Hallo!
Habe heute Muscheln bekommen und laut Rezept wird da etwa 125 ml Weißwein dazu gegeben was ich auch gemacht habe. Jetzt hab ich ca 20 gegessen und mich plagt nun das schlechte Gewissen. War ich dazu noch sagen kann ist, der Wein hat 20 min auf hoher flamme mit gekocht.
Steinigt oder beruhigt mich. Bitte. Solange lass ich meine Muscheln stehen .
Liebe grüße Sternchen 301083
Muscheln mit Gemüsebrühe und Weißwein?
Eigentlich müsste der alkohol verkocht sein
guten hunger
So schnell verkocht der Alkohol nicht...
Aber was bringt dir das denn jetzt? Du hast es gegessen -hoffentlich hats dir geschmeckt- und nun haks ab.
Naja....ich finde du hast zurecht n schlechtes Gewissen.
Hast du doch bewusst gemacht, also warum postest du das dann???
Mit Sicherheit braucht Alkohol jede Menge Hitze und Zeit um gänzlich zu verkochen. Da ist es mit 20 Min. auch nicht getan.
Ich verstehe den lockeren Umgang mit Alk in der Schwangerschaft nicht und werde es auch nie.
125 ml. sind nicht die Welt, aber es ist und bleibt Alkohol...
muss jeder selbst wissen
Um Himmels Willen. Ich trinke prinzipiell KEINEN Alkohol. Vor Der Schwangerschaft auch schon nicht. Nur ich hab die Muscheln bekommen und gekocht wie immer. Da ich ja nicht die ganze Portion gegessen habe sondern nur mal 20 dachte ich es wäre ok.
Was nun bei deinem Baby angekommen ist, kann dir keiner sagen. Fakt ist, dass jeder Tropfen beim Kind so ankommt, wie du ihn getrunken hast. Das Baby kann den Alk nicht so abbauen, wie du.
Ich finde sowas verantwortungslos. Sorry aber das ist meine Meinung. Kann man ja übertrieben finden, aber für mich würde das nicht in Frage kommen und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen.
Alles Gute weiterhin.
Also ich hab in der Schwangerschaft öfter mal Zwiebelsuppe gegessen. Da kommt auf 500 ml Brühe 25ml Wein. Wird 40 min gekocht und 20 überbacken. Das fand ich vertretbar.
Aber was anderes ich dachte man soll keine Muscheln in der Schwangerschaft essen?! Weil muscheln ja das Wasser reinigen und sich die Schadstoffe darin festsetzen. Ich persönlich mag keine muscheln, hatte das aber erst letztens gelesen.
Aber jetzt istces eh zu spät, mach dich nicht verrückt. Und nachstes mal weißt du bescheid!
Jetzt ohne quatsch? Hab ich in meiner ersten ss nicht gesagt bekommen und jetzt auch nicht. PS in der ersten ss nur auf pizza. Nicht das jemand das falsch versteht.
Na ja dr. Google erzählt ja auch oft quatsch frag einfach dein doc ;)
Mach dir um den Wein keine Gedanken, der Alkohol verdunstet beim kochen.
Viel eher doch um die Muscheln.
Zukünftig Achtung, muss nur eine einzige schlecht sein um den ganzen Topf zu verderben!
Hoffves hat dennoch geschmeckt
Lg
Danke. Da bin ich ja froh das ich nicht alle gegessen habe. Vielleicht nur ein Viertel der Portion. Dann kipp ich die Muscheln wegen ihrem Fleisch weg.
Der Alkohol verdunstet erst nach langer Zeit des Kochens. Es ist ein Irrtum, dass Alkohol beim Kochen verdunstet. Das dauert ne ganze Weile bis sich der Alkoholgehalt merklich minimiert.
Dein Essen war gernerell nicht Schwangerschaftstauglich. Muscheln können ganz fiese Lebensmittelvergiftungen hervorrufen, die schon nicht-Schwangere heftig aus den Latschen hauen können, ohne dass sie es beim Essen merken.
Alkohol würde ich generell weglassen. Auch beim Kochen. Ob das nun verkocht oder nicht.... sicher ist sicher!!
Vielleicht informierst du dich besser noch ein bisschen über Ernährung in der Schwangerschaft. Dann brauchst du nachher auch kein schlechtes Gewissen haben.
Alles Gute
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das so schlimm war.
Habe letztens auch Gulasch gekocht (ok, hat 2 Stunden gekocht), aber selbst wenn nicht. Es gibt viele Länder da wird sogar empfohlen ab und an ein Glas rotwein zu trinken. Und wenn du nur ein Viertel gegessen hast, dann hast du ja auch nur ca 30 ml von dem Wein abbekommen.
Und ja, Muscheln könnten schlecht sein, genau wie man von Salat oder Eiern oder Salami etc was abbekommen könnte. Nun, du hast Glück gehabt, deine Muscheln waren wohl gut .
Mach dir da nicht soviel Gedanken drüber, solange du das nicht jeden tag ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich verurteile bestimmt keinen der sich mal ein paar Muscheln oder eine Portion Tiramisu gönnt
So, ich habe heute morgen meinen Arzt an gerufen und ihm alles geschildert und den den genauen Koch Ablauf genannt. Da wurde mir versichert, da ich den Wein quasi angebraten habe im Heißen Topf und den stehen gelassen habe, der Alkohol Anteil so minimal War das es dem Kind nicht schaden wird. Nur bei den Muscheln sollte ich auf passen da sie Hepatitis A übertragen können. Da ich meine Portion auch nicht ganz gegessen habe sei das auch nicht so schlimm. Sollte nur den Rest der ss keine Muscheln mehr essen. Soviel zu dem Thema.
Lg
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html
der Gehalt nimmt ab, da hast du vollkommen recht. Jedoch nicht nach 20 Min. köcheln.
Wie viel Alk dem Kind schadet ist bis heute nicht abschließend geklärt.
Wenn dir also wichtig ist, wie du dich ernährst und was davon beim Baby ankommt, würde ich auf Alkohol im Essen verzichten.
Alles Gute weiterhin....