Zytomegalie angesteckt.
Solange Du keine Grippeanzeichen hast, brauchst du Dir darüber keine Gedanken machen.
So weit ich weiß handelt es sich dabei um einen Herpesvirus der grippeähnliche Symptome verursacht und den haben ca. 70 % der Menschheit schon mal gehabt ohne dass sie es wissen.
Wurdest du denn getestet, ob du ihn schon mal hattest, nur eine Erstansteckung könnte gefährlich werden.
Du solltest vielleicht darauf achten, möglichst keinen Speichel mit deinem Kind auszutauschen, es wird nämlich nur über Tröpfcheninfektion übertragen.
Meine Freundin wurde engmaschig kontrolliert und es ist alles gut gegangen, die kleine ist gesund zur Welt gekommen, ihr wurde allerdings ein KS empfohlen.
LG Mayka
Hallo Emgelchen,
die mangelnde Aufklärung über Cytomegalie ist auch in Deutschland ein Problem. Mein FA hat mich auch erst in der zweiten Schwangerschaft gefragt, ob er auf CMV testen soll. In der ersten meinte er hat man ja in der Regel das "Problem" nicht mit Kleinkinder in engen Kontakt zu treten. Super, meine beste Freundin hatte während meiner ersten SS ein Kleinkind mit dem ich oft gespielt habe. Schau mal http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Ich hatte aber Glück, da der CMV Test den ich am Beginn meiner jetzigen SS gemacht habe positiv war und ich somit immun gegen Cytomegalie bin. Hätte auch anders sein können. ich war echt sauer. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal testen lassen, vielleicht ist es ja wie bei mir und du hast dich bereits in deiner Kindheit mit dem CMV Virus infiziert. Dann musst du dir keine Sorgen mehr machen. Drück dir die Daumen, dass es so ist und du deine SS dann richtig genießen kannst.